Bobbo hat Schnabelräude

Diskutiere Bobbo hat Schnabelräude im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute morgen war ich mit unseren beiden Wellis beim TA (Tierklinik in Düsseldorf, Dr. Straub), da Bobbos Schnabel seit ca. 2 Wochen...
Barrena

Barrena

Stammmitglied
Beiträge
487
Hallo, heute morgen war ich mit unseren beiden Wellis beim TA (Tierklinik in Düsseldorf, Dr. Straub), da Bobbos Schnabel seit ca. 2 Wochen verändert aussah und ich mich im Forum schon informiert hatte, was es sein könnte. Es sind, wie vermutet, Grabmilben :k . Mulli hatte ich vorsichtshalber mitgenommen. Beide Vögel haben ein Mittel in den Nacken bekommen (vermutlich Imotec (?), habe vor Aufregung vergessen zu fragen) und in einer Woche müssen wir wiederkommen. Dr. Straub meinte, dass Mulli evtl. ein Überträger wäre, also ebenfalls infiziert sein könnte, deshalb wurde er direkt mitbehandelt.
Nun zu meiner Frage: Wir sollen den Käfig peinlich sauberhalten, da sich Milbeneier in den abfallenden Krusten befinden und diese entfernt werden müssen (ist ja auch einleuchtend). Allerdings haben die beiden normalerweise den ganzen Tag Freiflug und das gesamte Kinderzimmer "krustenfrei" zu halten, ist sicher sehr schwierig. Da gibt es Kletterbäume, Sisalseile und anderes. Sollen wir sie nun die ganze Zeit im Käfig halten (wird ein ziemliches Gezeter geben...), was ratet ihr uns? Wer hat Erfahrung mit Grabmilben gemacht? Wie mache ich Sisalseile am besten sauber? Wenn die beiden im Käfig bleiben sollten, wie macht ihr einen großen Käfig samt Wellis sauber? :? :?
 
Hallo Renate

Die Krusten fallen ja auf den Boden, kleben nicht irgendwo dran.
Also sollte es reichen wenn Du vorübergehend den Käfigboden mit Papier auslegst und das täglich wechselst.
Im Kinderzimmer wirst Du vermutlich eh jeden Tag mal mit dem Sauger durchgehen. Das dürfte zusammen völlig ausreichen.
 
Hallo Alfred, vielen Dank für Deine Antwort. Können die Krusten denn nicht an den Naturstangen oder Sisalseilen hängen bleiben?
 
Barrena schrieb:
Können die Krusten denn nicht an den Naturstangen oder Sisalseilen hängen bleiben?
An den Stangen eher nicht.
Ich gehe auch davon aus daß Du einmal täglich kurz feucht drüberwischst. Mache ich nämlich auch.
Bei den Seilen könnte vorüberhend ein kurzes Abwischen auch nützlich sein.
 
Alfred Klein schrieb:
Bei den Seilen könnte vorüberhend ein kurzes Abwischen auch nützlich sein.
Bei Seilen ist es mit kurzem Abwischen nicht getan, da wischt man den Dreck bloß tiefer rein. Da ist schon kräftiges Schrubben mit einer Bürste angesagt.
LG
Thomas
 
Hallo, nochmal vielen Dank für die Antworten. Mich irritiert etwas, dass ihr in einem anderen Thread (DeusDeorum ) geschrieben habt, dass man den Käfig desinfizieren soll. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
Im Wellensittichforum bekam ich den Tipp, die Seile einzufrieren, das hört sich ganz praktikabel an.
Inzwischen habe ich noch mehr zu dem Thema gelesen, weil mich natürlich auch sehr interessiert, wo die Biester, sprich Grabmilben, herkommen. Die Antworten auf diese Frage waren recht vielfältig, u.a. wird angegeben, dass die Milben erst dann zu einem Problem werden, wenn der Vogel eine andere Krankheit hat, gestresst ist oder schlechtes Futter bekommt. Das alles trifft auf unsere Beiden nicht zu, sie bekommen gutes, abwechslungsreiches Futter und sind beide putzmunter. Kontakt mit anderen Vögeln hatten sie auch nicht.
Ich bringe häufig Grünzeug aus dem Garten oder von umliegenden Feldern mit. Kann es denn sein, dass ich die Milben mit z.B. Wildgräsern eingeschleppt habe?
 
Thema: Bobbo hat Schnabelräude

Ähnliche Themen

chrigu78
Antworten
4
Aufrufe
1.665
chrigu78
chrigu78
W
Antworten
5
Aufrufe
1.749
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
13
Aufrufe
2.209
knieperspatz
K
pseudomonas
Antworten
7
Aufrufe
3.981
Luzy
Luzy
Zurück
Oben