Barbarie-Ente - Was kann das sein?

Diskutiere Barbarie-Ente - Was kann das sein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe einen 8jährigen Barbarie-Erpel. Da diese Art auch Warzen-Ente genannt wird, und er eine große Warze auf dem Schnabel hat, frage ich mich, ob...
F

Flöckchen40

Guest
Habe einen 8jährigen Barbarie-Erpel. Da diese Art auch Warzen-Ente genannt wird, und er eine große Warze auf dem Schnabel hat, frage ich mich, ob die nun im Halsbereich auftretenden Warzen normal sind. Seit Sommer hat er eine ca. 1 cm² große hängende "Warze" am Hals. Diese hat sich nun heute etwas zurück gebildet. Dafür ist direkt daneben eine neue "Ausbuchtung" (ca. 1 cm lang und sehr dünn) aufgetreten. Ist das normal? Vielleicht eine Alterserscheinung? Oder was kann das sein? Am Verhalten des Erpels ist keine Veränderung festzustellen. Er frisst völlig normal.

Für kompetente Ratschläge bin ich dankbar.

Flöckchen40
 
Hallo Flöckchen

Das könnte eventuell eine Papillomatose sein.
Das ist eine Viruserkrankung, die Hautform von dieser kann sich derart äußern.
Die Hautform ist weniger tragisch, zwar unschön aber nicht gefährlich. Machen kann man eigentlich nichts, außer die Warzen chirurgisch zu entfernen.
Wenn es eine Papillomatose ist, ich kann ja nur Vermutungen anstellen, so gibt es auch keine Medikamente dagegen. Viren kann man nicht mit Antibiotika oder sowas behandeln.
Hier noch was ich darüber aufgeschrieben habe: http://www.vogel-infos.de/Papillomatose.html
 
Thema: Barbarie-Ente - Was kann das sein?

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.093
hehnmutz
H
S
Antworten
3
Aufrufe
152
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
253
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
441
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben