Ivomec

Diskutiere Ivomec im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - In diesem Forum wird beim Thema Luftsackmilben von einem Mittel Namens Ivomec gesprochen ... Die Vögel von meinem Bruder haben Luftsackmilben...
U

Unregistered

Guest
In diesem Forum wird beim Thema Luftsackmilben von einem Mittel Namens Ivomec gesprochen ...

Die Vögel von meinem Bruder haben Luftsackmilben!

Jetzt hat er Ivomec von einem Bekannten bekommen.

Meine Frage : Gibt es Unterschiedliche Versionen ?

Bei meinem Bruder steht IVOMEC S 0.27%

Kann er das für seine Kanarien nehmen???
 
Hallo an Unbekannt,

solche Mittel werden doch vom Tierarzt und nur von dem verschrieben. Ich finde es schon interessant, wie viele Leute und auch speziell Züchter an solche Medikamente unter Umgehung des Tierarztes herankommen. Meistens wird so etwas am Ende teurer als der Gang zum Tierarzt. Die Dosis hängt doch nicht nur von der Tierart ab, sondern auch vom Zustand des Vogels. Eventuell sind weiter Maßnahmen nötig. Meistens ist es bei der Selbsthilfe ohne TA so, daß der Vogel nur so halbgesund wird, ein paar Monate später geht´s von vorne los, irgendwann wird´s chronisch.

Viele Grüße
Klaus
 
hi unbekannte/r

war dein bruder bei einem tierarzt wo die luftsackmilben bestätigt wurden oder ist es nur ein verdacht?

wie klaus schon schrieb wird dieses medikament nur von ta verschrieben. für welches tier hatte der bekannte dieses ivomec verschrieben bekommen? es wird auch bei hunden usw. eingesetzt daher glaube ich schon das es verschiedene versionen davon geben wird. bitte behandelt die kanaries nicht auf gut glauben denn dieses medikament soll ziemlich stark sein und eine genaue dosierung ist lebenswichtig für die vögel. am besten ist es einen vogelkundigen ta aufzusuchen.
 
Hallo,

bitte auf keinen Fall IVOMEC geben, ohne vorher genau abzuklären, ob es nicht schadet!!!!!!!!!!
Unser Grünfink ist an IVOMEC gestorben! Der Tierarzt wußte nicht, daß IVOMEC bei einigen Vogelarten - vor allem Finkenarten - tödlich wirken kann!!!!

Dagmar8(
 
Hallo Sabine,

dann kennst Du ja das Gefühl, diese unbeschreibliche Wut und Trauer, diesen Schmerz, daß es nicht hätte passieren müssen, wennn ein Tierarzt seinen Beruf ernst nimmt und sich erkundigt, bevor er ein Mittel verabreicht.
Jeder Humanmediziner würde in Regress genommen.

Wir haben uns nach FRIDOLINS Tod intensivst mit diesem Medikament beschäftigt. Mein Wissensstand ist folgender:
IVOMEC durchbricht die Kleinhirnschranke und setzt sich ins Gehirn, um es dann zu zerstören. Das hängt von Art zu Art ab, es gibt neuere wissenschaftliche Berichte, die besagen, daß dies bei bestimmten Finkenarten passiert, insbesondere bei Grünfinken, Stieglitzen, Dompfaffen und Buchfinken. Selbst die beste Verdünung des Mittels ist da sinnlos!!!
Weißt Du noch mehr?

Liebe Grüsse,

Dagmar8(
 
@dagmar

nein leider weis ich auch nicht mehr. mich würde nur interessieren ob goulds dieses mittel vertragen. bei cleos kanarie z.b. hat es geholfen, bei meiner amadine nicht. seit sie es bekommen hatte gings abwärts mit ihr.
 
Hi Unbekannt,

"...Bei meinem Bruder steht IVOMEC S 0.27% .."

Soviel ich weiss, ist so eine hohe Dosierung für Tauben gedacht.
Jeder Finkenvogel (und andere Arten) würde da sofort die Augen für immer schliessen. Bei Kanaren weiss ich es nicht. Dafür gibt es aber vogelkundige Tierärzte. Wie schon mehrfach erwähnt, darf dieses gefährliche Medikament nur vom TA verschrieben werden, wenn er sich den Vogel genau angesehen hat. Vogelart, Stärke des Befalls, die momentane Verfassung des Tieres und und und.
Bitte, bitte, keine Experimente.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Ivomec...

Hallo an Unbekannt!

Wie schon alle Vorredner beschrieben haben, dürfen Mittel für den Luftsackmilbenbefall wie Ivermectin oder Trichlorphon auf
gar keinen Fall ohne die Diagnose durch einen vogelkundigen TA erfolgen!

Beide Präparate werden nicht von jeder Vogelart und von jedem Vogelindividuum vertragen. Eine Entscheidung, welches Mittel, in welcher Verdünnung gegeben werden soll, kann und darf nur ein TA treffen.

Woher weißt Du denn, daß es sich um Luftsackmilben handelt? Wenn Dein Bruder beim TA war, dann hätte dieser ja auch sicherlich ein Mittel verabreicht?!

Hier einige Anhaltspunkte, die auf den Befall von Luftsackmilben hinweisen:
- Vögel werden heiser, die Stimme hört sich zuerst verschleimt an und verschwindet dann ganz
- Vögel niesen und würgen
- Belastbarkeit läßt nach, z.B. beim Fliegen oder Klettern (oft zu merken an heftigen Atemgeräuschen nach einer Belastung)
- da diese Milben nachtaktiv sind, verschlimmern sich die Symptome nachts, d.h. die Tiere sind unruhig, schlafen schlecht, wechseln oft die Schlafposition usw.
- wenn man die Federn im Halsbereich etwas anfeuchtet, kann man die Milben oft als kleine Punkte in der Luftröhre sehen
(Vogel dann gegen das Licht halten)

Eine richtige, treffende Diagnose kann jedoch immer nur durch einen Spezialisten erfolgen, daher gib Deinem Bruder bitte den Rat, einen TA zu konsultieren. Eigene Versuche zur Behandlung sind, gerade bei akuten Krankheitsverläufen oder so kleinen Organismen, wie bei Vögeln, wenig zu empfehlen. So manche gutgemeinte Selbstbehandlung wurde daher schon mit dem Tod des kleinen, gefiederten Freundes bezahlt.

Wünsche dem Vogel Deines Bruders gute Besserung!
 
Thema: Ivomec

Ähnliche Themen

Zurück
Oben