aufgeplusterter Wellensittich und plötzlich verfressen

Diskutiere aufgeplusterter Wellensittich und plötzlich verfressen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo ihr lieben, ich habe ein problem mit meinem wellensittich. er ist ca. 6 jahre alt und seit gestern ist er total aufgeplustert und...
A

Annika86

Guest
hallo ihr lieben,

ich habe ein problem mit meinem wellensittich. er ist ca. 6 jahre alt und seit gestern ist er total aufgeplustert und richtig, richtig "fett", er frisst am laufenden band, schläft dann (wo er sonst ein so aufgewecktes kerlchen war)und ist plötzlich zähmer als sonst. dann läuft er auch mal wiederum aufgescheucht unten auf dem käfigboden rum. ich weiß nicht, was ich davon halten soll.. was meint ihr?

:traurig:

GLG Annika
 
Hi Annika,

ich würde ihn unter Rotlicht setzen und, wenn du es da hast, Traubenzucker ins Trinkwasser geben. Durch das Aufplustern wird Energie verbraucht, die der Vogel besser zur Bekämpfung der Krankheit gebrauchen kann.

Dieses übermäßige Fressen und die plötzliche Teilnahmungslosigkeit kann auf Megabakterien/GLS hinweisen, muss aber nicht. Ich bin kein TA und Ferndiagnosen sind eh nicht so das Gelbe von Ei, weil man den Vogel sehen muss, um ihn richtig zu untersuchen.
Du solltest mit dem Geier zu einem vogelkundigen TA gehen. Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir der ein oder andere hier einen guten TA nennen, der sich mit Vögel auskennt.

Alles Gute für den Geier!
 
Hallo Annika,

frißt er wirklich oder stochert er nur im Futter herum wie wild? Das tun sie nämlich, wenn sie aus irgendeinem Grunde nicht wirklich fressen.
Auf jeden Fall solltest du schnellstens zum vogelkundigen Tierarzt mit ihm, wie Daniel schon sagte. Verlier bitte keine Zeit.
 
Hallo Annika,

ich würde mit dem Kerlchen schnellstens zum vk TA gehen. Aufplustern und plötzlich zahmer sein - da schrillen bei mir die Alarmglocken.

Vogelkundige TÄ findest Du hier http://www.vogeldoktor.de/.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Annika,

seh das so wie die anderen hier.

Dieses "Fressen" (frisst er wirklich oder stochert er nur?) und das restliche Verhalten kenne ich nur zu gut. Ich hab hier 6 Wellensittiche sitzen, 3 davon haben Megabakterien - und genau die gleichen Symptome wie der Deine.

Ich bin kein Tierarzt und will mich um Gottes Willen nicht festlegen in Bezug auf meinen Verdacht. Deshalb schau bitte dass Du Deinen gefiederten Freund so schnell wie möglich einem vogelkundigen Tierarzt vorstellst.
Dieser sollte dann auf alle Fälle nen Kropfabstrich machen und den Kot untersuchen.
Da aber zum Beispiel Megabakterien nicht immer nachgewiesen werden können, wärs nicht schlecht wenn Du jetzt schon mal beginnst Kot einzusammeln. Dein gesammeltes "Werk" dann bitte mitnehmen und auch testen lassen.

Ich drück Dir und dem Piepser die Daumen dass es nichts Schlimmes ist.

Vielleicht verrätst Du uns noch schnell Deinen Wohnort??
Hier hat mit Sicherheit jemand nen Tipp für Dich in Sachen Tierarzt....
 
flaeschchen schrieb:
Dieses "Fressen" (frisst er wirklich oder stochert er nur?) und das restliche Verhalten kenne ich nur zu gut. Ich hab hier 6 Wellensittiche sitzen, 3 davon haben Megabakterien - und genau die gleichen Symptome wie der Deine.

Das kann ich nur bestätigen. Habe letzte Woche einen meiner Wellis wegen GLS verloren :traurig: . Dass er nicht richtig gefressen hat konnte ich daran erkennen, dass plötzlich so komisch weisser Staub im Futter war. Er hat die Körnchen also nur zermahlen, aber nicht gefressen.

Den "Hinterbliebenen" gebe ich nun statt Wasser Thymiantee mit Zitronensäure. Die Säure macht den Megabakterien das Leben schwer, und Thymian soll da auch mithelfen. Meine Racker mögen es nicht mal ungern.

Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und was leichter zu kurierendes dahintersteckt! Halt uns auf dem Laufenden.

Grüsse
Nefalina
 
hallo,

ich nochmal.. ich habe den süßen jetzt erst ma unter rotlicht gesetzt, aber zu genießen scheint er es nicht. ich komme aus der nähe von rostock und einen guten tierarzt weiß ich hier bei uns in der nähe, wenn es morgen nicht besser ist, werde ich schnellstens mit dem kerlchen dahin verschwinden.... ich hoffe nur, es ist nix ernstes... :(

und fressen tut er tatsächlich wirklich, er ist sozusagen richtig verfressen...

nun ja mal sehen was die zeit bringt, ich hoff nur nich das schlimmste...
 
Rotlicht bitte nur in einer Ecke anbieten, sodass er sich zurückziehen kann, wenn er will!
Ansonsten drück ich fest die Daumen, dass es nix Schlimmes ist.
 
hallo ihr lieben!!!

ENTWARNUNG ! ! !

Mein budger war nur mal wieder wie halbjährlich eigentlich immer in der mauser.. und da ist er einfach immer total geplättet und hat zu nüscht lust und ist teilnahmslos...
irgendwie scheint die mauser den kleinen süßen nich so gut zu bekommen... :)

trotzdem danke für eure hilfreichen tipps.. komm gern mal wieder drauf zurück... :D
 
Thema: aufgeplusterter Wellensittich und plötzlich verfressen
Zurück
Oben