Kratzen....am Kopf

Diskutiere Kratzen....am Kopf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Schon wieder ich... Sorry,ohne nerven zu wollen,eine Frage: Buba kratzt sich sehr oft an Ihrem Kopf und Augenbereich,(und zwar echt heftig)...
B

buba

Guest
Schon wieder ich...
Sorry,ohne nerven zu wollen,eine Frage:

Buba kratzt sich sehr oft an Ihrem Kopf und Augenbereich,(und zwar echt heftig) und niest dabei manchmal....
Liegt das an zu trockener Luft????Hab sie auch schon mit Wasser besprüht
(scheint Ihr übrigens zu gefallen:D ).Oder kann es sein daß sich da kleine Störenfriede in Ihrem Gefieder eingenistet haben? (aber woher?)Ausserdem
schreit sie manchmal furchterbar,bevor sie sich kratzt:(
Kommt mir ein wenig komisch vor,oder???

LG
Michael&Agnes&Buba
 
Hallo Ihr drei,

erst einmal: Ihr nervt doch nciht! Wozu ist denn ein Forum da? Um doch Fragen zu beantworten;) :D !

Das Kratzen am Kopf ist völlig normal! Meine machen das auch und einfach duschen! Auch das niesen ist normal. Das liegt an der Heizungsluft. Stellt an die Heizung einen Topf Wasser! Das erhöht die Luftfeuchtigkeit.

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo,
für die Befeuchtung der Luft ist am besten ein Luftbefeuchter von VENTA. Da kann man trotz Heizung die Luft bei 50-60% Feuchtigkeit halten.

Wenn das mit dem Kratzen am Kopf + Niesen immer wieder oft vorkommt, würde ich den Kleinen röntgen lassen. Meines Erachtens sind das typische Merkmale der Aspercillose- Pilze in der Lunge, die infolge verschimmeltem Futter und trockener Luft auftreten.

LG

Dora+Koko+Vivi :freude: :freude:
 
Hallo Dora,

also niesen und kratzen am Kopf sind keine typischen Merkmale für Aspergillose. Absolut typische Merkmale sind eine erschwerte Atmung und das "wippen" mit den Schwanzfedern.

Niesen und das Kratzen am Kopf könnte auch ein Milbenbefall sein. Aber meine Amazonen kratzen und niesen auch ab und an. Und ich habe dies immer im WInter, wenn ich die Heizung wieder anmache. Sobald ich wieder Luftfeuchtigkeit in die Wohnung bringe, wird es wieder besser.

Wie häufig niest und kratz sich den Buba am Kopf? Und seit wann?

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo!

Ich muss mich korregieren:

Niesen ist schon ein Anzeichen auf Aspergillose! Aber dann muss schon ein Nasensekret dasein. Wenn es trockenes Niesen ist, dann würde ich nicht auf Aspergillose tippen.
Sonstige Ursachen: Infektionen durch Vieren und Bakterien, Reizungen der Nasenschleimhaut durch Rauch, Fremdkörper, Staub oder Dämpfe.

Bei Buba tippe ich auf eine Reizung der Nasenschleimhaut.

Liebe Grüße.

Julia
 
Mhhhhhhhhhhhhh, das kratzen macht sie eigentlich vom ersten oder 2 ten Tag an.
Ihhhhhhhhhhh, verschimmeltes Futter gibt`s bei uns net!!!!!
Sieht halt immer so "geierisch" aus,also ziemlich heftig.

Wie könnte ich den einen Milbenbefall feststellen????

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

Pilzsporen sieht man nicht immer mit dem blossen Auge und auf den Körnern im Körnerfutter können Pilzsporen drauf sein.

http://www.vogel-infos.de/

Hier erfährst Du eine Menge über Parasieten. Auf der Seite bekommst Du wirklich sehr gute Infos.

Das Buba schreit, kurz bevor sie niest, habe ich leider überlesen. Ich weiss aber auch nicht, warum sie das macht oder woran das liegen könnte.

Wenn Du den Verdacht hast, dass Buba Milben oder sonstiges hat, dann rate ich Dir mit ihr am Monatg beim TA zu sein.

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Michael,

ich verschiebe Euch mal ins Krankheitsforum, denn da bekommst Du sicherlich noch mehr Antworten und Tipps.

Liebe Grüße.

Julia
 
Also,sie hat eine total trockene Nase??,also Schnabel....haben heute mal etwas mehr noch gelüftet,Wasser steht auf dem Boden (wg Fußbodenheizung)
und der Zimmerbrunnen is auch an...siehe da..heute is es nimmer so wild:freude:
Jedenfalls haben wir heute erst mal einen Luftbefeuchter bei Ebay ersteigert...
Mein Gott...wußte echt nicht wie lieb man ein Tierchen wie sie nach so kurzer
Zeit gewinnen kann..unglaublich:) :)
Aber stur kann sie sein...mein lieber Schwan....sagst 3,4,5 mal nein...
hören tut sie das ja auch...schaut uns an wie:
"haste was gesagt???" und weiter gehts....und man kann nicht richtig böse sein mit ihr:freude:

LG
Michael&Agnes
 
Thema: Kratzen....am Kopf
Zurück
Oben