Wie lange ist Ringerlösung haltbar?

Diskutiere Wie lange ist Ringerlösung haltbar? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe mal wieder ein "Medikamentenproblem". Ich habe meinen Mann heute beauftragt Ringerlösung (zum Auflösen von Lamisil Tabletten...
alex

alex

Stammmitglied
Beiträge
466
Hallo,

habe mal wieder ein "Medikamentenproblem".

Ich habe meinen Mann heute beauftragt Ringerlösung (zum Auflösen von Lamisil Tabletten zum Inhalieren) zu besorgen. Nun geht es darum, ob ich 250 ml, ca 9 Euro oder eine Literflasche, ca 13 Euro nehmen soll. Leider konnten die Apotheker meinem Mann keine Auskunft geben, wie lange die Ringerlösung nach dem Öffnen noch haltbar ist. Dies kann man wohl erst erfahren, nachdem die bestellte Flasche in der Apotheke eingetroffen (und bezahlt) ist.

Hat jemand von Euch vielleicht eine solche Flasche zuhause, wo derartiges draufsteht?

Viele Grüße
Alex
 
Würde mich auch dringend interessieren, da ich gerade eine Flasche geöffnet habe, die ich nun nicht mehr brauche. Habe alles per Spritze über den Gummipfropfen entnommen und stand seitdem im Kühlschrank.

Es handelt sich bei mir genau um Ringer-Lactat-Lösung.

Kathrin !
 
Es gibt Ringerlösung in Tablettenform, da kann du dir die benötigte Menge
selbst ansetzten. 10 Tabletten kosten glaub etwas über 5 Eur.
Ringerlösung sollte nicht länger wie 14 Tage aufbewahrt
werden.

STOPP!
Habe gerade Käse erzählt und Ringer mit etwas anderem Verwechselt (Rivanol), aber haltbar ist Ringerlösung trotzdem nur 14 Tage.
Es muss ein Haltbarkeitsdatum auf der Flasche stehen, aber wenn sie
offen ist muss sie nach 14 Tagen weg. Besonders wichtig wenn sie
zu Inhalation verwedet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe gerade nochmal online in der Roten Liste nachgeschaut. Die in der Apotheke scheint das nach Aussagen meines Mannes ja nicht auf die Reihe zu kriegen.

Die Ringerlösung ist je nach Verpackung 2-5 Jahre haltbar, sofern die Verpackung nicht beschädigt ist. Für Infusionszwecke sollte sie nach Anbruch weggeschmissen werden. Für Inhalationszwecke dürfte dies meines Erachtes irrelevant sein. Ich komme gerade nicht in die Fachinformation rein, werde aber im Laufe des Tages nochmal nachschauen. Ich glaube, sie kann auch bei normaler Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Wie gesagt, ich gucke aber nochmal nach.

Gruß Alex
 
Hi,

in der Fachinformation steht nichts, wie lange sie nach dem Öffnen für Ihnhalationszwecke haltbar ist (nur für Infusionszwecke).

Sie sollte nicht über 25 Grad gelagert werden.

Warum kann man sie denn nicht länger als 14 Tage aufbewahren? Sie soll ja nur als Trägerstoff für das Lamisil dienen. Ich kaufe auch immer eine Literflasche Kochsalzlösung. Ein Apotheker sagte mir damals, wenn ich die Flüssigkeit über eine Spritze entnehme (wie Kathrin beschrieben), dann ist das für das Inhalieren in Ordnung.

Gruß Alex
 
Hallo,

wenn die Lösung immer per steriler Nadel durch das Septum entnommen wird und im Kühlschrank aufbewahrt wird, ist sis so lange haltbar, wie drauf steht :)

Viele Grüße,
Anke
 
Ich möchte eine kl. Mini-Haus-Apotheke (für mich u. wenn sich der Hund mal verletzt). Da soll nur 2erlei rein:
a) Ringerlösung (um die Wunde zu spülen) u.
b) etwas Optimales, was dann zum Schutz (bis zum Tierarzt oder bis das Fibrin, die Blutgerinnung, die Wunde verschlossen hat) drauf/drüber kommt. Für alles andere, mit dem man es nun festmacht oder verbindet findet sich auch ein sauberes Geschirrhandtuch. Brauche auch keine Verbandsschere, meine
Küchenschere tuts auch!
So interessiert auch mich die Frage der Haltbarkeit für Ringerlösung.
Sehr interessant, dass es auch zum Inhalieren oder als Streckmittel zum Einsatz kommt.
Aber enttäuschend das Ende des Threads: "
Wie lange ist Ringerlösung haltbar?

Gewiss haben viele vor mir bereits dies alles gelesen, in der Hoffnung .... die dann am Ende enttäuscht wurde.
So habe ich mich nun EXTRA hier registriert u. im www erneut recherchiert.
Hier mein ernüchternes Ergebnis:
"Haltbarkeit nach Anbruch: 24 Stunden"
Bezugs-Quelle:
Wundbehandlungsmittel
Ende vom Lied:
24 h - ich werde es deshalb nicht kaufen oder ich hole die Dinger zum Auflösen oder nehme noch was ganz anderes. Isoporphylalkohol kippt man ganz sicher nicht in eine klaffende Wunde und Jod gießt man da auch auf keinen Fall rein!!! Der Tierarzt hat son weißes schäumendes Zeugs, das wohl nicht nur desinfinziert sondern auch noch etwas schmerzbetäubend wirkt. Ich werde die Arzthelferin befragen.
Und wünsche euch allen auch noch irgendwann ans Ziel zu kommen.

Sven

P.S.: Zu Alex ihrem oder seinem Mann u. der Apotheke. Die Apotheke hätte doch ganz einfach da anrufen können, wo sie es bestellt u. nach der Haltbarkeit fragen können. Man braucht doch nur zu sagen: Die Menge, die ich kaufe ist abhängig von der Haltbarkeit u. wenn Sie mir nix dazu sagen können oder die Info nicht einholen wollen (aber soweit muss es doch gar nicht kommen, wenn man das Problem vorher klar gemacht hat), dann kaufe ich nicht u. war vergebens hier. Man kann auch anbieten, zu warten, falls der Laden voll ist; empfehlenswert u. mehr erfolgversprechend als "mit der Faust auf den Tisch zu hauen"!!! Und wenn sie partout nicht wollen, dann erst folgt die letzte Stufe: Man kann die Stimme so heben, dass andere Kunden das Problem mitbekommen. Aber NIE NIE NIEMALS ausfallend oder beleidigend werden. Immer hübsch ruhig u. freundlich u. nicht aus den Augen lassen, mit den Augen festklemmen. Keine u. keiner verlässt den Laden ohne Haltbarkeitsantw. ;-)
 
Hallo,

Ringerlösung ist geschlossen 3 Jahre haltbar. Geöffnet bitte sofort verwenden und den Rest wegschütten. Also Aufbewahrung geöffnet geht nicht.
 
Thema: Wie lange ist Ringerlösung haltbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben