Zinkvergiftung?

Diskutiere Zinkvergiftung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, worann erkennt man ob der Vogel sich eine Zinkvergiftung geholt hat? Zinkvergiftung ist doch das, was sie sich holen können, wenn man...
S

Shorin

Guest
Hallo,

worann erkennt man ob der Vogel sich eine Zinkvergiftung geholt hat?
Zinkvergiftung ist doch das, was sie sich holen können, wenn man diesen glänzenden, silbrigen Hasen-Maschendraht verwendet, oder?

Das Zeug soll man doch ne Zeitlang im Garten liegen lassen. bis es mattoxidiert ist.

Woran erkennt man ob der Vogel ne überdosis von dem blanken Draht abbekommen hat und wie lang muss man ihn dem Zeug wie aussetzen?

LG

Shorin
 
Hallo Shorin,

eine chronische Zinkvergiftung zu erkennen und nachzuweisen ist selbst
für erfahrene Tierärzte nur sehr sehr schwer. Der Grund dafür liegt nicht
in der Unerfahrenheit der Ärzte sondern an den Sympthomen die Tiere bei
einer chronischen Zinkvergiftung zeigen.

Diese deuten oftmals auf einen Vitamin A und Vitamin E Mangel hin. Das
liegt daran, das das im körper befindliche Zink genau diese Vitamine bindet
und dem Organismus entzieht.

Das Zink kann selbst nicht abgebaut werden und für, wie auch beim Menschen,
zu Langzeitschäden.

Zink kann im Körper nur durch Einnahme von Calcium EDTA gebunden und
ausgeschieden werden. Das Problem ist nur an EDTA heran zu kommen, da
selbst Medikamentengroßhandel meist erst dieses Mittel bestellen müssen.
Nächstes Problem: Die Tierärzte wissen nicht, wie sie dosieren müssen,
denn Calcium EDTA muß gespritzt werden.

Zudem kommen die hohen kosten. Mindestabgabe 250gr kosten rund 86 Euro.
Bei der notwendigen Verdünnung könnte man aber wahrscheinlich alle
Forumstiere mit EDTA versorgen.

Eine akuten Zinkvergiftungen ist etwas einfacher zu erkennen aber genauso
schwierig zu behandeln. Das Tier wird dunkle bis schwarze Körner erbrechen
und zumeist den Kropf vollkommen entleeren. Durch Einnahme von Kohle kann
einen Teil des Zinkes gebunden und Abgeführt werden.
 
Klinische Symptomatik einer Zinkvergiftung:

Es ist ein gestörtes Allgemeinbefinden zu erkennen.
Der Vogel magert ab.
Der Kot ist zeitweise grün gefärbt.
Die Verdauungsorgane (Magen) zeigen verringerte Bewegungsfähigkeit.
Auch Lähmungserscheinungen sind drin.

Wie von Thomas schon erwähnt ist Ca-EDTA als Chelatbildner das Medikament welches den Zink wieder abbauen kann.
 
Grassittiche haben während einer Reinigungsphase (nur etwa einen Tag) in einem Käfig gesessen, der über dem normalen Gitter (3-3.5er Abstand) mit diesem "Hasendraht", diesem verzinkten Gitter überzogen wurde, weil dieser Käfig ab nächsten Monat Mäusen ein Zuhause geben soll.

Er gehört meiner Schwester und das Gitter ist neu, glänzt also noch.

Da die beiden die beengten Verhälltnisse nicht so Hammer fanden haben sie bissel randaliert und auch am Gitter rumgeknabbert... aber nur so 3-4 Std. dann hab ich sie dunkel gesetzt und es war ruhe, danach hab ich einfach einen weiteren Vogelkäfig gekauft (denn da fiehl mir das mit dem giftigen, glänzenden Draht wieder ein).

Was meint ihr muss ich mir bei dieser Dauer und den "wiechen" Schnäbeln der Grassittiche sorgen machen?
Las, das solche Probs normalerweise erst nach Jahren in so einer Voli auftreten.

Danke

Shorin
 
Das ist die Frage....

Wie verhalten sich die Tiere den? Erbrechen sie?

Ich kann es von den Wellis meiner Freundin, die nur ein paar Minuten
an einer niegel nagel neuen Voliere mit vorliebe die Zinknasen abgeknappert
haben, weil die wahrscheinlich schön sauer schmeckten.
Es waren wirklich nur ein paar Minuten, ich habe es SOFORT gemerkt,
das es kein randalieren (wie du schreibst) ist und auch kein begeistertes
klettern (wie meine Freundin meinte) sondern das die beiden wirklich
in einem irrsinigen Tempo das Gitter abrasten um alle Zinknasen abzufressen.

Diese 2-3 Minuten haben sich bereits nach 2-3 Stunden bemerkbar gemacht,
durch massives Erbrechen. Ca-EDTA war nirgendwo zu bekommen so blieb
nur die Notlösung mit der Kohle. Solltest du nur den leisesten verdacht haben,
würde ich etwas Kohle (aus Apotheke oder Drogerie) mit etwas Jogourt vermengen
und verabreichen. Nicht warten das sie von selbst dran gehen, sondern wirklich
mit einem Teelöffel verfüttern.
 
Thema: Zinkvergiftung?

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
20
Aufrufe
2.333
Jack&Moira
Jack&Moira
B
Antworten
20
Aufrufe
3.094
Jessica0788
Jessica0788
lady-li
Antworten
33
Aufrufe
12.239
Helmine
H
Zurück
Oben