herausgerissenes Gefieder

Diskutiere herausgerissenes Gefieder im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe einen Wellensittich übernommen dem vor einiger Zeit (bestimmt gut 1-2 Jahre) die Schwanz und die Flügel herausgerissen worden sind...
C

Cassiopeia

Guest
Hallo!

Habe einen Wellensittich übernommen dem vor einiger Zeit (bestimmt gut 1-2 Jahre) die Schwanz und die Flügel herausgerissen worden sind. Er verhält sich ganz normal ausser dass er natürlich nicht fliegen kann.

Werden die Federn je wieder nachwachsen können, so dass er irgendwann wieder fliegen kann?
Oder gibt es irgendwelche Präperate, die ein Federwachstum begünstigen?

Liebe Grüße
 
Hallo,

Deine Frage ist so nicht zu beantworten.
Wenn die Follikel, also die "Wurzeln" der Federn (wie Haarwurzeln) beschädigt worden sind können keine Federn nachwachsen.
Da wie von Dir angegeben der Zeitraum so groß ist dann kann man vermuten daß da nichts mehr wächst.
Zum zweiten Teil Deiner Frage, ja es gibt diverse Dinge welche das Federwachstum unterstützen.
Im Handel (z.B. Bird-Box) bekommst Du Nekton Bio, beim Tierarzt gibt es Aviconcept oder Korvimin.
 
Wenn das wirklich schon so lange her ist, würde ich den Vogel an Deiner Stelle mal dem Tierarzt vorstellen, zur Abklärung was da wirklich passiert ist. Wenn eine Feder einfach herausgezogen wird, wächst die nach. Wenn aber, wie Alfred schreibt, mehr beschädigt ist, nützt wohl auch kein Nekton Bio mehr.
 
OK Danke.

Da ich nächste woche eh zum TA wegen meiner Meeries muss, nehm ich ihn einfach mal mit.
 
Hallo,
ich empfehle wie Alfred Nekton Bio. Ist m.E. das beste Präparat bei Gefiederschäden.
Wenn die Federfollikel irreparabel beschädigt sind, nützt das allerdings auch nichts. Es unterstützt nur die Gefiederbildung, wenn überhaupt noch was wächst.
Man kann auch homöopathisch behandeln, z.B. mit Calcarea carbonica oder Silicea. Das ist eine Frage des Einzelfalls.
LG
Thomas
 
Hallo,

bei einem Welli würde ich direkt an das Polyomavirus denken wenn Schwung- und Schwanzfedern fehlen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß alle großen Federn so herausgerissen wurden das sie nicht mehr nachwachsen.

Weißt du bei was für einem Unfall das passiert sein soll?

Viele Grüße
Maja
 
Thema: herausgerissenes Gefieder
Zurück
Oben