Kahle Stelle am Hinterkopf

Diskutiere Kahle Stelle am Hinterkopf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe seit Februar eine kleine weiße Kanariendame mit Haube. Sie ist auch soweit ok, nur nach der Mauser hat sie am Hinterkopf eine ca...
S

steffime

Guest
Hallo! Ich habe seit Februar eine kleine weiße Kanariendame mit Haube. Sie ist auch soweit ok, nur nach der Mauser hat sie am Hinterkopf eine ca. 1,5 cm große kahle Stelle, die Haut sieht etwas gelblich aus :-( Der Hahn hat das Problem nicht. Sie scheint sich aber auch nicht ständig zu kratzen und er rupft ihr auch keine Federn aus. Ich habe den Verdacht, dass sie Milben hat. Gibt es nicht ein Mittel, was ich ihr darauf tun kann?
 
Hallo,

Milbenbefall ergibt keine kahle Stellen, daher kann das unmöglich die Ursache sein.
Ich vermute eher ein Hormonproblem oder schlicht Überzüchtung.
Kanarien sind von Natur aus gelb und haben keine Haube. Um derartiges durch Zucht zu ändern sind sicher etliche Kreuzungen erforderlich, inklusive Inzucht.
Daß dies nicht unbedingt der Gesundheit der Vögel förderlich ist kann man sich enken.
 
Alfred Klein schrieb:
Kanarien sind von Natur aus gelb und haben keine Haube.
Wenn das mal der alte Brehm liesst...
Aber Hormonstörung und Inzucht, nicht von der Hand zu weisen!
erich
 
Linné würd sich auch ganz schön wundern ... ;)


@ steffime
Du hast nicht zufällig die Möglichkeit hier ein Bild davon reinzustellen?
 
Ich wundere mich auch! Meine gelben Kanarien haben eine Haube ;) Aber mal im Ernst, dieser kahle Fleck kommt bei Haubenvögeln öfters vor, insbesondere bei intensiven (nicht dass man das bei einem weißen Vogel sehen könnte...), und das einzig negative daran ist dass es ein Schönheitsmakel ist. Hat in "Vogelkrankheiten" meiner Meinung nach nichts zu suchen.

@Alfred, weißt Du eigentlich, wie lange es schon weiße Kanarien gibt und wie lange es schon Kanarien mit Haube gibt - also auch weiße mit Haube? Die Zeiten wo man da noch "Inzucht" betreiben musste sind schon lange, lange her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moni schrieb:
@Alfred, weißt Du eigentlich, wie lange es schon weiße Kanarien gibt und wie lange es schon Kanarien mit Haube gibt - also auch weiße mit Haube? Die Zeiten wo man da noch "Inzucht" betreiben musste sind schon lange, lange her.
Is ja gut, is ja gut.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Allerdings bin ich immer noch der Meinung daß der angezüchtete Pigmentmangel (Weiß) nicht unbedingt zur Gesundheit beiträgt.
Bedenke mal wie alt vor etlichen Jahren die Vögel wurden und wie alt sie heute werden.
Bei Kanaries kenne ich mich nicht aus, bei Wellis jedoch ist ihre Lebensdauer um ein Drittel reduziert worden.
 
Vor etlichen Jahren gab es aber auch schon weiße Kanarienvögel :p Die Mutation ist schon recht alt. Habe http://www.kamenervogelschau.de/gesch.htm einen interessanten Link zur Geschichte des Kanarienvogels gefunden.

Hä, wieso kann ich denn keinen Text mehr zu meinem Link eingeben?
 
Hallo! So ich habe nun endlich gesehen, dass mein Beitrag in eine andere Ecke gestellt und auch geantwortet wurde :) Also es sieht jetzt echt besser aus, die Federn sind in den letzten 14 Tagen fast vollständig nachgewachsen. Sie war in der Mauser an vielen Stellen etwas kahl bzw. dünn befedert. Vielleicht ist das ihre Art zu mausern. Ich habe ihr viel Apfel, Salat und Ei zum Körnerfutter angeboten.
 
Thema: Kahle Stelle am Hinterkopf

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
903
Schmusebär
S
S
Antworten
1
Aufrufe
503
Polo
P
S
Antworten
9
Aufrufe
1.441
Sonnenwurm
S
metalien
Antworten
8
Aufrufe
1.615
hjb(52)
H
M
Antworten
11
Aufrufe
3.713
Zorala
Z
Zurück
Oben