Wellensittich viel zu dünn!

Diskutiere Wellensittich viel zu dünn! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Mogen Allerseits! Mein Wellensittich Theo ist sehr, sehr dünn. Er wiegt 33 g, das Brustbein sieht man schon beinahe von Weitem. Obwohl er...
L

Luzibelle

Guest
Guten Mogen Allerseits!

Mein Wellensittich Theo ist sehr, sehr dünn. Er wiegt 33 g, das Brustbein sieht man schon beinahe von Weitem. Obwohl er den ganzen Tag über dem Futternapf hängt und auch allerlei Extras angeboten bekommt, nimmt er nicht zu.

Habt ihr da ein paar Tips?
Kann man ihm ein spezielles Fettfutter geben, vielleicht sogar einen Meisenknödel?:nene:

Schönen Dank!
 
Wenn der Pieper gut frisst, aber trotzdem so wenig auf den Rippen hat, dann sollte er mal einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden, um die Ursache herauszufinden. Meisenknödel sind nicht gut, Du könntest Dir Aufzuchtfutter besorgen und dem Pieper das anbieten.
Ich verschiebe den Thread mal ins Forum für Vogelkrankheiten.
 
Ich vermute bei dem Vogel eine Infektion mit Megabakterien.

Das Verhalten und das Abmagern sind recht typische Anzeichen.
Der Vogel sitzt den ganzen Tag am Futter, wühlt aber nur darin herum ohne zu fressen.
Infolge dessen magert er schnell ab.
Empfehlenswert wäre ein vogelkundiger Tierarzt der die wahrscheinlichen Megabakterien diagnostiziert und behandelt.
Vogelkundige Tierärzte findest Du hier.
 
Ok, vielen Dank. Ich werde auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, an unserer TiHo gibt es einen, der "wellensittichtechnisch" sehr bewandert sein soll.

Vermute bei dem Vogel auch noch eine Form von Überzüchtung o.ä., jedenfalls ist sein Schnabel missgebildet und er hat einen "Buckel"..

Naja, soll der Theo soch dem Tierarzt mal vorstelellen.:~
 
Es könnte auch eine einfach Pankreatitis sein.
Das erkennt man an weißem, großen und bröseligem Kot.
Ist die wesentlich angenehmere Variante und kommt mindestens genau so oft vor wie Megasbakterien.
 
Hast Du mal aufs Datum geschaut? :D
 
Thema: Wellensittich viel zu dünn!

Neueste Themen

Zurück
Oben