Federlinge bei Kanari

Diskutiere Federlinge bei Kanari im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hy, habe heute beim Krallenschneiden festgestellt das einer meiner älteren Kanarienhähne 2-3 bräunliche Tierchen im Gefieder hat. War heute...
K

Krümel80

Guest
Hy,

habe heute beim Krallenschneiden festgestellt das einer meiner älteren Kanarienhähne 2-3 bräunliche Tierchen im Gefieder hat. War heute gleich beim TA und er sagte das es sich um Federlinge handelt. :(
Der Tierarzt hat nur einen entdeckt, aber mir gleich ein Sprühmittel mitgegeben auf pflanzl.Basis, es heißt "Dermanatura V".
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Mittel ?

Habe viel im Net über Federlinge gelesen, woran erkenne ich ob es sich um Blutsaugende- oder Hautschuppenfressende Federlinge handelt ? :?
Meine "Männer WG" besteht aus insgesamt 5 Hähnen, aber bei keinem anderen konnte ich einen Befall feststellen !
Habe alle Tiere gleich mit eingesprüht und die komplette Voliere gereinigt und desinfiziert.

Danke für Tipps
 
Hi Krümel80 & Willkommen in den VF !!


Diese kenne ich nicht. Kann dazu auch nichts sagen. Wichtig ist aber, daß die Federlinge davon absterben und nicht resistent sind dagegen.

Probiere es aus & berichte nochmals darüber wie es geholfen hat oder nicht.

Zu Federlingen findest Du auch h i e r was.
 
Dankeschön, für den Link :p
Der TA hatte anscheinend nicht wirkl.so die Ahnung davon, war halt ein Nottierarzt da es ja Sonntag war.

Habe gestern erstmal alle traktiert und mach am kommenden sonntag Nachbehandlung und Kontrolle, hoffe das ich in 2 Wo.alles im Griff habe.

Das Mittel ist ja auf pflanzl.Basis und riecht echt schlimm durch die ätherischen Öle (Lavendel,Melisse etc.)
Melde mich ob es geholfen hat :~

Grüße
 
Hallo,

also meine erste Nachkontrolle heute war positiv, habe bei keinem meiner Kanaris mehr Federlinge gesehen. :beifall:
Im Badewasser habe ich heute 4 tote liegen sehen ob die nun das Mittel dahin gerafft hat oder sie ertrunken sind weiß ich nicht.

Hauptsache ich habe erstmal keine entdecken können, nächste Woche nochmal am Sonntag eine Nachbehandlung und hoffe das dann alles überstanden ist. ;)


Grüße
 
Thema: Federlinge bei Kanari

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.780
Pogge
P
B
Antworten
1
Aufrufe
679
Brieftaube
B
B
Antworten
27
Aufrufe
2.551
Brieftaube
B
Zurück
Oben