Wer weiß etwas mehr über Vergiftungen?

Diskutiere Wer weiß etwas mehr über Vergiftungen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe einen sehr interessanten Bericht in der Papageien 10/2005 gelesen vergifftung durch Rattengift nun meine frage an euch wer...
S

sternchen

Guest
Hallo
Ich habe einen sehr interessanten Bericht in der Papageien 10/2005 gelesen
vergifftung durch Rattengift
nun meine frage an euch
wer kennt sich mit so etwas aus hat infos daruber habe schon bei google gesucht aber nichts speziell über Papageien
wie kann man es rechtzeitig merken und vorbeugen oder behandeln??
Ich habe auch AV und natürlich kommt schon mal die ein oder andere Maus da rein was man ja nicht vermeiden kann doch weiß ich auch das einige unserer Nachbarn gerne mal Gifft legen und nun ist meine angst schon etwas da das die Mäuse es auch mal zu mir tragen können
 
Rattengift ist ein langsam wirkendes Gift.

Es wirkt dadurch daß es die Gerinnungsfähigkeit des Blutes derart herabsetzt daß das Blut durch die Gefäßwände dringt und das Tier innerlich verblutet.
Bemerken kann man eine Vergiftung schlecht, aber da ich darüber nichts genaues weiß solltest Du mal den Tierarzt fragen. Dieser kennt sich in der Regel damit aus.
Vorbeugen kann man wie bei allen Giften nicht, behandeln soweit ich weiß hochdosiert mit Vitamin K.
Ich habe auch AV und natürlich kommt schon mal die ein oder andere Maus da rein was man ja nicht vermeiden kann
Aber natürlich kann man das vermeiden. Rund um die Voliere ca. 30cm tief in den Boden eine Sperre einlassen und den unteren Rand der Voliere ebenso hoch verkleiden.
Selbstverständlich darf man dazu kein Holz verwenden, das wird durchgenagt. ;)
 
Hallo,
medikamentös vorbeugen geht nicht.
Die von Alfred genannten "vorbeugenden" Maßnahmen sind aber empfehlenswert.
Wir haben unsrere Außenvoliere auch durch tiefes Einbetonieren des Streifenfundamentes marder- und nagersicher gestaltet.
Im Falle einer Vergiftung:
1. Vitamin K1
2. Arsenicum Album C 200 oder C 30 1 x tgl.
3. Okoubaka D 2 stündlich
4. Crotalus horridus D 12 alle 2 Stunden.
Arsenicum album und Okoubaka sind gegen die Vergiftung gerichtet, Crotalus horridus gegen die inneren Blutungen.
LG
Thomas
 
Thema: Wer weiß etwas mehr über Vergiftungen?

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
923
harpyja
harpyja
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.952
SamantaJosefine
SamantaJosefine
stiedom
Antworten
2
Aufrufe
497
stiedom
stiedom
Zurück
Oben