Bisswunde - mit Blut verklebter Flügel

Diskutiere Bisswunde - mit Blut verklebter Flügel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heute Morgen saß mein Halbstandard Lucky mit rot verklebtem Flügel und Bauchgefieder im Käfig. Ich vermute einen Hahnenkampf mit Akrud :( Ich habe...
N

Nura

Neuling
Beiträge
19
Heute Morgen saß mein Halbstandard Lucky mit rot verklebtem Flügel und Bauchgefieder im Käfig. Ich vermute einen Hahnenkampf mit Akrud :( Ich habe das Blut so gut es ging mit warmem Wasser aus den Federn gewaschen und großflächig - weil ich keine Wunde erkennen konnte - Calendula-Propolis-Tinktur aufgetragen. Danach separierte ich Lucky und gab ihm Traubenzucker mit etwas Salz und Calendula- und Crotalus-Globuli ins Wasser und auf die Körnermischung. Seit 1 Stunde sitzt er vor dem Rotlicht - scheint ihm gut zu tun - und putzt sich. Der linke Flügel sieht immer noch verschmiert aus. Soll ich Lucky noch mal unters Wasser halten oder schafft er es allein, den Flügel zu putzen? Kann ich sonst noch was tun? Danke!
Franziska
 
Hallo,

eine so stark blutende Wunde hättest du eigentlich finden müssen. Mir sieht das eher nach einer gebrochenen Schwungfeder aus.
Rotlicht nicht so lange geben, 15-20 Minuten sind genug. Der Vogel muss ausweichen können, wenn es ihm zu warm wird. Für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorgen, durch die Erwärmung sinkt die relative Luftfeuchtigkeit rapide ab.

Wenn der Flügel nicht mehr verklebt, sondern nur noch verschmiert ist, würde ich garnichts machen. Durch weiteres Waschen machst du höchstens das Gefieder kaputt.

Gönn ihm 1-2 Tage Ruhe, dann ist alles wieder gut.
Wie gesagt, ich glaube nicht an einen Hahnenkampf, dann wären mit Sicherheit Bißspuren im Gesicht oder an den Füßen oder dem dünn befiederten Bauch zu finden.
 
Hallo Nura,

wenn es nicht weiterblutet, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Auch das Rotlicht ist nicht wirklich nötig, wenn er nicht emenz viel Blut verloren hat. Beobachte ihn heute einfach mal ein wenig mehr, ob die Wunde nicht wieder aufplatzt beim fliegen.

LG - Jasmin
 
Hallo Dagmar,
danke für Deine Antwort!
Lucky sitzt im großen Käfig, wo er dem Rotlicht ausweichen kann - inzwischen ist das Rotlicht auch aus. Die Badewanne ist im Türchen eingehängt, so dass er ins Wasser kann, wenn er will. Der Flügel hängt nicht und steht auch nicht irgendwie ab, deshalb glaube ich nicht an einen Bruch.
Dann lasse ich das mal mit dem nochmaligen Auswaschen, das meiste Blut ist auch schon raus. Aber ich hatte den Flügel vorhin leicht mit der Blumenspritze angefeuchtet. Mal sehen, was sich so im Laufe des Tages ergibt...
Schönen Gruß!
Franziska
 
Hallo Franziska,
Nura schrieb:
Der Flügel hängt nicht und steht auch nicht irgendwie ab, deshalb glaube ich nicht an einen Bruch.
Natürlich kein Flügelbruch, sondern ein Bruch einer Feder! Die Federkiele sind ja durchblutet, und wenn ein größerer Federkiel verletzt wird, kommt es zu ziemlich starken Blutungen.
 
Ja, das könnte die Ursache gewesen sein. Inzwischen hat Lucky sich so gut es ging geputzt und ist im Moment gerade am Schlafen. Jetzt warte ich halt mal weiter ab.
Danke!
Franziska
 
Hallo Franziska,
Du hast alles richtig gemacht und jetzt sollte es heilen. Bitte die Crotalus horridus - Gaben nicht wiederholen, nachdem die Blutung steht - sonst kann man Prüfsymptome provozieren und das Gegenteil erreichen.
LG
Thomas
 
Danke an alle!
Lucky geht es schon viel besser. Gestern und heute ist er schon auf den Balkon geflogen. Sein Flügelschlag hört sich etwas schwer an, aber er war nicht zu bremsen, an die frische Luft zu kommen. Sonst hält er sich aber ruhig, ist halt ein Halbstandard.
Weil ich auch gestern keine Bissspur finden konnte, war es wohl tatsächlich eine gebrochene Schwungfeder. Wie ist das eigentlich, wenn eine Schwungfeder gebrochen ist? Heilt die wieder zusammen oder stirbt sie ab und fällt irgendwann aus?
Schönen Gruß
Franziska
 
Thema: Bisswunde - mit Blut verklebter Flügel

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
554
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
14
Aufrufe
1.644
Alfred Klein
Alfred Klein
A
Antworten
16
Aufrufe
2.826
papugi
papugi
Zurück
Oben