Grünfink auf dem Weg zur Besserung

Diskutiere Grünfink auf dem Weg zur Besserung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe über der Genesung meinen Kleinen bereits im Forum Kanarienvögel berichtet. Da es aber vielleicht kein Einzelfall des...
Durrell

Durrell

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo,

ich habe über der Genesung meinen Kleinen bereits im Forum Kanarienvögel berichtet. Da es aber vielleicht kein Einzelfall des Untergewichts und einer totalen Schwäche sein wird, hier nochmal die Geschichte in kürze:

Kurzfristig sah es sehr schlecht aus, da wog er nur 18g und schien förmlich dahin zu schmelzen. Da bekamm er eine Antibiotika-Kur, eine andere Salbe für die Bürzeldrüse (die entzündet war) und von mir volgende Präparate/Futtermittel in unterschiedlicher Dosierung: Vogellampe, Oreganotropfen, Propolistropfen, Lebertran, Keimlinge, Salate, Honig, Korvimin oder Nekton S, vollwertige artgerechte Samenmischung, Kalkstein, Mitternachtsschmaus (einfach 30 Min Zeit nochmal zu fressen), Freiflug auf 30 Minuten/Tag reduziert. Der arme wurde zwar etwas "dicker" (20g) verlor davor aber reichlich an Federn, die nicht nachwuchsen. Der Schnabel und die Krallen haben sich auch zuvor dunkel verfärbt, das röntgen (auf mein Drängen gemacht) hat die Lebervergrößerung bestätigt. Das war vor einem Monat und wird zum Glück nun (langsam) Geschichte.

Ich tat folgendes:

- ich mischte das Futter neu - reicherte es mit Hanf-, Negger-, und Mariendiestelsamen ein, ich fing an Kolbenhirse zu geben,

- um den hohen Eiweißbedarf zu decken, habe ich tierisches verfüttert: täglich ca. 40 große Fruchtfliegen und 3 Wachsmaden (frisch),

- um den Federwuchs zu stimulieren, habe ich ein Kieselerde-Präparat mit Calzium (von Rossmann) verabreicht.


Hinzu kamen/blieben: Vogellampe, Ökospinat, Äpfel, Vogelmineralstein, Kalkstein, SC 40 Tropfen, Kamillentee und Nekton S. Honig hab ich abgesetzt .

Dazu viel Pflege und "Liebe" und sieht da, der Vogel ist runder, lebendiger, unabhängiger und vor allem befiederter (alles nachgewachsen, sogar der Schwanz wurde länger!) - und das bereits nach 2 Wochen dieser ungewöchnlichen "Kur"! Ich erkenne ihn kaum wieder!
Die Bürzeldrüse hat sich trotz aller TA-Medikamente nicht gebessert. Nach 2 Monaten ist sie verhärtet, verstopft, vernarbt aber nicht mehr entzündet. Ich glaube so langsam, es ist doch ein Tumor. Da sich aber der Vogel so prächtig erholt hatte, scheint es etwas "gutartiges" zu sein - hoffe ich. Ich bin gespannt, was der TA sagt...

Grüße
die Vogelkrankenschwester :zwinker:
 
Thema: Grünfink auf dem Weg zur Besserung
Zurück
Oben