S.O.S. - wir wissen nicht weiter!

Diskutiere S.O.S. - wir wissen nicht weiter! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Gemeinde, heute morgen lag einer von unseren vier Kanaries tot im Käfig. Jetzt sitzt ein weiterer ständig aufgeplustert und mit...
R

real_mcfly

Guest
Liebe Gemeinde,

heute morgen lag einer von unseren vier Kanaries tot im Käfig. Jetzt sitzt ein weiterer ständig aufgeplustert und mit verstecktem Kopf im Käfig rum ...

Wir wissen nicht, was wir tun sollen, oder können ...

Hat jemand eine Idee ???

Bitte ......

Danke!
Fly
 
Hallo Fly,
am besten den Vogel morgen früh einem vogelkundlichen Tierarzt vorstellen. In den Transportkäfig nur Küchenkrepp oder besser Alufolie reinlegen. dann kann der Kot gleich mit untersucht werden.
 
Hallo, EV
danke für die schnelle antwort ...
Wir haben echt angst, dass es für ihn kein morgen mehr gibt ... so schnell wie das mit Tweet ging .....
 
Ihr könnt dem kranken Vogel evtl. derweil noch Rotlicht anbieten. Das schadet nichts, auch in der Nacht! Wenn ihr eine Rotlichtlampe oder einen Wärmestrahler habt, stellt ihn ca in 1/2 m Abstand zum Käfig auf, aber so dass der Vogel auch in den "Schatten" ausweichen kann! Und morgen dann schnellstmöglichst ab mit ihm zum vogelkundigen TA!
 
Hallo, Christinsche

leider haben wir keinen Wärmestrahler / kein Rotlicht .....
wir warten ab bis morgen früh ...

:traurig:
 
Morgen auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
 
hm machen wir

mist - ich könnt echt heulen! haben den Vögeln beim Schlüpfen zugesehen, uns über die hässlichen kleinen noch amüsiert - und jetzt sitzt einer auf dem Stengel und kippt gleich runter


Danke euch ...

*heul*
 
Meine Daumen sind gedrückt! Es wäre sinnvoll, so schrecklich es sich auch anhört, den toten Kanarienvogel in den Kühlschrank zu packen bis Montag, um ihn dann zur Obduktion einzuschicken.

LG - Jasmin
 
DieJasminII schrieb:
Meine Daumen sind gedrückt! Es wäre sinnvoll, so schrecklich es sich auch anhört, den toten Kanarienvogel in den Kühlschrank zu packen bis Montag, um ihn dann zur Obduktion einzuschicken.

LG - Jasmin
Das wird aber jetzt schon zu spät sein wenn er am Morgen gestorben ist, den toten Vogel in den Kühlschrank zu geben.
 
Hallo,8o

su solltest die beiden sofort trennen! Konntest du schon zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen?






Grüße, Frank8o :traurig:
 
Hallo Fly,

ich möchte dich in diesen traurigen Tagen wirklich nicht unnötig kritisieren, aber um weitere Todesfälle zu verhindern, wäre es doch sinnvoll, sich ausreichender zu informieren und für mögliche Krankheiten besser vorbereitet zu sein.

Ein Rotlichtstrahler ist z.B. unentbehrlich für jeden Vogelhalter.
So etwas sollte man in jedem Fall im Hause haben.

Außerdem würde ich dir raten, unbedingt Literatur über Vogelkrankheiten anzuschaffen.

2 Vorschläge:

Doris Quinten: Ziervogelkrankheiten.

Angelika Wedel: Ziervögel: Erkrankungen, Haltung, Fütterung.

Das ist sehr sonderbar, dass Jungvögel nach ein paar Monaten einfach tot von "der Stange" fallen.

In den meisten Fällen gehen einem Todesfall irgendwelche Auffälligkeiten im Verhalten des Vogels voraus.
Ein gewissenhafter Vogelhalter erkennt durch genaue Beobachtung der Vögel, wenn sich irgendeine Krankheit ankündigt.

Es ist sehr wichtig, einen Vogel zum vogelkundigen TA zu bringen, bevor der Vogel nur noch aufgeplustert und apathisch auf einem Ast sitzt.

In Anbetracht dessen, mit welcher Fülle von Krankheiten wir leider bei unseren gefiederten Freunden konfrontiert werden, die selbst einem vogelkundigen TA noch so manches Rätsel aufgibt, sind wir als Vogelhalter in der Pflicht, eigenverantwortlich und schnell zu handeln.

Es wäre sehr aufschlußreich, wenn du uns hier ein paar mehr Infos über deine Haltung, Fütterung etc. mitteilen könntest.

Natürlich hoffe ich in deinem, aber auch vor allem im Interesse deines Vögelchens, dass es nicht schon zu spät war.:traurig:

Aber es ist nun einmal Fakt, dass Vögel als potenzieller "Patient" beim TA größtenteils immer noch vielfach stiefmütterlich behandelt werden und meiner Ansicht nach, auch die Forschung über Vogelkrankheiten noch viele Fragen offen läßt.

Verantwortungsvolle Vogelhaltung fordert genaue Beobachtung und ein schnelles Reaktionsvermögen.:+klugsche



_______________
Liebe Grüsse
Nancy;)
 
Thema: S.O.S. - wir wissen nicht weiter!
Zurück
Oben