Hartnäckige LSM

Diskutiere Hartnäckige LSM im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Kanarienvögel meiner Schwester haben seit langen LSM. Der Hahn ist etwas älter (ca. 6 Jahre) und die...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Die Kanarienvögel meiner Schwester haben seit langen LSM. Der Hahn ist etwas älter (ca. 6 Jahre) und die Hennen sind 3/4-1 Jahr alt. Der Hahn hatte letztes Jahr bereits LSM, und es wurde nie wirklich gut. Nun ist es wieder schlimmer geworden, daß er öfter richtig nach Luft röchelt und auf dem Boden sitzt zum schlafen. Wir haben alle wieder mit Ivomec behandelt alle 10 Tage, mind. 4x. Es wurde besser, aber er röchelt weiter. Der jüngsten Henne geht es gut, sie zeigt keine Symptome, aber die anderen beiden. Was können wir tun? Wir können die Vögel ja nicht ewig mit Ivomec behandeln, der Hahn ist letztes Jahr auch schon öfter damit behandelt wurden. Wirkt das Mittel dann eigentlich noch? Gibt es Alternativen. Daß es LSM sind hatten wir uns von einen kundigen TA bestätigen lassen.

Gruß
Simone
 
Hallo Simone,
ich würde auch daran denken, dass sich bei Luftsackmilbenbefall auch Sekundärinfektionen bilden können. Auf dem von den LSM geschädigten Gewebe siedeln sich gerne Keime an. Deshalb wäre u.U. in Absprache mit einem vogelkundigen TA ein Antibiotika nötig. Ansonsten würde ich zusätzlich versuchen, das Imunsystem mit Echinacea und Propolis zu stärken. Dazu findest Du etliche Threads über die Suchfunktion.
 
Hallo Simone

Da glaube ich inzwischen nicht mehr an LSM.
Wie Andrea geschrieben hat können das Sekundärinfektionen sein.
Du darfst nicht vergessen daß die toten Milben ja weiter im Atemsystem liegen. Daß dies Auswirkungen haben kann ist doch klar.
 
Vielen Dank für eure Antwort!

Da ich auch nicht mehr ganz an LSM glauben wollte, waren wir ja beim TA. Werde den TA nächste Woche mal gezielt darauf ansprechen. Über Echinacea und Propolis werde ich mich mal schlau machen.

lieben Gruß
Simone
 
hallo
meine beiden hatten auch lms und habe das mit Ivomec nicht weg bekommen dann haben meine beiden kanarienvögel ein antibotika 10 tage lang übers wasser erhalten durften in der zeit auch kein frischfutter erhalten und es hat super geklappt.
 
Bibbit schrieb:
meine beiden hatten auch lms und habe das mit Ivomec nicht weg bekommen dann haben meine beiden kanarienvögel ein antibotika 10 tage lang übers wasser erhalten durften in der zeit auch kein frischfutter erhalten und es hat super geklappt.
Das waren dann aber mit Sicherheit keine LSM.
Die kann man mit einem Antibiotikum keinesfalls loswerden.
Dein Tierarzt hat wohl weil er nicht mehr weiter wußte ein AB eingesetzt und zufällig das richtige um eine Infektion oder Lungen- bzw. Luftsackentzündung zu behandeln.
 
Thema: Hartnäckige LSM

Ähnliche Themen

Zurück
Oben