nat. antibiotikum auf oregano basis - ist doch mehr dran als vermutet ?

Diskutiere nat. antibiotikum auf oregano basis - ist doch mehr dran als vermutet ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe vor eigen wochen ein Kanarienweibchen verloren. Dieses habe ich zuvor u.a. mit "med V liquid" einer bekannten firma...
Nochmals hallo,

ich kenne ja den genauen Wortlaut nicht (Sebastian zitierte "sinngemäß"...), aber das ist schon so üblich bei der Beurteilung von einer Bakterienflora. Der Laborarzt ging wahrscheinlich davon aus, dass das Tier mit AB behandelt wurde, weil der Hemmstofftest positiv ausfiel. Dass Hemmstoffe natürlich auch anderweitige Substanzen sein können, kam ihm wahrscheinlich gar nicht in den Sinn.


MfG,
Steffi
 
hallo,

@munia maya:

8% Oreganoöl, das ist der eigentliche Wirkstoff,
du hast in einem vorherigen posting gesagt, dass das
Oregano enthält anscheinend antimikrobiell wirksame Substanzen,

somit hätten wir bei diesem produkt ja einen anteil von 8 % wirksammer substanz, inder ( je nach auffassung zu dem öl ) antimikrobiell wirksamme substanzen enthalten sein können.
es wäre super, wenn du zu diesem thema einmal die studien verlinken kannst.


Dubios finde ich alle Präparate, die zur Zeit auf der "Zurück zu Naturheilmitteln"-
ich habe prinzipiell nichts gegen solche produkte einzuwenden. aber wenn mir jemand erzählt, er wolle mit den grünen kügelchen in kombination mit den blauen eine schwere lungenentzündung heilen - gut, da hörts wirklich auf.

@christian:
bei dem von mir eingesetzten mittel handel es sich um das präparat von quiko. ich habe aber bewusst keinen herstellernamen genannt, damit mir nicht vorgeworfen wird, ich würde hier werbung für ein produkt oder sonstwen betreiben.

aber wie kommt das Labor in diesem speziellen Falle zu einer derartigen Aussage? Finde ich schon sehr seltsam.
das tier wurde im staatl. vet u amt in krefeld untersucht.


p.s. die todesursache lässt übrigens keinen rückschluss auf die wirkung oder auf keine wirkung des präparates zu. die todesursache war in diesem falle in erster linie ein längerfristiges leberleiden.
 
Hi

hier mal zwei Untersuchungen zur Auswahl.
Was unter dem Strich bleibt, ist eine extrem übertrieben dargestellte Wirkungsweise und teilweise haltlose Versprechungen.

HIER

HIER

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,

gut, dass Du mir die Suche ein wenig erleichtert hast. Auf den "Schweinebericht" hätte ich mich u.a. bezogen :zustimm: .


Hallo Sebastian,

kann ein wenig dauern, aber falls Dir die Links von Oli nicht genügen, mach ich mich nochmals auf die Suche.
Wenn 8% Oreganoöl enthalten sind, heißt das nicht, dass auch 8% Wirkstoff enthalten sind - war von mir falsch bezeichnet worden. Oreganoöl besteht aus vielen verschiedenen Bestandteilen und die (anscheinend) antimikrobiell wirksamen Substanzen sind nur in Kleinstmengen enthalten. Es handelt sich dabei m.W. v.a. um zwei Phenolverbindungen, denen eine Wirksamkeit nachgesagt wird ("Thymol" und der zweite Name fällt mir gerade nicht ein...;) ). Wie hoch die Mindestmengen sein müssen, weiß ich nicht, aber in den meisten Oreganopräparaten sind sie sicher viel zu niedrig, um eine ordentliche Wirkung entfalten zu können.

MfG,
Steffi
 
hallo,

danke für die links, werde mich da erstmal einlesen.

ja sicher. in den 8 % oreganoöl sind auchnoch versch. substanzen drin *kann man ja auch von selber drauf kommen*.
 
hallo,

habe soevben die untersuchungen von Dipl.-Ing. Jürgen von Ramin (zweiter link) durchgelesen.
wenn man die sache nun kruz zusammenfasst, so hat oregano eine wirkung bei der baktierienbekämpfung (z.b. im trinkwasser) und bei der eindämmung von Kokzidien - das präparat wird jedoch nur zur prophylachse, nicht zur alleinigen behandlung empfohlen.
keine wirkung wurde festgestellt bei spül- und haarwürmern,Trichomonaden.
andere parasieten, best. bakterien oder viren wurden niht untersucht.
 
Zugeflogen schrieb:
...so hat oregano eine wirkung bei der baktierienbekämpfung (z.b. im trinkwasser) und bei der eindämmung von Kokzidien - das präparat wird jedoch nur zur prophylachse, nicht zur alleinigen behandlung empfohlen....
... wobei dort im Bezug auf die antibakterielle Wirkung auch steht, dass sich die Zitat "desinfizierende Wirkung von preiswerterem Obstessig mindestens als ebenso gut erwies".
Danke Oli für die Links, meine Vögel bekommen also weiterhin ab und zu etwas Apfelessig ins Wasser ;).
 
...

Hallo,

es wurde nur eines vergessen: Man kann nicht jedes Kraut über einen Kamm scheren! Da gibt es z. T. enorme Unterschiede: Welches Oregano wurde verwendet? Herbst- oder Sommer-Oregano? Die Wirkstoffe können je nach Pflanze unterschiedlich sein. Das wäre auch in den Studien interessant gewesen.....

Lieben Gruß

Illa
 
Thema: nat. antibiotikum auf oregano basis - ist doch mehr dran als vermutet ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
3.245
BlueShadow
BlueShadow
Lisabirdie
Antworten
46
Aufrufe
2.783
Lisabirdie
Lisabirdie
F
Antworten
9
Aufrufe
852
Alfred Klein
Alfred Klein
Ilder
Antworten
0
Aufrufe
1.472
Ilder
Ilder
F
Antworten
4
Aufrufe
1.342
Franziska87
F
Zurück
Oben