Wie erkennt man Würmer ???

Diskutiere Wie erkennt man Würmer ??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo habe eine Frage ! Wie erkennt man bei Vögeln Würmer ??? Habe in letzter Zeit soviel gehört von Vögel und Würmern, dass es mich jetzt...
Delphie

Delphie

Foren-Guru
Beiträge
1.935
Hallo habe eine Frage !
Wie erkennt man bei Vögeln Würmer ???
Habe in letzter Zeit soviel gehört von Vögel und Würmern, dass es mich jetzt dochmal interessiert , wie man sie bei Vögeln erkennt !
 
Hallo Delphie,
man kann sowohl Wurmteile als auch Wurmeier jedenfalls gut unter einem normalen Lichtmikroskop erkennen. Das kann jeder halbwegs fitte TA selbst, ohne Einschicken ans Labor.
LG
Thomas
 
Hallo Steffi,

Würmer werden in der Regel durch eine Kotuntersuchung diagnostiziert. Selten ist z. B. ein Spulwurmbefall so groß, dass die Würmer schon mit dem bloßen Auge im Kot zu erkennen sind. Siehe hier: http://www.kanarien-exoten.de/Krankheiten/krankheiten.html , Abbildung 10 +11. Der Vogel magert ab, da die Würmer wichtige Nährstoffe aus der Nahrung entziehen. Es entstehen Mangelerscheinungen. Außerdem sondern die Würmer Stoffwechselprodukte ab, die giftig sind und die Organe schädigen.
Die Anzeichen bei Luftröhrenwürmern sind ähnlich wie die bei Luftsackmilben, der Vogel hat Atemprobleme und -geräusche.

Liebe Grüße Susanne
 
Danke für die Antworten !!!
Bis jetzt ist mir an meinen Vögeln nichts ungewöhnliches aufgefallen , habe zwei ja schon zwölf Jahre habe noch nie ne Wurmkur gemacht (schäm) ist das denn nötig ???
 
Hallo Steffi,

eine Wurmkur ist nur nötig, wenn vorher durch eine Kotprobe Würmer festgestellt wurden. Einfach so auf Verdacht oder zur Vorsorge rate ich Dir davon ab, da diese Mittel die Vögel doch sehr belasten. Gib doch einfach mal eine Sammelkotprobe beim TA ab und laß sie untersuchen.

Liebe Grüße Susanne
 
Danke für die Antwort werde mal eine Kotprobe machen lassen , sicher ist sicher !!!
 
Thema: Wie erkennt man Würmer ???
Zurück
Oben