nymphi krank

Diskutiere nymphi krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, glaube brauche etwas Hilfe war gerade beim meinen Kleinen "Spielstunde" dann hat meine Dicke ganz plötzlich angefangen mit dem Kopf...
birgitt

birgitt

Mitglied
Beiträge
97
Hallo,

glaube brauche etwas Hilfe war gerade beim meinen Kleinen
"Spielstunde" dann hat meine Dicke ganz plötzlich angefangen mit dem
Kopf zu rucken und jede Menge Körner kamen rausgeflogen. das dauerte
ca. 15-20 Minuten teilweise war auch Schleim dabei was kann ich als erste Maßnahme sehr schnell tun.

gruss Birgitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Birgit,

wenn Dein Geier unverdaute Körner mit Schleim ausspuckt, dann morgen nichts wie zum TA mit ihm. :(
Das sind Anzeichen für eine Kropfentzündung. :(

Setze ihn, wenn möglich, seperat und biete ihm, wenn überhaupt, nur Kohi an, und nichts, was den Kropf weiter reizen könnte.

Biete ihm lauwaremne, verdünnten Kamillentee an und geh morgen mit ihm zu einem vogelkundigen TA, der weiss sicher was zu tun ist.

Hoffe, der Kleine hat es schnell überwunden. :trost:
 
Hallo Birgitt,

ich kann mich Bine nur anschließen: Geh morgen zum vk TA. Vogelkundige TÄ findest Du hier http://www.vogeldoktor.de/ . Wenn sie plustert biete Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit an.

Gute Besserung für Deine Dicke.

Liebe Grüße Susanne
 
Danke Bine für deine schnelle Antwort
werde alles so machen

Gruss Birgitt
 
Hallo,

Sie plustert nicht ist eigentlich recht Munter und hat auch schon
Kolbenhirse gefressen, ich werde Sie beobachten und Morgen
sofort eine TA aufsuchen.

Gruss
Birgitt
 
Hallo,

so eine Kropfentzündung ist schlimm:( . Was sagt der TA, hoffentlich hast du einen Guten gefunden? Ich drücke der Kleinen die Daumen.
 
Hallo Birgitt,

in Düsseldorf ist eine sehr gute vogelkundige Tierärztin (Frau Köhnen)

Wenn es wirklich eine Kropfentzündung, muss diese schnell behandelt werden.
 
Hallo Birgitt,
ich schließe mich den anderen an, dass es ein Kropfentzündung sein könnte. Meistens sitzen sie dann aber auch aufgeplustert rum und zeigen deutlich, dass sie sich nicht wohlfühlen. Das Würgen und Körnerspucken wiederholt sich.
Ich habe aber auch schon beobachtet, dass einer meiner Wellensittiche nach heftigem Herumfliegen (er hatte sich erschrocken) plötzlich da saß, würgte und Körner spuckte. Das passierte nur einmal und kam eindeutig durch den plötzlichen Stress.
Vielleicht war es bei Deinem Vogel ähnlich?

P.S. Ich hatte überlesen, dass es 15-20 Minuten dauerte, das ist dann schon heftig und ein TA-Besuch angebracht.
 
Hallo alle Zusammen,

erst mal vielen Dank für Euere Hilfe.
Also habe alles gemacht was Ihr mir geraten habt.
Habe auch heute Morgen denn Züchter angerufen ein sehr erfahrener Herr, der sagte genau das gleiche.
Dann habe ich in der Tierklinik angerufen dort ist eine Ärztin die hat sich
auf Vögel spezialisiert und auch Sie sagte das gleiche (Rotlicht, Kamillentee
Kolbenhirse) und beobachten.
Heute hat meine Kleine wieder ganz normal gefressen auch der Stuhlgang
war normal Sie ist auch recht munter.
Stress hatte Sie keinen gehabt aber Sie ist sehr Futterneidisch obwohl immer genug das ist, manchmal sehr komisch.
Sie ist übrigens 11 Monate alt und teilt sich Ihr Zimmer mit Ihrer Schwester
und einem Notfall-Nymphi.
Die Drei verstehen sich eigentlich ganz gut sie Arbeiten im Team an der Beseitigung der Tapeten und anderer Gegenstände (Äste usw.)

Gruss Birgitt
mit Lollek, Bollek u. Pünktchen
 
Hallo Birgitt,

vielleicht hatte sie sich einfach nur überfressen, das hatte ich bei meiner Pfachtrosellahenne auch schon. Sie spuckte 10 Minuten lang Körner, dann wars gut und es kam nie wieder vor. Natürlich mußt Du sie noch weiterhin gut beobachten, nicht dass sie doch was ausbrütet.

sie Arbeiten im Team an der Beseitigung der Tapeten
- hihi das kenne ich sehr gut.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Birgitt,

gehe trotzdem zum vogelkundigen Tierarzt!!!Mit einer Kropfentzündung ist nicht zu spaßen!:gefahr





Grüße, Frank:traurig:
 
Hallo alle Zusammen,

Sie ist wieder vollkommen Munter hat ihr wohl zu gut geschmeckt.

Obwohl ich für jeden Vogel einen eigenen Futternapf habe und in jeder
Ecke Kolbenhirse und andere Leckereien hängen, ist Sie extrem gierig
Sie wird immer ganz nervös wenn eine der beiden anderen
anfängt zu fressen Die versucht Sie dann wegzuscheuchen.

Sie probiert auch alles was ich Ihr anbiete im Gegensatz zu den
beiden anderen, die Schütteln dann nur mit dem Kopf, stratzten dann
ab und beobachten die Sache aus der Ferne.
Aber Sie bekommt weiter Rotlicht und ich beobachte Sie weiter.

Gruss Birgitt
 
Hallo,

na, das ist ja erfreulich, daß es ihr wieder gut geht:).

Was auch sein könnte, daß sie etwas Unverträgliches gefressen hat, oder evt. auch (leicht) Giftiges wie ein Stückchen Blatt eines Ficus Benjamini oder so? Wenn sie so gierig und neugierig;) ist, vielleicht denkbar. War sie denn vorher im Zimmer unterwegs und könnte was angefressen haben?
 
Thema: nymphi krank

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
2.720
Alfred Klein
Alfred Klein
owl
Antworten
1
Aufrufe
898
Hotsalsa84
Hotsalsa84
L
Antworten
27
Aufrufe
3.211
BayCityRoller
BayCityRoller
connymelli
Antworten
13
Aufrufe
1.798
connymelli
connymelli
P
Antworten
7
Aufrufe
731
Tina Einbrodt
T
Zurück
Oben