Auge verletzt, und nu, was kann im schlimmsten Fall passieren ?!

Diskutiere Auge verletzt, und nu, was kann im schlimmsten Fall passieren ?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser neuer Aga kneift ständig sein Auge zu. Erst ist es uns gar nicht aufgefallen, doch nach einiger Zeit haben wir festgestellt, das er das Auge...
S

schwarze Tränen

Guest
Unser neuer Aga kneift ständig sein Auge zu. Erst ist es uns gar nicht aufgefallen, doch nach einiger Zeit haben wir festgestellt, das er das Auge eigentlich ständig zu hält. Da keine Besserung eingetroffen war, sind wir mit ihm zum Tierarzt. Dieser hat eine Verletzung festgestellt und uns geraten jeden Tag eine Salbe aufzutragen. Auf der Salbe steht`für Hunde`, doch das ist sicher nicht so schlimm. Was uns halt nur sehr wundert, das keine Besserung eintrifft. Die Salbe hat den Wirkstoff `Fusidinsäure`, sie soll laut Beschreibung ein Antibiotikum enthalten und bei Bindehautentzündungen helfen. Nun überlege wir, ob dies auch, bei einer Verletzung wirklich helfen kann. Vielleicht hatte von euch ja auch schon mal jemand einen Aga, wo das Auge verletzt war, und kann uns einen Rat geben. Sonst ist unser Aga quitsch vergnügt und fleisig mit den anderen am fliegen. Unsere einzigste nächste Chance, einen anderen TA aufsuchen& dort nach Rat fragen. :?
 
Dazu kann ich Dir nur sehr wenig sagen.
Da ich nach Deinem Posting nicht erkennen kann welcher Art die Verletzung ist und ob das Auge an sich noch funktionsfähig ist wüßte ich momentan keinen Rat.
Die Salbe soll auf jeden Fall eine Entzündung verhindern bzw. beseitigen. Ob das Auge selber wieder wird ist so nicht zu beurteilen, das müßte sich ein Tierarzt mal ansehen.
Ohne es gesehen zu haben wird Dir vermutlich niemand weiter helfen können.
 
War der Tierarzt vogelkundig?

Hi,


versuch`s mal mit "Euphrasia"-Augentropfen! :+klugsche
Euphrasia=Augentrost, eine Heilpflanze, kriegst Du in der Apotheke...
Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht!

Auch "Bepanthen"-Augensalbe -es muß allerdings unbedingt die Augensalbe sein, nicht die für die Haut, die is viel zu fetthaltig!!! :+klugsche - hat bei meinen Vögeln schon prima geholfen! :prima:

Bei Augenproblemen ist es jedoch immer auch wichtig, einen Fachmann draufgucken zu lassen -find ich gut, daß Du das gemacht hast! :zustimm:
Schließlich droht im schlimmsten Fall Blindheit... :traurig:

Aber da es sich anscheinend kaum (oder garnicht? :? ) gebessert hat, finde ich Deine Idee gut, noch zu einem anderen TA zu gehen!
Ich würde allerdings sehr darauf achten, daß dieser TA sich gut mit Vögeln auskennt! :jaaa:
Frag ihn am besten danach!

Tierarztlisten findest Du hier!
 
Hallo sT,

wie lange wird denn der Vogel schon behandelt? Hornhautverletzungen sind nämlich meist sehr langwierig.
Enthält die Salbe neben der Fusidinsäure noch andere Wirkstoffe? Wenn ja, welche? Achte v.a. mal darauf, ob Prednisolon oder Dexamethason mit drin sind...
Ansonsten kann ich mich nur "Vogel-Mami" anschließen: Bepanthen-AS unterstützt bei Verletzungen die Heilung ungemein. Allerdings sollte sie nur zusätzlich zur anderen Salbe gegeben werden und Du solltest die Behandlung mit Deinem TA absprechen...

MfG,
Steffi
 
Thema: Auge verletzt, und nu, was kann im schlimmsten Fall passieren ?!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.009
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
6
Aufrufe
1.872
FamFieger
FamFieger
V
Antworten
4
Aufrufe
655
vogelschiet
V
M
Antworten
7
Aufrufe
720
markus111
M
Zurück
Oben