Krank oder Nicht ?

Diskutiere Krank oder Nicht ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weis nicht so recht wie man es kurz beschreibt. Unser Wellensittich ist nun knappe 8 Jahre alt. Wir haben ihm immer solches...
S

SchaubHome

Guest
Hallo,

ich weis nicht so recht wie man es kurz beschreibt. Unser Wellensittich ist nun knappe 8 Jahre alt. Wir haben ihm immer solches Reibepapier um die Stangen gemacht. Bis vor zwei Wochen war es auch kein Problem, nur hatte der sich nicht mehr den Schnabel damit gerieben, sondern er hatte dieses Reibepapier gefressen. Das hatte bei Ihm eine solche Verstopfung verursacht, dass er Vergiftungserscheinungen hatte und wir ihn schon fast aufgegeben hatten. Da er jedes Mal von der Stange gefallen ist, haben wir ihn auf einer weichen Decke unter einem Küchendurchschlag/sieb übernachten lassen. So konnte er nicht mehr abstürzen und sich auch nicht verletzen. Mittlerweile ist er wieder aus dieser Sache raus. Trotzdem habe ich noch folgende zwei Sachen mit dem Kleinen.

Die eine Sache ist, er frisst sich abends meist eine riesige Wampe an. Zeigt aber nichts was irgendwie krank wirkt. Es sieht halt etwas komisch aus, wenn ein sonst recht schlanker Wellensittich einen Bauch hat.

Die zweite Sache ist die, er ist recht zahm und lässt sich auch von mir anpacken, nur dabei macht er etwas, was ich auch nicht so richtig kenne. Er versteift sich wenn man ihn streichelt, teilweise macht er die Puppillen kleiner und ist kurzzeitig in so hypnotisch. Ich habe damit nun aufgehört, weil ich halt Angst um den Kleinen habe.

Was mache ich falsch und was könnte es mit dem Fressen zu tun haben?

mfg.
 
Hallo und willkommen,

das "Reibepapier" (ich denke, Du meinst diese fragwürdigen "Schmirgelblätter" um die Krallen abzunutzen) hast Du hoffentlich herausgenommen. Das ist der größte Quatsch, es kann eher passieren, dass die kleinen Füßchen davon auch wund werden. Zum Abnutzen für den Schnabel kannst Du lieber Sepiaschale (vorher in Wasser gelegt) verwenden.

Zu dem zuletzt geschilderten Verhalten kann ich leider nicht viel sagen, da ich solches Verhalten nicht kenne.

Viele Grüße
Elena
 
Hallo,
zu den Sandpapierhüllen hat Elena ja schon alles gesagt.
Also, dass er sich so einen sichtbaren "Bauch" anfrißt, finde ich nicht normal.
Ist es wirklich der Bauch oder eher der Kropf? Ist der Kot normal?
Zu Deinem anderen Problem würde ich sagen, dass der Vogel ganz einfach Panik hat, nicht ausweichen kann und eine Art Schreckstarre bekommt. Vögel mögen es im Allgemeinen nicht, wenn man sie anfaßt. Kommt halt darauf an wie zahm sie sind. Ich würde alles unterlassen (Streicheln), bei dem ich merke, dass der Vogel Angst hat.
Und noch ein Rat im Sinne Deines Vogels: Wellensittiche sind Schwarmvögel und sollten nicht alleine gehalten werden. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit ihn mit einem älteren Vogel zu vergesellschaften, wenn er gesundheitlich wieder auf der Höhe ist? Hier im Forum bekommst Du sicher viele Tipps und Hilfestellungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu allererst: Tu bitte diese Sandteile von den Stangen! Stell Dir mal vor, Du müsstest die ganze Zeit barfuß auf Schmirgelpapier laufen!

Bitte ersetz die Stangen durch natürliche Äste (Birke, Obst- oder Nussbäume, Weide...). Da wird er sich freuen.

Dass er so viel frisst, ist oftmals ein Zeichen von Langeweile bei Einzelvögeln. Kenn ich von meinen ehemaligen Einzeltieren.
Vielleicht denkt Ihr mal über einen Partnervogel nach?

Zu dem "hypnotischen" Blick und den seltsamen Bewegungen:

Kann es sein, dass der Geier sich an Dir verlustiert?
 
Hallo,

Zu dem Schmirgelpapier haben die anderen ja schon genug geschrieben. ;)
Also ich möchte das auch nicht in den Schuhen drin haben.

Wegen der "Wampe", das ist wahrscheinlich der Kropf.
Dabei ist es normal daß man den in manchen Fällen sehen kann.
Daß Dein Vogel sich bei der abendlichen Fütterung dermaßen den Kropf vollhaut ist allerdings nicht so ganz normal.
Dabei gibt es aber Vögel die das machen, teilweise gibt das ein tolles Bild. :D
Einer meiner Geier macht das auch wenns was besonders gutes gibt. Daß er dann wegen Überfüllung in der Nacht dann schlecht träumt (vermute ich zumindest) ist dabei aber sein Problem. ;)
Dieser mein Vogel kann auch den Kropf richtig aufblasen. Das ergibt dann eine mächtige Beule.
Aber alles das ist nichts schlimmes, auch bei Deinem Vogel nicht.

Das mit dem Anpacken und streicheln würde ich an Deiner Stelle nicht so machen. Nach Deiner Beschreibung kann die Reaktion eine Angststarre sein. Das würde sehr viel Streß bedeuten.
Besser ist es wenn er auf dem Finger oder der Hand sitzt und dann gestreichelt wird. Dann kann er nämlich wenn er das nicht möchte wegfliegen.
 
Thema: Krank oder Nicht ?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
498
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
376
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben