Jagd

Diskutiere Jagd im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bitte jetzt nicht direkt losschreien, ich eröffne dieses Thema nicht, um zu provozieren. Es interessiert mich wirklich, wie...
@Volker, du nimmst deine Zitate aus einem Jägerforum oder?

Das Internet brütet viele Gerüchte aus. Man kann auch hier nicht den Menschen hinter den Usernamen erkennen.
Keiner kann wissen wer oder was sich dahinter verbirgt.

Jeder Depp kann irgendwas irgendwo schreiben. Aber du hast diese Zitate doch nicht aus erster Hand oder von einer
vertrauenswürdigen Zeitung oder?

Nur mal so ne Frage.

@aday. Bist du aus der Schweiz? Ich schon und ich kenne so einige Jäger hier.
Die "Wildhüter" die die Tiere zrotz Verbot dezimiren sind nicht irgendwelche Menschen aus dem Fussvolk die mal eben ne hightech Waffe führen und die Tiere regulieren im Fantasieland...
Kein Mensch darf einfach so Tiere abknallen, dafür gibts hier Gesetze. Auch wenn die Typen nicht "Jäger" heissen-dürfen, sind es Wildhüter des Kantons Genf, die im Auftrag des Kantons oder gar Staats ihre Arbeit machen.
Ich denke auch die müssen eine Ausbildung haben. Wie hoffentlich alle Jäger-Tierpfleger (Zoos, uw) und Tierärzte. :zustimm:

Hat eitgentlich mal Jemand überlegt, dass Jäger eine "Lehre" und "prüfungen" ablegen müssen, Tierschützer aber nicht??
Wer sind nun die Idioten?? Ich kenne keine Tierschutzprüfung wo man das RICHTIGE schützen von Tieren, ihre Biologie, ihr Verhalten lernen müsste !!

Desshalb gibts auch schwarze Schaafe, die zB Eisbären in Europa aus dem Zoo schleppen oder Pinguine... die könnte man ja in der Nordsee auswildern

LOL :D

Ich bin selbst in einer Tierschutzorganisation, ich sammle fleissig Unterschriften und helfe der Vogelwarte in der nähe. Ich will die Tierwelt schützen und ich achte sie. Durch meine Jägerlehre weiss ich nun viel mehr von den Tieren in meiner Umgebung. Ich erlebe die Natur viel intensiver! Ich weiss nun wenn die Kitze zuer Welt kommen, ich weiss wenn der Hirsch seine reisigen Waffen(Geweihe) abwirft, ich weiss einfach viel mehr über diese Geschöpfe die hier leben. :freude:
 
VolkerM schrieb:
Raven:
" Woher weißt du das, kennst du ihn? "

Im Gegensatz zu Dir informiere ich mich über Themenbereiche - die mich in dieser oder jener Art interessieren - auch dort, wo Menschen (die mit diesen Themenbereichen direkt befasst sind) ihre Meinungen und Ansichten äußern.
Na, dann hoffe ich mal, du hast auch alle die von dir zitierten Benutzer hierher eingeladen, damit sie eine Chance haben, sich zu äußern!
 
-

Hallo Milvus,

Du schreibst:
"Volker, du nimmst deine Zitate aus einem Jägerforum oder? Das Internet brütet viele Gerüchte aus. Man kann auch hier nicht den Menschen hinter den Usernamen erkennen. Keiner kann wissen wer oder was sich dahinter verbirgt. Jeder Depp kann irgendwas irgendwo schreiben. Aber du hast diese Zitate doch nicht aus erster Hand oder von einervertrauenswürdigen Zeitung oder?"

Da gibt es kein "oder"? Diese Zitate stammen (wie von Dir richtig angemerkt) aus einem "Jägerforum"; und zwar nicht aus irgendeinem Jägerforum, sondern aus dem grössten deutschen Jägerforum. Dieses Forum wird vom renommierten Parey-Verlag (der auch das gleichnamige Jagdmagazin herausgibt) betrieben. Natürlich kann in diesem (wie in den meisten anderen Foren auch) "jeder Depp irgendwas schreiben". In den VF ist es ja grundsätzlich nicht anders. :D Und ebenfalls natürlich stammen "diese Zitate nicht aus erster Hand". Es sind Forenbeiträge. Mehr nicht. Weniger nicht. Aber solche Beiträge ergeben (wenn man/frau die Diskussionen längerfristig verfolgt) ein ganz brauchbares Teil eines Gesamtbildes.

Natürlich soll (darf und kann) man/frau eine Meinungsbildung nicht ausschließlich von Forenbeiträgen abhängig machen.

Hierzu zitiere ich mich selbst:
"Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich nicht wenige Jäger/innen kenne, denen sich bei solchen Äußerungen alle vorhandenen Haare sträuben würden."

Schöne Grüße
Volker
 
-

Raven:
"Na, dann hoffe ich mal, du hast auch alle die von dir zitierten Benutzer hierher eingeladen, damit sie eine Chance haben, sich zu äußern!"

Ich habe nachprüfbar (nachlesbar) keine dortigen User/innen falsch zitiert. Wozu sollten sie sich äußern ?

Was sollten sie dazu sagen (schreibseln)? Die betreffenden "Wild-und-Hund"-User/innen haben doch dort schon gesagt (geschreibselt), was sie zu den jeweiligen Themen wohl sagen (schreibseln) wollten.

Wenn Du die dortigen User/innen zum "Streitgespräch" in die VF einladen möchtest - dann mach es einfach. Kein Problem. Registrier Dich dort und bitte um Beteiligung an der VF-Diskussion.:D

Schöne Grüße
Volker
 
st68 schrieb:
...du entscheidest doch über leben und tod, indem du sagst das alle leben sollen. du maßt dir sogar an, dass diejenigen leben sollen, die gar keinen platz mehr zum leben haben und somit sich gegenseitig das futter so lange streitig machen, bis einige verhungern.

Parallelen zur Menschheit!


Milvus schrieb:
Durch meine Jägerlehre weiss ich nun viel mehr von den Tieren in meiner Umgebung. Ich erlebe die Natur viel intensiver! Ich weiss nun wenn die Kitze zuer Welt kommen, ich weiss wenn der Hirsch seine reisigen Waffen(Geweihe) abwirft, ich weiss einfach viel mehr über diese Geschöpfe die hier leben.
Um diese wunderschönen Erfahrungen zu machen, muß man aber ja nicht jagen.

Dagmar
 
VolkerM schrieb:
Es sind Forenbeiträge. Mehr nicht. Weniger nicht. Aber solche Beiträge ergeben (wenn man/frau die Diskussionen längerfristig verfolgt) ein ganz brauchbares Teil eines Gesamtbildes.
Und welches Gesamtbild, von wem, willst du uns hier vermitteln, indem du dir gerade diese Gesprächsfetzen zum Zitieren herausgesucht hast?
 
Milvus ,nur weil Du zur Zeit gerade eine Jägerausbildung machst ,musst Du nicht davon ausgehen das alle anderen völlig Blöde sind und keinen blassen Schimmer haben. Das ist ja sehr schön für Dich das Du einige Zusammenhänge verstehst aber lass doch nicht ständig in jedem 2 Post diese Jägergrütze raushängen. Nur weil Du Mit Jagd zu tun hast zählt doch nicht nur Deine Meinung.Ich habe nichts gegen Jäger - wenn es vernünftig nachvollziebar ist .Ist nicht in jedem Fall so.
Übrigens das mit den Füchsen ist wirklich so-je mehr sie bejagt werden ,umsomehr Junge werden produziert.Bestätigt mein Bekannter -
Jäger aus Leidenschaft.
Soll kein Angriff auf Dich als angehende Jägerin sein.
Gruss Hoki
 
und zum Schluss- nur weil Du einen PC bedienen kannst, musst Du noch lange nicht wissen wie man ihn zusammenbaut.
Gruss Hoki
 
Hoki schrieb:
Milvus ,nur weil Du zur Zeit gerade eine Jägerausbildung machst ,musst Du nicht davon ausgehen das alle anderen völlig Blöde sind und keinen blassen Schimmer haben. Das ist ja sehr schön für Dich das Du einige Zusammenhänge verstehst aber lass doch nicht ständig in jedem 2 Post diese Jägergrütze raushängen. Nur weil Du Mit Jagd zu tun hast zählt doch nicht nur Deine Meinung.Ich habe nichts gegen Jäger - wenn es vernünftig nachvollziebar ist .Ist nicht in jedem Fall so.
Übrigens das mit den Füchsen ist wirklich so-je mehr sie bejagt werden ,umsomehr Junge werden produziert.Bestätigt mein Bekannter -
Jäger aus Leidenschaft.
Soll kein Angriff auf Dich als angehende Jägerin sein.
Gruss Hoki


Ohh sehr nett, ich verteidige hier nur etwas. Könntest auch ein wenig weniger beleidigend schreiben, danke 8(

Ich habe das mit den dummen Tierschützern sarkastisch gemeint weil hier mal gesagt wurde, jeder Idiot kann die Prüfung bestehen. Vielleicht alles mal lesen!
 
Dagmar schrieb:
Um diese wunderschönen Erfahrungen zu machen, muß man aber ja nicht jagen

Ich will Falknerin werden und hier gehts nicht ohne diese Prüfungen. Ich werde aber mit der Büchse oder Flinte glaube ich nie ein Tier schiessen.

Ausser es haltet sich um Fallwild.

Man befasst sich einfach viel intensiver mit den Tieren. Ich denke nicht, dass ein *einfacher* Mensch so viel über die Tiere in unseren Wäldern weiss, wenn er sich nicht so damit beschäftig...
 
Dagmar schrieb:
Um diese wunderschönen Erfahrungen zu machen, muß man aber ja nicht jagen.
Man tut es aber!!!!!!!!!!!!
Man tut es mit Leidenschaft und Liebe zur Natur.
Mensch komm endlich damit klar, es ist ja nicht mehr zum aushalten diesen Blödsinn hier Tag für Tag zu lesen.

Tam
 
Milvus Milvus schrieb:
@Tam, ich denke wir nehemn lieber mal was von deinem Stoff :D
Wie gesagt, ich muss es nicht mehr nehmen weil ich ja als kleiner Junge in den Topf fiel. :D :D

Is doch aber wahr, die eine spricht Leute an weil Hundi mit dem Po auf dem Boden sitzt und das ja ach so kalt ist und fragt die Leute ob das liebe Hundi sich nicht erkälten könne, während die andere hier fast in Tränen ausbricht was für Unmenschen wir doch seien, weil wir totes Tier essen und manche jagen. (da wohl noch lebend :D )
Der Partner im Wald oder Stall wird doch seinen Partner vermissen bzw. seinen Boxennachbarn.
Also wenn dies das Resultat von fleischloser Ernährung ist, sollten die Ernährungexperten dringend davor warnen.


Tam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tam, stimmt du hast recht, aber das ist irgendwie doof, Dauertrip, das hört doch irgendwann mal auf wizig zu sein oder? :D :dance: :+party: :bier:

:beifall:

Und es gibt Leute, die essen sehr gerne Rehrücken, schimpfen aber über Jäger!

Und nein, sie essen WILD nicht Zuchtreh :nene:
 
VolkerM schrieb:
Aday: Was (konkret) sind Deine Motive für die Ausübung der Jagd?
Hallo Volker,
meine Motive zur Jagd?
Das wird wohl etwas länger.

Wie bin ich zur Jagd gekommen:
Es war einmal ein Geflügelzüchter, der züchtete Jagdfasane die früher in seiner Jugend noch Wild im freien Feld umherliefen. Die Tiere die zum schlachten zu schade waren, wurden von ihm im heimischen Revier in Absprache mit dem Jagdpächter unendgeltich ausgewildert. Dafür durfte ich gelegentlich mit unserem Jagdaufseher bei der ein oder anderen Pirsch mitgehen, wo er mir so ein paar sachen zeigte wie Fährten, Schlafplätze und auch verbiss.
Genau beobachtete ich die Entwicklung, was mit den Fasanen geschah, die ich auswilderte und fand immer mal wieder deren Reste. Die Frgae war damals für mich, warum der großteil der Tiere meist vom Fuchs geholt wurde und so versuchte ich es herauszufinden. Ergebniss: seit beginn der Tollwutimunisierung stiegen die Bestände beim Fuchs.
Schwarzwild gab es damals fast keines. Erst als es auch bei uns in Mode kam vermehrt Mais für Silo anzubauen, erhöhte sich der Bestand, was an den immer häufigeren Schäden deutlich zu erkennen war auf den landwirtschaftlichen Flächen die damals noch meine Vater Bewirtschaftete und heute ich. Auch nahm der Verbiss in den Wäldern (habe ich auch ein wenig) zu, im Gegensatz dazu sah man vorallem am Wochenende im Feld immer weniger Rehwild.
In Erkenntis dieser Erfahrungen, hat mich der bei uns heute noch Jagende Pächter dazu leicht überreden können, den Jagdschein zu machen und ich mache sogar seit einigen Jahren die Jagdaufsicht bei uns, incl. der Betreuung von fast zwei Km Wildschutzzaun an der Bundes- und Kreisstrass, was nicht gerade wenig Arbeit ist.

In unserem Revier kenne ich fast jedes Stück Rehwild mit "Vornahmen" und steuere dadurch weitestgehend, wo welches Stück Rehwild geschossen werden soll vom Pächter und seinen Gästen. Dies ist wichtig, um evtl. Widunfälle und zu starken verbiss möglichst zu verringern. Selber, da ich noch etwas besser auf den Beinen bin, schieße ich meist in den nicht mit Hochsitzen ausgestatteten Bereichen.
Schwarzwild und Fuchs wird gem. der Jagdzeitenverordnung bejagt, wobei wir bei uns streng Leitbachen schonen und führende Fähen geschont werden, allerdings die Welpen werden schon mal gefangen oder geschossen, wenn der Bau bekannt ist.
Selbst die scharfe Bejagung auf dem Fuchs konnte diesen bei uns niemals ausrotten, wie auch. Allerdings haben wir es erreicht, das der Bestand in etwa auf ein mittleres Maß vor der Tollwutimpfung zurückgeführt wurde und seitdem steigen auch wieder die Bestände an Feldhase, Fasan und Rebhuhn.

Du fragtest nach dem Motiv:
Meine Erfahrung in der Natur, nicht zuletzt durch die Landwirtschaft. Das erlegen macht mir keine Problem. Es ist notwendig und dadurch das ich in der Landwirtschaft schon immer Tiere geschlachtet habe und diese nicht mit den Augen unserer "Bambifreunde" sehe auch ganz normal.

Schießen?
aus dem alter bin ich schon lange raus. Als Sportschütze habe ich schon mit ca. 10Jahren damals angefangen. Beim Militär habe ich auch genug geschossen. Oft sitze ich auch auf dem Hochsitz und Beobachte einfach nur Tiere und genieße die ruhe und frische Luft. Auch schlafen (meist im Sommer) tue ich schon mal auf dem Sitz, um am anderen Morgen mit der Dämmerung und dem Vogelgezwitscher wach zu werden.
 
Hoki schrieb:
Übrigens das mit den Füchsen ist wirklich so-je mehr sie bejagt werden ,umsomehr Junge werden produziert.Bestätigt mein Bekannter -
Jäger aus Leidenschaft.
Kann ich dir nur teilweise recht geben. Richtet sich wohl eher nach dem Nahrungsangebot. Wenn für 5 Welpen nur Futter da ist, so können für 2 Fähen mit vielleicht 10 Welpen halt nur 5 selbstständig werden und der rest verhungert oder stirbt aufgrund des schlechten Ernährungszustandes, im gegensatz dazu wenn im selben Bereich nur 1 Fähe 5 Welpen hat und diese alle hochbringt. Auch kann es vokommen, das aufgrund eines geringen Nahrungsangebotes wegen zuviel Füchse, der ein oder ander Welpe bereits vor der Geburt (im z.B. Eistatium) abstirbt, oder einfach weniger befruchtungsfähige Eizellen zur Verfügung stehen. Auch spielt das alter der Fähe eine nicht unerhebliche rolle an der Anzahl der Welpen.
Das es immer mehr Füchse, trotz Bejagung gibt, liegt auch mit daran, das Füchse aus Gebieten wo keine Bejagung stattfindet, oder aber stattfinden darf auswandern. Die Natürliche Seuchenreduktion mit Tollwut ist aber sicherlich der Hauptgrund.
 
@aday, danke für deine PM

Und ich war noch nie im MC in Zürich, obwohl ich 20 min davon lebe :D
 
st68 schrieb:
hier wurde des öfteren schon erklärt, das frei lebendes wild niemandes eigentum ist,

Deswegen kann es der "ein oder andere" Jäger aber dennoch als solches betrachten, oder ?

st68 schrieb:
auch wenn sich manchmal ein jäger (oder auch tierschützer) so aufspielt als wenn das wild in seinem revier NUR ihm gehört (b.z.w. im fall der tierschützer, nur sie wüßten was gut für natur und tiere wäre).

Mancher Jäger ? Warum kenne ich nur solche ??? Selbst die, die ich vom Internet her kenne, scheinen in diese Kategorie zu fallen.

st68 schrieb:
es ist nun mal gesellschaftlicher auftrag an "die" jäger, die tierbestände unter den jagdbaren wildtieren, auf einem vernüntigem bestand zu halten.

Gesellschaftlicher Auftrag ? Wer ist denn bitteschön die Gesellschaft. Ich z.B,. habe niemanden darum gebeten, in der Landschaft rumzuballern.

st68 schrieb:
wenn ich bei mir in der gegend aber beobachte, wie jäger täglich riesige rehrudel (50 tiere sind normal, mehr auch immer möglich) nur von den rapsäckern in benachbarte wiesen verjagen, anstatt mal welche zu schießen, dann handeln diese jäger doch eher im sinne von südwind und co. anstatt ihrem ruf als mordlüsterne schießgeile killer gerecht zu werden.

Vielleicht war das zu einer Zeit, wo sie nicht schiessen dürfen ??
Aber wie auch immer, es ist wohl die Ausnahme, dass ein Jäger niemals schiesst, sondern das Wild nur verscheucht :D

st68 schrieb:
du entscheidest doch über leben und tod, indem du sagst das alle leben sollen.

Was ist denn das für eine Logik ???

st68 schrieb:
du maßt dir sogar an, dass diejenigen leben sollen, die gar keinen platz mehr zum leben haben und somit sich gegenseitig das futter so lange streitig machen, bis einige verhungern.

Das ist die Krönung aller Logik !!! :D

st68 schrieb:
was soll daran falsch sein, in einer marktwirtschaft, in der wir alle leben? und "ganz gute geschäfte" machen wohl die allerwenigsten.

Aber die, die es tun, sind die, die eine Menge Einfluss haben. Ich rede hier nicht von Aday und seinesgleichen.

st68 schrieb:
was würde denn DEINER MEINUNG nach passieren?
Das sagte ich schon.

st68 schrieb:
und "jagd im heutigen sinne"? heißt das, dass du jagd in einem anderen sinne akzeptieren würdest? was für eine jagd wäre denn das?

Das würde dieses Thema sprengen. Auf jeden Fall grundlegend anders, als heute, aus völlig anderen Gründen.

st68 schrieb:
und die beobachtungen und täglichen erlebnisse b.z.w. schäden bei anderen landwirten (nicht nur durch rabenvögel). dazu gibts sicher genug ausarbeitungen, weil sehr viele dieser schäden durch jäger, oder deren verbände in barer münze zu ersetzen waren.

Weisst Du wieviele Landwirte gleichzeitig Jäger sind ?? Sicher mehr, als Tierärzte drunter sind *gg*

st68 schrieb:
ja, hatte ich alles ein paar beiträge vorher schon mal beschrieben, wie sich das einpegeln könnte. es fehlen immer noch DEINE gegenargumente, oder deine theorie wie es dann aussehn würde.

Nee,ich sagte schon was passieren wird.

st68 schrieb:
notgedrungen tun sie das. übrigens warte ich schon ewigkeiten darauf, geld dafür zu bekommen, nix zu produztieren. aber leider stehn die auflagen und verbote in keinem vernünftigen verhältnis mehr zu meinen ausgleichszahlungen.

ich rede nicht von Dir
st68 schrieb:
also: auf wiesen kann man nur grünfutter ernten. b.z.w. heu, silage, oder trockengrün. und ein engen ställen ohne tageslicht werden nur schweine, oder legehennen gehalten. beide bekommen in diesen ställen niemals futter das man auf wiesen geerntet hat. wenn du beklagst, das milchkühe oder mastbullen nicht mehr auf die weiden kommen, sondern nur noch in ställen leben dürfen, dann beklage ich das mit dir. für diese entwicklung verdamme aber nicht die bauern, sondern die "preis- und gesundheitsbewußten" verbraucher und die politiker, die im sinne dieser verbraucher handeln, wenn das vieh nicht mehr auf die weide darf (hat ja auch was mit den genormten und ständig weiter herunter gesetzten keimzahlen in der milch zu tun).

Man kann aber nicht immer und für alles den "unwissenden" Verbraucher verantwortlich machen, denn nur ein Bruchteil sieht, wie diese Tiere tatsächlich "leben". Wenn die Landwirte alle verantwortungsbewusste Menschen wären, dann würden sie sich weigern ihre Tiere derart zu behandeln.

st68 schrieb:
mal ganz am rande: auf druck von tierrechtlern und tierschützern wude den schäfern das kastrieren der bocklämmer mit gummiringen (äußerst preiswert, einfach und schmerzfrei für das lamm) in den ersten lebensstunden verboten. an tagealten lämmern wars das schon immer. blutiges kastrieren durch tierärzte (sehr teuer, aufwändig und schmerzvoll für das lamm), vom lämmern die mehrere monate alt sind ist aber erlaubt. dummerweise halte auch ich mich an dieses tierquälerische gesetz und kann praktisch keine bocklämmer mehr kastrieren. also mußte auch ich vor ein paar tagen ganz real feststellen, das damit jede geburtenkontrolle unmöglich geworden ist (als wenn das vorher nicht jeder schäfer schon gewußt hätte). das ergebnis: meine schafe lammen jetzt trotzdem immer lustig weiter, und kolkraben und seeadler tummeln sich wieder in meiner herde.

Ach ja, es ist so einfach immer den anderen die Schuld zu geben ...
 
VolkerM schrieb:
Ein anderer Jäger im gleichen Thread:

"In 90 % der Fälle, vielleicht sind auch nur 88,3 % ist der Schuß auf den Fuchs der reine Lustschuß ohne Sinn."

Ein weiterer Jäger in Beantwortung der oben zitierten Feststellung:

"Macht nix, auch wenn es stimmt, ich nehm jetzt auch einen jeden mit, den ich bekommen kann. Iss halt eine Leidenschaft."
Die nächste Antwort:

"Jeder Jungjäger der in so ein Internetforum kommt, muss ja denken, Füchse schonen ist beste Hege fürs Niederwild und schützt unsere anderen Kleinsäuger etc.
Deshalb raus auf die Getreidestoppeln! Und auch das ist reizvolle Jagd für mich.
Weidmannsheil"

Und noch ne Jägermeinung:
"Allerdings immer eine Wirkung auf irgendwas für die Begründung der Jagd vorauszusetzen, führt letztendlich zum Ende der Jagd. Denn Rehe kann man, muß aber nicht schießen. Wald wächst trotzdem. Und Fleisch als Nahrung kriegt man leichter aus Ställen. "


Ich war schon immer dafür der Jägerprüfung einen psychologischen Test vorangehen zu lassen :zwinker:
 
Karin schrieb:
Gesellschaftlicher Auftrag ? Wer ist denn bitteschön die Gesellschaft. Ich z.B,. habe niemanden darum gebeten, in der Landschaft rumzuballern.
Die Frage "Wer ist denn bitteschön die Gesellschaft" zurück an dich!
Du bist es jedenfalls nicht, und irgendwelche Grüppchen von "Weltverbesserern" zum Glück auch nicht!
 
Thema: Jagd

Ähnliche Themen

Zurück
Oben