Hilfe Bruno übergibt sich seit einer Stunde

Diskutiere Hilfe Bruno übergibt sich seit einer Stunde im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, bin völlig panisch erreiche auch niemanden der mir einen tipp geben kann,bruno war bis vor einer stunde völlig normal, nun sitzt er...
hm... ich hatte jetzt zwar auch spulwürmer bei meinen nymphen, aber die wurden mit panacur (per oralapplikation) behandelt. das mittel, welches über die haut gegeben wurde, könnte ivomec oder stronghold gewesen sein (die behandlung über die haut nennt sich spot on methode), aber ehrlich gesagt, wusste ich nicht, dass man das auch bei würmern einsetzt! bei milben ja, aber bei würmern? :? und ja, die spot-on-methode ist tatsächlicher belastender für den organismus, da das mittel sehr lange im vogelkörper bleibt und sehr auf die leber geht. du solltest zusätzlich noch was zur leberunterstützung geben (mariendistelsamen, evt. amynin aber nur, wenn kein nierenleiden vorliegt).
mit einem dampfreiniger habe ich das vogelzimmer auch "behandelt", es muss halt sichergestellt sein, dass der pieper keine wurmeier mehr aufnehmen kann, aber soweit ich weiss ist die mechanische beseitigung wichtiger, da gerade spulwurmeier gegen die meisten desinfektionsmittel unempfindlich sind.
 
Hallo Dina,
Du kannst Anglika Wedel auf jeden Fall vertrauen. Sie ist eine der erfahrensten Vogeldocs in Deutschland und hat mit Sicherheit wesentlich mehr Ahnung von Vogelmedizin als eine "Freundin, deren Chef Taubenzüchter ist". Laß Dich nicht von Hinz und Kunz verunsichern.
LG
Thomas
 
hallo, vielen dank thomas, ich denke auch das brumo bei ihr in den besten händen ist, ist ja auch igendwie nachzuvollziehen das man nicht alle würmer auf einmal abtöten kann. wo sollen die denn hin in so einem kleinen vogelmagen. ich habe in meinen bekanntenkreis auch niemanden mit erfahrung in haltung von papageien, die können sowieso nicht nachvollziehen das ich mir sorgen um " ein vogel" mache.
vielen dank für eure unterstützung !!

gruss bruno und dina
 
Hallo Dina,

Dass das Mittel erstmal vorsichtig dosiert wird, um einen Darmverschluß zu vermeiden, ist goldrichtig.
Du kannst Anglika Wedel auf jeden Fall vertrauen. Sie ist eine der erfahrensten Vogeldocs in Deutschland und hat mit Sicherheit wesentlich mehr Ahnung von Vogelmedizin als eine "Freundin, deren Chef Taubenzüchter ist". Laß Dich nicht von Hinz und Kunz verunsichern.
- das sehe ich ganz genauso.

Liebe Grüße Susanne
 
Rotlichlampe

hi, habe mir hier im forum schon den inhalt vom erstenhilfeköfferchen angesehen, möchte mir auch einiges dazulegen. nun geht es um die rotlichlampe. kann ich die ganz normale rotlichtlampe die fast jeder im haushalt hat (auch ich) für wärme bei erkrankung benutzen????. weil in einigen papageienbücher geschrieben steht DUNKELWÄRMESTRAHLER, was ist der unterschied ?

grüss dina
 
Hallo Dina,
normales Rotlicht ist okay.
Ein keramischer Dunkelstrahler (z.B. Elstein) macht nur Strahlungswärme und kein rotes Licht. Er hat (außer einem etwas geringeren Wärmewirkungsgrad) keine Vorteile gegenüber Rotlicht.
LG
Thomas
 
Thema: Hilfe Bruno übergibt sich seit einer Stunde
Zurück
Oben