Blutstillende flüssigkeit

Diskutiere Blutstillende flüssigkeit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Als ich zuletzt beim Tierarzt war um bei meinem Springsittich die Krallen schneiden zulassen, hatte der Arzt sich leicht verschnitten und...
K

KawasakiNinja

Guest
Hallo

Als ich zuletzt beim Tierarzt war um bei meinem Springsittich die Krallen schneiden zulassen, hatte der Arzt sich leicht verschnitten und die Kralle hat geblutet danach hat er eine Flüssigkeit auf die Kralle und es hatte aufgehört zu bluten...

Weiß jemand was das für eine Flüssigkeit war, die will ich mir kaufen fals ich mich mal verschneiden sollte oder eine verletztung ist ?!?
 
Hallo,

mit größter Wahrscheinlichkeit war es Eisen-III-Chloridlösung.
Lass dir vom Tierarzt ein wenig in eine kleine Flasche füllen.
In apotheken wird man oftmal ziemlich verständnislos angeguckt, wenn man danach fragt.
 
KawasakiNinja schrieb:
Das zeug war in einer kleinen Spritze, und war Wässrig, durchsichtig...
Deshalb heißt es ja auch Lösung........ :zwinker:
Wo es letztendlich drinne ist, ist doch völlig nebensächlich. Vermutlich hat dein TA die Lösung mit der Spritze nur aus einem größeren Behältnis aufgezogen.
 
Hallo David,

dann war´s mit Sicherheit kein EisenIIIchlorid (das ist normalerweise rötlichbraun)... Es gibt auch noch andere Blutstiller. Frag Deinen TA doch, ob er Dir was abfüllt (dann kannst du gleich fragen, was es ist... ;) ). Einen Blutstiller sollte jeder Vogelhalter zuhause haben!

MfG,
Steffi
 
Genau heißt es Eisen-III-Chloridlösung. (siehe Beitrag Nr. 3 von Dagmar (Raven)).
Gibt es auch als Watte.
 
Ich habe hier zu Hause einen blutstillenden Stift, den man befeuchten muss vor Benutzung. Glücklicherweise nur selten in Benutzung.
 
Zitat von Vetcontact:
Neu von CEVA-Tiergesundheit: Hemodrop – Das erste Haemostyptikum in der Veterinärmedizin – Stoppt venöse & kapillare Blutungen wie Hautwunden, Zahnsteinentfernung & Zahnextraktion. Blutungszeit wird durch synthetisches Polyacrylsalz um 70 % reduziert!
 
Das ist eine wichtige Information, ist bekannt, ob es dieses Mittel in Apotheken gibt oder ausschliesslich beim TA?

Seit dem letzten ernsten Zwischenfall bei meinen Agas -der fast mit einem abgetrennten Bein im oberen Bereich geendet hätte- würde ich gerne ein Akutmittel dieser Art bereit halten für hoffentlich nie wieder auftretende ähnliche Fälle 8o .

Gruss Andra
 
Hallo Andra

Das bekommt man wahrscheinlich in der Apotheke - mit Einschränkung.
Nicht jede Apotheke führt Veterinärprodukte. Daher mußt Du suchen wo Du so eine findest.
 
Hallo Alfred, danke Dir, das werde ich gleich mal erkunden.

Bei meinen Raufbolden ist es eine gute Anschaffung ;)

und meistens passieren Zwischenfälle aller Art sowieso ausserhalb der ärztlichen Sprechstunden.

Erste Hilfe ist ohnehin in so einem Fall ausschlaggebend.

Sobald ich eine Bezugsquelle für das Mittel habe, poste ich hier noch mal.

Gruss
Andra
 
In der Apoteke hbe ich vor 2 wochen Eisen clorid gekauft (pulfer 1kg 45€)

nun habe ich zwar das pulfer mus es jetzt nur noch im notfal anrühen (0,1 g Pulfer mit 10 g wasser)

ist echt beschisen 0,1 g abzuwiegen!!!!!

Hofentlich pasirt nicht so schnell etwas !!!!

:zustimm: :bier: :freude: :) ;)
 
BLUTSTILLER (von der seite birds-online)

guck mal, das habe ich bei birds-online gefunden:

Blutstiller: Hat sich Ihr Sittich verletzt, müssen Sie die Blutung rasch stoppen. Viel Blut hat ein kleiner Vogel nicht, und obwohl er nur wenige Tropfen verliert, kann er bereits daran sterben.
Zum Stillen von Blutungen eignen sich Mittel wie Betaisodonalösung oder Clauden-Watte. Letztere sollten Sie dem Tier nicht in den Schnabel bringen, wenn es zum Beispiel an der Zunge blutet, denn der Vogel könnte die Fasern verschlucken. In dem Fall sollten Sie eine der oben genannten Lösungen auf die Spitze eines Wattestäbchens geben und die Wunde damit behandeln.
Achtung: Die an vielen Stellen empfohlene Eisenchloridlösung sollte man lieber nicht verwenden, da sie auf der Haut ätzend wirkt!


...deshalb hatte der TA die lösung wohl auch in der spritze, damit sie gut zu dosieren ist und nur auf die bestimmte stelle kommt.

schönes wochenende!
 
8o Oha, das muss also punktuell aufgebracht werden, weil es sonst die gesunde Haut mit schädigt.

Der TA hat bestimmt eine fertige Lösung als Bruchampulle ??? wie auch immer, ich werde mich da erkundigen.

Beim letzten schlimmen Zwischenfall hatte ich schon mit mindestens einem toten Aga gerechnet :? weil sich ein Aga in den anderen so verbissen hatte, und das im oberen Schenkel-Bein-Bereich, das wir nur mit grösster Mühe und Auseinanderzwingen des Schnabels (das hat Ewigkeiten gedauert) die komplette Amputation verhindern konnten 8o

Das übliche in -den-Fuss-beissen ist schon fast normal und trotz blutiger Spuren kühle und reinige ich da nur mit Aloe-First-Spray. Aber so 2-3 Verletzungen meiner Agas in den letzten Jahren waren halt schlimmer, weil diese Kämpfe im Kopf und Halsbereich eindeutig als FINALE gedacht waren!

Es ist ein besseres Gefühl, vorbereitet zu sein. Für den Rest sorgen sowieso die Agas 8o

Gruss Andra
 
Andra schrieb:
Es ist ein besseres Gefühl, vorbereitet zu sein. Für den Rest sorgen sowieso die Agas 8o

hallo andra,
dieser blutstillende stift aus der apotheke ist ne gute möglichkeit- er ist eigentlich für schnitte und kleine wunden beim menschen gedacht.
ist so groß wie ein labello, und sieht so ein bißchen wie ein milchiger kristall aus. bei dedarf anfeuchten (wenn´s ganz schnell gehen muß drauspucken ;) ), ist gut zu lagern, lange haltbar und kostet nur 3 oder 4 €.
vielleicht ist das etwas einfacher als mit einer richtigen flüssigkeit...
und das selber zusammenmischen in diesen milligrammbereichen.

viele grüße, luiniel
 
Hallo luiniel

Hast Du den Blutstiller mal bei Dir selber ausprobiert?
Ich kann Dir sagen das ist äußerst unangenehm, so als würde Dir jemand eine Nadel mit Gewalt da reinstechen.
 
Thema: Blutstillende flüssigkeit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben