Kanarie: Roter "Knubbel" an der mittleren Zehe

Diskutiere Kanarie: Roter "Knubbel" an der mittleren Zehe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Heute habe ich bei meinem Hahn einen roten, blutunterlaufenen, Knubbel ganz vorne an der mittleren Zehe wo die Kralle beginnt...
T

tounes

Guest
Hallo zusammen

Heute habe ich bei meinem Hahn einen roten, blutunterlaufenen, Knubbel ganz vorne an der mittleren Zehe wo die Kralle beginnt festgestellt. Dadurch zieht er auch vermehrt sein Bein ein, sobald er sich auf die Stangen setzt. Dieser Knubbel muss ganz frisch sein, da ich auf den Fotos vom Donnerstag den Knubbel noch nicht sehen konnte.

Was könnte dieser Knubbel sein? Ich habe versucht ein Bild davon zu machen, doch leider kann man nur ganz schlecht etwas erkennen, da mein Hahn nicht stillsitzen kann, wenn der Fotoapparat naht.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Danke und LG
Kira
 
Hallo Kira!

Könnte er sich irgendwo verletzt haben? Wie groß ist dieser Knubbel denn?
 
Hallo Tina

Mhhhh, ich wüsste im Moment nicht, wo er sich verletzen könnte. Er ist immer in der Voliere. Der Knubbel ist vielleicht 1 - 1,5 mm gross. Wie so ein roter Pickel sieht er aus, hat aber keinen Eiter drinn, so wie ich feststellen konnte.

LG
Kira
 
Hallo Kira!

Unser Hahn hatte nach einer Verletzung auch mal so ein rot unterlaufenes kleines Knötchen, das ist aber von alleine wieder weggegangen.
Wenn Du ein Foto hättest, wäre es hilfreicher, dann könnte ich das mal vergleichen.
 
Hallo,

Ferndiagnosen sind immer schlecht bis unmöglich. Vielleicht ist der Kanarienvogel ja irgendwo hängengeblieben und hat sich das Zehgelenk ausgerenkt oder gebrochen.
Darauf könnte auch hinweisen, dass er den Fuß nicht belastet.
So lange sich hier keine Entzündung/Eiter bildet, kann und braucht man nichts zu machen. Schienen geht hier sowieso nicht und sollte hier ein Bruch oder Verrenkung vorliegen: Der Vogel gewöhnt sich dran und verhält sich bald wieder wie vorher. Jetzt, wo die Verletzung frisch ist, ist sie natürlich hinterlich und tut weh. Vögel sind in der Hinsicht aber "hart im Nehmen".
 
ok ich versuche mal ein Bild zu laden....moment...
 
Nur um uns ein Bild zu zeigen, musst Du das arme Tier zur Zeit nicht noch unnötig mit der Kamera "jagen". :zwinker:
 
Hier das Bild. Wie gesagt, ich weiss nicht, wie gut man etwas erkennen kann. Auf dem Bild ist es der linke Fuss.
 

Anhänge

  • Forum1.jpg
    Forum1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo Ulrike

Nee, nee ich musst meinen Ciuffo nicht jagen. Hab einfach immer dann abgedrückt, wenn ich dachte, ich hätte den Fuss im Sucher. :zwinker: Entsprechendes Ergebnis kannst Du sehen.

Gebrochen scheint mir nichts zu sein. Ich vermute eher eine Entzündung. Nur woher?

LG
Kira
 
Hm, ich muss da auch passen. :(
Falls es sich aber nicht bessert, solltest Du doch mal einen TA aufsuchen, der kann Dir vielleicht eine spezielle Salbe verschreiben.
 
Hallo Tina

Ja, ich dachte mir auch, ich warte mal ein zwei Tage ab und sollte es nicht bessern, frage ich meinen TA. Hab mittlerweilen einen vogelkundigen TA in der Schweiz gefunden. :zwinker:

Danke trotzdem für Eure Hilfe.

LG
Kira
 
Kanarie mit "Knubbel"-Beinverletzung

Hallo, ich greife den Thread hier nochmal auf.

Bei uns lebt seit gut einer Woche eine Henne, der kurz bevor wir sie vom Züchter geholt haben noch beim Streit mit einem Wellensittich ins Bein gebissen wurde.

Züchter und TA haben übereinstimmend diagnostiziert, dass keine schwerwiegende Verletzung vorliegt.

Nun haben wir heute festgestellt, dass sich am Beinende vor den Zehen ein "Knubbel" gebildet hat. Da der TA heute natürlich keine Sprechstunde hat: Ist das ein ernsthaftes Anzeichen und was können wir evt. zur Linderung tun?
 
Thema: Kanarie: Roter "Knubbel" an der mittleren Zehe

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
928
mike05
M
rotekanarie
Antworten
2
Aufrufe
598
rotekanarie
rotekanarie
gus
Antworten
24
Aufrufe
2.946
gus
Zurück
Oben