Flüssigpflaster auf Wunde?

Diskutiere Flüssigpflaster auf Wunde? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Ludwig ist vor einiger Zeit von seiner Partnerin in den Fußknöchel gebissen worden. Jetzt verheilt das ganze sehr schlecht. Ich habe den...
A

Adele

Guest
Mein Ludwig ist vor einiger Zeit von seiner Partnerin in den Fußknöchel gebissen worden. Jetzt verheilt das ganze sehr schlecht. Ich habe den Eindruck, das er selber dran rumknabbert und die Wunde immer wieder aufgeht. Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich da etwas Flüssigpflaster drauftun kann. Das hält ja normalerweise tagelang. Kann das schädlich sein, wenn er da dann auch dran rumknabbert?
Susanne
 
Hallo Namensvetterin,

ich würde es nicht verwenden. Sprühpflaster enthält u.A. Polyisobuten. Das ist ein Kunststoff. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist, wenn Dein Welli das aufnimmt. Das sind die Bestandteile von Flüssigpflaster: Polyisobuten, Isopropylhydrogenmaleat, Methylacrylat, Ethyl acetat, n-Pentan. Ethyl acetat ist soviel ich weiß ein Lösungsmittel. Diese ganze Zusammensetzung klingt nicht sehr gesund für einen Vogel, wenn ers aufnimmt.

Besorg Dir Calendula Wundsalbe, aber nicht die Haut- und Babycreme, von Weleda. Sie wirkt antibakteriell, antientzündlich und ist sehr gut für die Heilung.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,
ich kann die Tips von Susanne nur unterstützen.
Calendula Wundsalbe von Weleda ist sehr gut, jedenfalls für unbefiederte Partien. Sonst besser eine Lösung verwenden.
Außerdem zusätzlich im täglichen Wechsel Arnica C 30 und Calendula D 12 Globuli geben.
LG
Thomas
 
Danke für die Tips. War auch nur so ne Idee mit dem Flüssigpflaster. Werd mir die Salbe auf jeden Fall besorgen.
Susanne
 
Thema: Flüssigpflaster auf Wunde?

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
1.039
esth3009
esth3009
S
Antworten
22
Aufrufe
2.139
t.bechtloff
t.bechtloff
entenliebe
Antworten
4
Aufrufe
1.455
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hühnerfan
Antworten
4
Aufrufe
3.285
Hühnerfan
Hühnerfan
Zurück
Oben