Kolloidales Silber für kranke Wellensittiche?

Diskutiere Kolloidales Silber für kranke Wellensittiche? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Mein Welli ist schon eine Weile krank, Verdacht auf GLS oder Parasiten. Beim Tierarzt war ich auch schon, der hat aber gemeint...
N

Nefalina

Guest
Hallo zusammen

Mein Welli ist schon eine Weile krank, Verdacht auf GLS oder Parasiten. Beim Tierarzt war ich auch schon, der hat aber gemeint, er könne nicht viel machen :heul:. In der Zoohandlung wurde mir sogenanntes "Silberwasser" empfohlen als Heilmittel gegen fast alles. Ich habe mich dann im Internet erkundigt, es heisst auch kolloidales Silber, und die Meinungen sind geteilt. Es gibt sogar ein paar wissenschaftliche Publikationen darüber, wobei die einen meinen, es habe keinen hemmenden Effekt auf Bakterien, die anderen aber durchaus bakteriozide Wirkung und einen wundheilungsfördernden Effekt bestätigen. Ich weiss jetzt nicht, ob ich das meinem Welli geben soll oder nicht :? . Ich bin bereit, alles zu versuchen um ihn zu retten, möchte ihm aber auf keinen Fall schaden. Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit kolloidalem Silber in Verbindung mit Wellensittichen gemacht?

Liebe Grüsse
Nefalina
 
Nefalina schrieb:
Mein Welli ist schon eine Weile krank, Verdacht auf GLS oder Parasiten. Beim Tierarzt war ich auch schon, der hat aber gemeint, er könne nicht viel machen :heul:.
Hallo Nefalina,
hast Du nicht die Möglichkeit einen anderen TA aufzusuchen, der wirklich vogelkundig ist?
Wenn Parasiten (ich denke da z.B. an Trichomonaden, Würmer) die Ursache sind, wäre eine Behandlung doch normalerweise gut möglich. Bei GLS siehts dann schon anders aus, aber erstmal müsste geklärt werden was es überhaupt ist.
Zu dem kolloidalen Silber kann ich Dir nichts sagen, ich würde aber nicht einfach so an dem Vogel "herumdoktern". Bei Parasiten, die recht häufig und auch gut nachweisbar sind, würde das m.M. nach auch überhaupt nicht helfen. Ich hoffe, Du findest einen guten TA.
 
Andrea 62 schrieb:
Hallo Nefalina,
hast Du nicht die Möglichkeit einen anderen TA aufzusuchen, der wirklich vogelkundig ist?
Wenn Parasiten (ich denke da z.B. an Trichomonaden, Würmer) die Ursache sind, wäre eine Behandlung doch normalerweise gut möglich.

Der Tierarzt hat sich schon vogelkundig genannt, aber ich zweifle auch daran. Ich sammle jetzt übers Wochenende den Kot und werde ihn am Montag zur parasitologischen Untersuchung abgeben. Eine Vogelexpertin von der Uni hat auch gemeint, dass es wahrscheinlich Parasiten sind, rein gemäss den Symptomen. Bis die Ergebnisse da sind, möchte ich meinen Kleinen nur ungern nochmal dem Transportstress zum Tierarzt aussetzen. Ausserdem habe ich kein Auto, und die Busfahrt wäre bei der momentanen Kälte leichtsinnig. Und wenn sich die Diagnose auf Parasiten bestätigt, kann ich ihm direkt das Medikament besorgen und muss ihn nicht nochmals stressen.
 
Bitte aber auch daran denken, dass man nicht alle Parasiten im Kot nachweisen kann. Trichomonaden z.B. können nur in frischem Kropfschleim nachgewiesen werden, sie sterben sehr schnell ab. Giardien lassen sich nur in frisch abgesetztem, körperwarmen Kot nachweisen.
 
Danke für den Tipp Andrea! Falls die Untersuchung negativ ausfällt, werde ich den Welli bestimmt nochmals zu einem Tierarzt bringen und zusätzliche Tests machen lassen. Gibt es keine Juckreizhemmenden Kräuter oder so die ich ihm in der Zwischenzeit auf die Kloake streichen könnte?
 
Thema: Kolloidales Silber für kranke Wellensittiche?

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1.596
esth3009
esth3009
G
Antworten
37
Aufrufe
13.636
Gabriel
G
B
Antworten
158
Aufrufe
27.963
Seb
Katzenfreundin
Antworten
1
Aufrufe
2.655
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
12
Aufrufe
11.258
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben