Staub? Schnupfen?

Diskutiere Staub? Schnupfen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich mache mir über eine Sache bei meinem Blaustirnama-Hahn (11) Gedanken. Ich beschreibe mal die Situation: Er sitzt entspannt auf einem Fuß...
V

VEBsurfer

Guest
Ich mache mir über eine Sache bei meinem Blaustirnama-Hahn (11) Gedanken. Ich beschreibe mal die Situation: Er sitzt entspannt auf einem Fuß, putzt sein Gefieder, gerade mausert er auch etwas am Kopf und hat dort auch viele kleine Federn in der Hülse (nennt man das so?). Da geht er dann öfter mit seinem freien Fuß dran und kratzt sie sich am Kopf und den Wangen. Ich kraule ihn da auch oft und löse die Hülsen vorsichtig. Also er muss das nicht alles alleine machen. Sein neues Weibchen krault ihn aber leider (noch) nicht.

Wenn er sich dann am Köpfchen kratzt, macht er manchmal den Schnabel auf. Und wenn er sich an einer ganz bestimmten Stellen in der Nähe seines Ohres kratzt, niest er hinterher.

Er niest sonst nicht. Er hat normalen Kot, ist normal aktiv. Er hat keine Atemgeräusche. Dieses Verhalten hat er immer während der Mauser. Seit Jahren.

Ist es ein leichter Schnupfen? Ich gebe alle zwei Tage ein Vitamin/Mineral-Pulver 1x täglich über das Obst. Oder kommt ihm beim Putzen etwas Staub in die Nase? Oder kratzt er sich an einer Art "Druckpunkt" und das Gähnen und das Niesen sind (vielleicht sogar von ihm gewünschte) Reflexe seines Körpers?

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße von Stefan
 
also das kommt hin, scheint ihm zu gefallen, das gähnen.
aber das niesen? er niest sonst nie. gibts da auch so einen punkt?
 
... kann ich Dir leider nichts dazu sagen, ich kannte nur die Sache mit dem Gähnreflex. Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu.
 
danke, andrea! und gute nacht!

(ich mache mir vielleicht auch zu viele gedanken. das niesen passiert im rahmen einer entspannten gefiederpflege. er scheint sich die ganze zeit über sehr entspannt und wohl zu fühlen.)
 
Thema: Staub? Schnupfen?

Ähnliche Themen

Rostilady
Antworten
7
Aufrufe
2.727
Marion L.
Marion L.
A
Antworten
2
Aufrufe
1.536
JohnnyJohnny
JohnnyJohnny
A
Antworten
3
Aufrufe
3.621
Elentari
E
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
879
Lutinos
Lutinos
Liia27
Antworten
8
Aufrufe
1.454
papugi
papugi
Zurück
Oben