Wellensittich: Übermäßiges Schnabelwachstum, was tun?

Diskutiere Wellensittich: Übermäßiges Schnabelwachstum, was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe meinem Wellensittich den Schnabel beim Tierarzt Schneiden lassen. Nach vier Wochen ist er schon wieder zu lang. Leider wetzt er sich...
M

Marinahorz

Guest
Ich habe meinem Wellensittich den Schnabel beim Tierarzt Schneiden lassen.
Nach vier Wochen ist er schon wieder zu lang. Leider wetzt er sich nicht an einem Kalkstein oder Muschelkalk. Wie kann ich ihn dazu bewegen sich den Schnabel zu wetzen. Weiß jemand Rat?
Gruss Marina. ;)
 
Hi!

Gib ihm viele Karotten und harte frische Zweige zum Abknabbern. Wegen des Wetzsteins: hmmmm...vielleicht mit etwas Leckerem beschmieren?

Wenn der Schnabel deines Wellis nach so kurzer Zeit wieder sichtbar zu lang ist, dann liegt wahrscheinlich ein Defekt vor und der Schnabel muss regelmäßig vom TA gekürzt werden. Da wirst du nicht viel gegen machen können. :(
 
Hallo,

hast du deinen Welli denn schon von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen? Manchmal liegt eine Schädigung der Leber vor, wenn der Schnabel dauernd wächst.

Liebe Grüße
 
Hallo Marina

Übermäßiges Schnabelwachstum kann durch eine Krankheit bedingt sein.
Aber auch bei älteren Vögeln kommt das ohne Ursache zuweilen vor.
Wie Stefanie schon angedeutet hat stellt sich bezüglich Diagnose die Frage ob Dein Tierarzt vogelkundig ist.
 
Hallo Marina,
übermäßiges Schnabelwachstum kann folgende Ursachen haben:
- Lebererkrankungen
- Vitamin-A-Mangel
- endokrine/homonelle Entgleisungen
- Stoffwechselstörungen
Man sollte auf jeden Fall Vitamin A substituieren, eine Leberschutz-Basistherapie machen und überdies kann man übermäßiges Schnabelwachstum mit einiger Aussicht auf Erfolg homöopathisch behandeln.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas.
Könntest Du mir sagen wie das Homöopatische Mittel heißt, was man gegen das übermäßige Schnabel-Wachstum beim Welli versuchen könnte. Wäre Dir sehr dankbar, würde es dann mal ausprobieren!
Viele liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,
da gibt es nicht DAS Standardmittel. Um eine Empfehlung zu geben, müßte ich mehr über Deinen Vogel wissen. Schick mir mal eine Mail. Ich werde sie allerdings erst in der nächsten Woche beantworten können, weil ich ab morgen übers Wochenende in Wroclaw in Polen bin.
LG
Thomas
 
Hallo,

probiert doch auch zuätzlich einfach mal einen anderen Knabberstein aus.

Ich hatte auch immer den selben (sehr feinen) Stein drin, meine Vögel haben ihn leider fast immer nur als sitzplatz verwendet.

Vor kurzem habe ich einen anderen (diesmal mittelgroben) Stein gekauft. ( halt doch etwas teurer aus ner guten Zoohandlung und nicht gerade 0815 aus der Tierecke im Supermarkt).

Innerhalb von 2 Wochen war der halbe stein weg genagt!

Versuch mal etwas gröbere Steine, vielleicht funktioniert es ja. Die ursache solltest du natürlich trotzdem bekämpfen....

Gruß Caro
 
Thema: Wellensittich: Übermäßiges Schnabelwachstum, was tun?
Zurück
Oben