Blutige Federkiele...

Diskutiere Blutige Federkiele... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Mein Sorgenkind Berti reißt sich regelmäßig die Federn raus, wenn diese noch im Blutkiel stecken. Eine ganze Weile hat er es nun nicht...
P

pibubepe

Guest
Hallo,

Mein Sorgenkind Berti reißt sich regelmäßig die Federn raus, wenn diese noch im Blutkiel stecken. Eine ganze Weile hat er es nun nicht mehr gemacht, nun habe ich wieder ein paar Federn gefunden (und die entsprechenden Blutflecken natürlich auch). Die Feder von gestern habe ich mal geknippst. Was sagt Ihr dazu? Ich habe das Gefühl, daß Berti sich langsam aber sicher alle Schwungfedern entfernt...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/431344/1280_3633643063373861
 
Hallo Birgit,

Du musst erst einmal die Ursache für das Federrupfen herausbekommen: Sind es psychische Gründe (z.B. Einsamkeit) oder ist es Juckreiz (beispielsweise verursacht duch Milben oder organische Erkrankung wie z.B. Leberschaden)?
Wahrscheinlich wirst Du um einen Tierarztbesuch zur Klärung nicht herumkommen.

Gruß
 
Hallo Birgit,
ich will hier nun nicht wieder Romane schreiben, aber bei Interesse übersende ich Dir gerne unverbindlich meine kostenlose Patientenbesitzer-Information zum Thema "Federrupfen".
Schick mir einfach eine Email an ********** mit dem Betreff "Rupfermerkblatt".
LG
Thomas
 
Hallo Birgit

Da dies nach meiner Ansicht kein "normales" Rupfen ist wäre es sicherlich angebracht mal nach einer organischen Ursache zu suchen.
Eine solche frisch gerupfte Feder mit dem Blut steril einpacken und im Labor testen lassen wäre eine Möglichkeit.
 
...ja wird gemacht

Hallo,

danke für die schnellen Reaktionen.
Also ich denke auch in erster Linie an ein organisches Problem, aber das wird mir sicher der VK Tierarzt verraten. Eine Feder packe ich dann gleich mit ein.
Psychisch kann man nie wissen, aber ich denke es eher nicht. Er ist verpaart (leider schwul.. :zwinker: ) lebt in einem Wellie"haufen" zusammen und macht sonst auch einen recht glücklichen Eindruck.

Ich lass ihn mal durchchecken...

Danke Thomas für das Merkblatt. :zustimm:
 
Thema: Blutige Federkiele...

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
5.881
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
10
Aufrufe
3.180
sbari
S
S
Antworten
1
Aufrufe
908
RainerS
R
Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.580
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben