Geschwulst bei Wellensittich

Diskutiere Geschwulst bei Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich war heute bei meiner TA mit dem fünfjährigen Willy. Leider war nur die Vertretung da, sie wirkte aber auch kompetent, wenn auch nicht...
Kobold

Kobold

Welliephile
Beiträge
945
Ich war heute bei meiner TA mit dem fünfjährigen Willy. Leider war nur die Vertretung da, sie wirkte aber auch kompetent, wenn auch nicht ausdrücklich nur für Vögel zuständig.

Willy mußte Schnabel und Krallen geschnitten bekommen, aber mir war aufgefallen, daß er an der Schulter etwas nackt war - und daß er den rechten Flügel manchmal eigenartig hielt oder abspreizte und viel zitterte. Lange Rede, kurzer Sinn - er sitzt seit gestern seit meiner Untersuchung im Krankenkäfig, weil ich von einer Schwellung oder einem Geschwulst ausging.

Letzteres hat sich wahrscheinlich bestätigt. Das Geschwulst sitzt dort, wo sich beim Menschen die Achselhöhle befindet, der Knochen ist "wohl nicht betroffen". Zur Behandlung habe ich eine entzündungshemmende
"Augensalbe" namens Posifenicol C 1 % bekommen, das helfen wird, falls sich, wie vermutet, in dem potentiell gutartigen Geschwulst eine Entzündung befindet. Das wäre eine Erklärung für das Zittern. Allerdings hat Willy das Betasten nichts ausgemacht, weder plötzliche Bewegungen, noch Beißversuche oder schmerzhafte Laute. Ich hoffe also mal, daß wie von der TA erhofft es ein gutartiges, entzündetes Geschwulst ist, das sich innerhalb der nächsten 3 Wochen durch die Salbe möglicherweise zurückbildet, wenn die Entzündung zurückgeht.

Abschließende Frage - habt Ihr gute Tips für mich ? Oder eigene Erfahrungen ?
 
Thema: Geschwulst bei Wellensittich

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
655
Semesh
S
S
Antworten
5
Aufrufe
2.918
Astrid Timm
Astrid Timm
T
Antworten
8
Aufrufe
1.167
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
14
Aufrufe
1.580
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben