Kropfentzündung????

Diskutiere Kropfentzündung???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Ich hab das Forum grad gefunden und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Mein kleiner Quax ist zur Zeit krank, er war bis...
S

Sassenak

Guest
Hallo an alle!

Ich hab das Forum grad gefunden und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Mein kleiner Quax ist zur Zeit krank, er war bis vor einer Woche bei meinen Eltern, da ich im Urlaub war und die waren mit ihm beim Tierarzt, weil er so kaputt auf der Stange saß.
Der hat sich den Kleinen nur einmal angeguckt(nicht angefasst oder so!!??) und dann eine leichte Kropfentzündung diagnostiziert, ein Antibiotikum gespritzt und meinte, dass es besser werden müsste.
Da das aber schon letzte Woche Donnerstag war und Quax immernoch nicht wieder richtig auf dem Damm ist mache ich mir langsam Sorgen.
Im Moment geb ich ihm eine Mischung aus Kamillentee und Wasser zu trinken und fütter mit Paprika, frischem Magerquark und seinen normalen Körnern (allerdings mit Vitamintropfen beträufelt) und habe Mucosan compositum besorgt und ihm vorhin den ersten Tropfen in den Schnabel gegeben.

Ich überlege jetzt aber, ob ich noch einmal zum Tierarzt soll, auch wenn der andere meinte, dass das nach der einen Spritze nicht nötig sei (und vor allem war der Kleine nach dem Antibiotikum so dermassen schlapp, dass meine Eltern wohl schon befürchtet haben, dass er stirbt!) und ich mir jetzt eben dieses homöopathische Mittel besorgt hab und hoffe, ihm damit etwas Gutes zu tun????????!!!!!!!!!!
 
wichtig ist, dass der Tierarzt vogelkundig ist.

Um wirksam zu behandeln, muss ein Kropfabstrich und eine Kotprobe genommen werden. Davon werden dann Kulturen angelegt (um z.B. Pilzerkrankungen zu erkennen), und es wird bei Bakterienfund ein Resitenztest gemacht. Denn was nutzt es, ein Antibiotikum zu geben, gegen das die Bakterien resistent sind?

Also, ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Einen vogelkundigen findest Du unter www.vogeldoktor.de.
 
Geh Bitte sofort mit dem kleinen zu einen VK TA
Anja hat dir ja schon die URL gegeben.

Wichtig ist das ein abstrich und ein Resistenztest gemacht wird.

Viele Tierärzte können kein Kropfabstrich machen, oder wollen es nicht machen. Es ist aber sehr wichtig das eins gemacht wird.
 
Hallo,
ich kann mich Anja und Scotty nur anschließen, der Welli muß unbedingt zu einem VOGELKUNDIGEN TA.
Der erste TA war es jedenfalls nicht. Einfach auf Verdacht AB geben ist falsch und das wird immer gemacht, wenn der TA keine große Ahnung von Vögeln hat. Hat der Welli z.B. einen Pilzbefall, wird dieser durch das AB noch schlimmer, da Antibiotika das Pilzwachstum fördern. Eine weitere häufige Ursache für Kropfentzündung sind Trichomonaden, lassen sich sofort durch einen Kropfabstrich, noch besser Kropfspülung, nachweisen. Auch da hilft ein AB nicht, sondern es muß ein Antiparasitika gegeben werden. Du siehst, ohne die Ursache zu kennen, kann man nicht richtig behandeln. Als Sofortmaßnahme bis Du zum TA gehen kannst, würde ich erstmal Kamillen-, oder Ringelblumentee geben, eingeweichte Körner und Rotlicht (aber so, dass der Vogel ausweichen kann). Und mit dem TA-Besuch nicht lange warten...
Würgt der Kleine denn und spuckt er Körner und/oder Schleim aus?
 
Andrea 62 schrieb:
Hallo,
ich kann mich Anja und Scotty nur anschließen, der Welli muß unbedingt zu einem VOGELKUNDIGEN TA.
Der erste TA war es jedenfalls nicht. Einfach auf Verdacht AB geben ist falsch und das wird immer gemacht, wenn der TA keine große Ahnung von Vögeln hat. Hat der Welli z.B. einen Pilzbefall, wird dieser durch das AB noch schlimmer, da Antibiotika das Pilzwachstum fördern. Eine weitere häufige Ursache für Kropfentzündung sind Trichomonaden, lassen sich sofort durch einen Kropfabstrich, noch besser Kropfspülung, nachweisen. Auch da hilft ein AB nicht, sondern es muß ein Antiparasitika gegeben werden. Du siehst, ohne die Ursache zu kennen, kann man nicht richtig behandeln. Als Sofortmaßnahme bis Du zum TA gehen kannst, würde ich erstmal Kamillen-, oder Ringelblumentee geben, eingeweichte Körner und Rotlicht (aber so, dass der Vogel ausweichen kann). Und mit dem TA-Besuch nicht lange warten...
Würgt der Kleine denn und spuckt er Körner und/oder Schleim aus?

Erstmal Danke an alle!
Und nein, er würgt nicht und spuckt keine Körner, er sitzt einfach nur ständig dick und kaputt da und sieht irgendwie nach schlimmerer Mauser aus.
Nach dem Mucosan ist er immer etwas gestresst und atmet zwischendurch recht schwer, aber sonst ist er recht okay und versucht mir auch bei jedem Futter- oder Wassernapfwechsel zu entwischen und durchs Zimmer zu schwirren (was leider aber nicht klappt, da er recht schnell "abschmiert" und langsam gen Boden schwebt, aber er versuchts immer wieder!)

Und ich denke auch, ich geh mit ihm zu einem TA, aber es wird wohl ein anderer "normaler" TA werden, da ich leider kein Auto habe und kein vogelkundiger in meiner Nähe ist.
 
Hallo
Woher bist du denn?

Trage doch vielleicht deinen Wohnort isn Profil ein......
 
Liora schrieb:
Hallo
Woher bist du denn?

Trage doch vielleicht deinen Wohnort isn Profil ein......

Ich bin aus der Nähe von Berlin und ich weiß auch, wo welche wären, aber ich hab keine Transportbox und der nächste wär nur nach 1,5stündiger Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln in eine Richtung zu erreichen udn den Streß mag ich dem Kleinen nicht auch noch antun!
Deswegen wirds wohl erstmal der TA 3 Straßen weiter werden!
 
Ja versuchs mal, besser als nix und vielelicht haste ja Glück und er ist klasse, hier stehen ja auch nicht alle drinn....

Melde dich mal und berichte wie es war udn wie es ihm geht....
 
so wie du das beschreibst hört es sich gar nicht nach Kropfentzündung an. Finds auch komisch, dass der TA was gespritzt hat und nicht eine Kropfspülung gemacht hat.
Als mein Welli mal eine schlimme Kropfentzündung hatte, mit Körner schleudern, aufgeplustert sitzen, war so schwach, dass er sich kaum auf dem Finger halten konnte, Fieber... da hat der TA sofort eine Kropfspülung gemacht und schon auf dem Nachhauseweg ging es ihm merklich besser.

Vielleicht - sehr wahrscheinlic - hat dein Wellensittich was ganz anderes.
 
Sassenak schrieb:
Und nein, er würgt nicht und spuckt keine Körner...
Ja, dann ist es wirklich fraglich, ob es überhaupt eine Kropfentzündung ist. Hoffentlich hast Du mit dem anderen TA mehr Glück.
 
Wenn es eine beginnende Entzündung ist, dann spucken die Geier nicht unbedingt.
Sassenak, eine Transportbox zu organisieren ist doch wohl das kleinste Problem, oder?
Und kennst Du nicht jemanden, der Dich hinfahren könnte?
Den Besuch beim nicht vogelkundigen TA kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen.
 
Anja12 schrieb:
Den Besuch beim nicht vogelkundigen TA kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen.

Woher willst Du denn wissen das es ein nicht vogelkundiger TA ist?

Vielleicht taucht er ja nur nicht in unseren Listen auf udn ist trotzdem einigermassen fit in Punkto Vögel???
 
Anja12 schrieb:
Wenn es eine beginnende Entzündung ist, dann spucken die Geier nicht unbedingt.
Sassenak, eine Transportbox zu organisieren ist doch wohl das kleinste Problem, oder?
Und kennst Du nicht jemanden, der Dich hinfahren könnte?
Den Besuch beim nicht vogelkundigen TA kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen.

Ich hab leider wirklich niemanden, der mich fahren kann und das mitr dem Organisieren der Transportbox ist auch nicht eben einfach, ich muss mir ja schon das Geld für den TA leihen, weil ich pleite bin, also woher noch mehr Geld nehmen??
Ich kann jetzt eben nur auf den TA hoffen und wenns nichts bringt weiß ich auch nicht mehr weiter...

Aber er ist so sclapp, das ich eigentlich nicht denke, dass es "nur beginnend" ist, ich hhabe eben auch schon den Verdacht, dass es was Anderes ist....
Ich werds ja hoffentlich morgen erfahren!

EDIT: Ich hab die Tierärtzin sogar grad online gefunden und sie hat ausdrücklich Vögel in ihrer "Patientenliste" stehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Liora: Deswegen:


Sassenak schrieb:
Ich bin aus der Nähe von Berlin und ich weiß auch, wo welche wären, aber ich hab keine Transportbox und der nächste wär nur nach 1,5stündiger Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln in eine Richtung zu erreichen udn den Streß mag ich dem Kleinen nicht auch noch antun!
Deswegen wirds wohl erstmal der TA 3 Straßen weiter werden!
 
Anja12 schrieb:
@Liora: Deswegen:

Ja, aber da hab ich mich nur auf die vogelkundlichen TAs bezogen, die hier im Netz auf der Liste stehen!
Ich kenn die 3 Straßen weiter noch net, aber wie gesagt, ich hab ne Info über sie gefunden in der sie ausdrücklich von Kleintieren und Vögeln sprach!
 
Komm grad vom Notdienst wieder und hab den Kleinen einschläfern lassen, in den letzten 2 Stunden wurde es rapide schlechter und dann bin ich zum Notdienst um die Ecke und auf dem Weg dahin, begann dann eine Lähmung der Beine und die TA hat nen Tumor diagnostiziert (er konnte mittlerweil nur noch seine Augen bewegen) und da hab ich sie gebeten ihn einzuschläfern!

Aber danke für eure Hilfe :hmmm:
 
Och mensch das tut mir jetzt aber leid........

Aber wenn es für dich eien kleienr Trost ist es geht im jetzt sicher besser, Vögel können socleh Krankheiten sehr lange verstecken, damit sie überleben können.....
 
@Anja 12, ich meinte eigentlich mehr, woher Du wissen wikllst das der TA3 Strassen wieter nicht vogelkundig ist? Nur weil er bei usn nciht in den Listen steht muss er ja noch lange keien Ahnuhng von Vögeln haben udn ganz ehrlich bevor ich gar nicht zum TA gehe, probiere ich es doch mit dem nächsten aus....
 
Liora schrieb:
Och mensch das tut mir jetzt aber leid........

Aber wenn es für dich eien kleienr Trost ist es geht im jetzt sicher besser, Vögel können socleh Krankheiten sehr lange verstecken, damit sie überleben können.....

Ich weiß, ich hatte ja schon mehrere und deswegen bin ich ja nachts auch noch losgegangen, weil ich mir dachte, besser er schläft schnell weg als sich langsam zu quälen.
Und die TA meinte auch, dass er es wohl ungewöhnlich gut verstecken konnte und vor allem wär es ungewöhnlich, dass ein so junger Vogel (keine 3 Jahre) so einen gravierenden Tumor entwickelt.
Fühlt sich halt verdammt Scheiße an, dass ich den Käfig jetzt so leer hier rumstehen hab und den auch frühestens in 6 Wochen wegstellen kann, hab nämlich keinen Lagerraum in meiner WG und weggeben will ich ihn net, weil ich mir irgendwann wieder einen Welli holen will :(
Keiner geht mir morgens mit lautem Geschrei auf den Keks oder umflattert ständig meinen Kopf, um Aufmerksamkeit zu bekommmen....
....schon blöd
 
Thema: Kropfentzündung????

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.475
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
933
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
866
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.784
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben