Medikation per Kanüle

Diskutiere Medikation per Kanüle im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Welli bekommt AB mit einer Knopfkanüle verabreicht. Nun meinte die TÄ, ich bräuchte das Tier nicht jedesmal dem Streß aussetzen und könnte...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Mein Welli bekommt AB mit einer Knopfkanüle verabreicht.
Nun meinte die TÄ, ich bräuchte das Tier nicht jedesmal dem Streß aussetzen und könnte das Medikament auch selber von zu Hause geben.
Sie sagte mir, daß es nicht schwer ist.

Meine Frage ist nun: Ist es tatsächlich einfach zu handhaben ??
Ich mache mir etwas Gedanken, da so ein Welli ja auch ziemlich zappelig
in der Hand ist :(
 
Hallo,

deine Ta hat recht, wenn man es kann ist es nicht schwer... Vielleicht hat sie aber gemeint, daß du das Medikament dem Vogel ohne Kropfsonde eingeben kannst.

Die Verwendung einer Kropfsonde bei einem Wellensittich von jemanden der das noch nie gemacht hat, würde ich grundsätzlich ablehnen. Zu groß ist die Gefahr die Sonde in die Luftröhre einzuführen.

Mit etwas Geduld ist es auch möglich das AB mit einer Einwegspritze dem Vogel einzugeben. Wenn du es noch nicht kannst, lernst du dann auch gleichzeitig wie man einen Welli festhält, damit er einem nicht den Finger locht :zwinker: :zwinker:

Viele Grüße
Maja
 
Hallo,

ich gehe auch eher davon aus, dass dein TA dir das AB in einer Spritze mitgeben wird, um es eben dann deinem Vogel zu verabreichen.

Mein TA hat meiner Grauen das AB auch über eine Kropfsonde verabreicht und ich musste es dann zuhause mit der Einmalspritze in den Schnabel verabreichen. Für jeden Tag habe ich eine separate Spritze erhalten und zusätzlíche Spritzen, falls mal was daneben geht.

LG
CocoRico
 
Hallo Petra,

wenn es Dir Dein TA genau erklärt und zeigt, dürfte es kein großes Problem sein. Das wichtigste ist eigentlich die richtige Fixation Deines Vogels, damit er nicht mehr zappeln kann. Wenn Du Dir aber zu unsicher bist, sag das dem TA. Dann komm lieber jeden Tag in die Praxis...

MfG,
Steffi
 
Danke für Eure Antworten :zwinker:
Es ist in der Tat jedoch so, daß ich eine Knopfkanüle mitbekommen habe.
Das Medikament verabreiche ich ihr nur im Notfall, falls es ihr in den nächsten
Tagen wieder schlechter gehen sollte. Leider habe ich beruflich bis
Donnerstag keine Möglichkeit zum TA zu fahren.
Streß hin oder her, ansonsten fahre ich nätürlich mit dem Welli unterm Arm,
zum TA und lasse sie dort verarzten.
Die TÄ hat mir zwar alles ganz genau erklärt, aber ich reiße mich wirklich nicht
darum.
 
Nochmals hallo,

hat der TA gesagt, dass Du das Medikament nur im Notfall verabreichen sollst oder hat er es Dir für eine bestimmte Zeit mitgegeben? Falls letzteres zutrifft, musst Du dem Vogel das Medikament unbedingt geben (lassen). Antibiotikagaben sollten nämlich nicht unterbrochen werden, ansonsten förderst Du die Resistenzbildung.

Mfg,
Steffi
 
Thema: Medikation per Kanüle
Zurück
Oben