Vergiftet?

Diskutiere Vergiftet? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ein Freund von mir hat gestern sein Zuchtraum mit Parasit-ex behandelt. Nun sind schon viele Vögel von der Stange gefallen. Sind die...
K

Kapuzenzeisig

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,
ein Freund von mir hat gestern sein Zuchtraum mit Parasit-ex behandelt.
Nun sind schon viele Vögel von der Stange gefallen.
Sind die Vögel vergiftet?
Sie sitzen nämlich fast alle dick, mit geschlossenen Augen und Schleim am Schnabel.
Er hatte aber die Vögel rausgesetzt und das mittel einwirken lassen.
Danach hat er durchgelüftet und dann die Vögel reingesetzt.
Hat er nicht lang genug durchgelüftet?
Was kann er machen?
Freue mich auf Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, der hat ganz klar alle Vögel vergiftet.

Das Parasit-ex enthält ebenso wie Paral das gefährliche Nervengift Pyrethrum welches zu Nervenlähmungen, Atemlähmungen und zum Tode führt.
Es ist hochgefährlich.
Warnhinweis: Nach einer Behandlung (Anwendung) Räume etwa 1/2 -1 Std geschlossen halten (Wirkungsdauer) und nach etwa ½-1 Std Wirkungsdauer Wohnung, Räume, Ställe, Verschläge, Behältnisse, WC, Kistchen, Käfige, Körbchen, Tücher, Decken, Liegeplätze, Teppiche, Sessel, Boxen, Auto, Anhänger, Transporter, Keller, Garage, Ställe, Gartenhäuschen etc. vor der Wiederbenützung sehr gut lüften und reinigen,, saugen, wischen, waschen, spritzen usw. (tote Insekten entfernen!).

Nicht einatmen (lassen), Atmungswege, Schleimhaut und Augen schützen.

Also ganz klar: sehr gut lüften und reinigen, saugen, wischen, waschen, spritzen usw.
Lüften alleine reicht bei weitem nicht aus!

Ein Antidot ist mir nicht bekannt, ich würde sagen sofort den Hersteller anrufen und nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiftet

Danke für die Antwort,
das seltsame ist nur ich war eben bei ihm und ein paar Vögel sehen ganz normal aus und verhalten sich auch so und andere sehen richtig Krank aus!
Da kann man wohl nicht`s machen.
Mein freund ist richtig sauer da er sich erst vor kurzen 14 Kapuzenzeisige von 05 gekauft hat und jetzt noch 5 leben.
 
Die toten Vögel haben sicher sehr gelitten , der Tod durch Pyrethrum ist nicht angenehm....da ist es doch eigentlich egal , seit wann er die Vögel hatte .....
 
Hallo

der Wirkstoff in Parasit-Ex ist nicht Pyrethrum, sondern Dichlorvos.
Antidot: Atropin, Toxogonin

Gruß
Oli
 
Hallo Kapuzenzeisig!
Kapuzenzeisig schrieb:
Mein freund ist richtig sauer da er sich erst vor kurzen 14 Kapuzenzeisige von 05 gekauft hat und jetzt noch 5 leben.
Wenn Dein Freund sauer ist, dann doch hoffentlich in erster Linie auf sich selbst, oder? Wenn man sich nämlich mal den Beipackzettel von Parasit-Ex durchliest, müßte einem eigentlich der Hinweis auffallen das Kleinvögel und Aquarien aus dem Raum entfernt werden sollen!
Trotzdem schade um die Vögel! Ich dneke bei guter Lüftung werden die krank aussehenden Vögel sich bald wieder erholen!
 
Hi Alfred

im Gegensatz zum Parasit-Ex Spray, weist der Hersteller(Klaus) lediglich beim Parasit-Ex Tropfmittel daraufhin, die Vögel zu entfernen, das Mittel wirken zu lassen und dann intensiv zu lüften und zwar 12Stunden.
So wie es eingangs erklärt wurde, schliesse ich daher darauf, daß es sich um das Tropfmittel handelt. Was letztlich auch die schnelle und akute Vergiftung zeigt.

H I E R
 
Zur Entgiftung:
Arsenicum album C 30 einmal täglich und Okoubaka D 2 stündlich.
LG
Thomas
 
Hallo,

ich benutze das Tropfmittel, wenn ich Vogelmilben feststelle.
Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich tropfe es Abends genau nach Anleitung dosiert auf den Boden im gesamten Zuchtraum. Ich belasse die Vögel im Raum. Hatte noch keinen toten oder vergifteten Vogel(Prachtfinken, Zeisige) zu beklagen, auch keine toten Nestlinge.
 
binsena schrieb:
Hallo,

ich benutze das Tropfmittel, wenn ich Vogelmilben feststelle.
Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich tropfe es Abends genau nach Anleitung dosiert auf den Boden im gesamten Zuchtraum. Ich belasse die Vögel im Raum. Hatte noch keinen toten oder vergifteten Vogel(Prachtfinken, Zeisige) zu beklagen, auch keine toten Nestlinge.
Dann frage ich mich nur warum ausdrücklich die Vögel aus dem Raum entfernt werden müssen?
 
Thema: Vergiftet?

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
988
esth3009
esth3009
A
Antworten
7
Aufrufe
2.657
Aasgeier
A
FoeniX
Antworten
1
Aufrufe
1.195
harpyja
harpyja
F
Antworten
6
Aufrufe
1.539
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben