Einfuhrverbot für Wildvögel.

Diskutiere Einfuhrverbot für Wildvögel. im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hi heute erreichte mich ein mail ..das der bundestag am 28.06.06 abstimmt ueber das einfuhrverbot..SEITE 9 der datei.. es waere einfach zu...
@moni:
ZUM GLÜCK!

aber es ist schwer geworden welche zu bekommen. bei mir in der umgebung auf jeden fall!

das zebrafinkenmännchen habe ich nur durch zufall bekommen. und damit er gleich ein weibchen hat, habe ich in den sauren apfel gebissen und ihm ein standart-weibchen dazu geholt.
denn die eine zoohandlung hier achtet sehr darauf, dass sie vögel von züchtern in der umgebung aufkauft (ist ja auch löblich), während der andere zoohändler auch mal zum großhändler fährt.
so kommt es, dass ich wirklich etwas länger nach einem "wald- und wiesen"-zebrafink mit normalen maßen und augen ausschau halten mußte, ohne gleich in einen anderen landkreis fahren zu müssen. und als ich den kleinen, hübschen kerl sah wurde ich sofort schwach und habe zugegriffen... :~

grüße floyd
 
Das Auftreten (im Phänotyp) von rezessiv vererbenden Mutationen ist natürlich wahrscheinlicher wenn zwei Träger dieser Mutation, also am besten Geschwister, verpaart werden.
Also doch ein Grund, mit Trägern erwünschter genetischer Eigenschaften (ob nun aus Mutationen entspringend oder nicht), Inzucht zu betreiben ? Wenn nein, warum nicht, Moni ?
Und die von mir genannten früheren "Dorfdeppen" waren nicht durch Inzucht beim Menschen entstanden, nein? Auch die verkrüppelten Kinder in anderen, armen, Ländern nicht?
Doch, möglich, Alfred, aber nicht zwingend aus Inzucht (es genügen auch zwei nichtverwandte rezessive Erbträger) und wenn, dann genausowenig zwingend aus (Neu-) Mutationen. Schließlich hat auch die Giraffe noch genauso sieben Halswirbel wie die Maus. Hast Du denn Olis Erklärung gar nicht verstanden ?
Was zählt sind biologische Fakten. Inzucht ruft keine Erbänderungen hervor, sondern erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß möglicherweise bereits vorhandene autosomal rezessive Erbänderungen homozygot auftreten. Dies mag bei dem mehr als fragwürdigen Beispiel des "Dorfdeppen" (soweit es sich überhaupt um eine autosomal rezessive Erbkrankheit handelt) eine Rolle spielen, sicher aber nicht bei den mehr als bereits 3000 bekannten Erbkrankheiten des Menschen.
Dem habe ich doch uneingeschränkt Recht gegeben. Was ist denn daran mißverständlich ? Und deshalb stimme ich Dir übrigens ebenfalls zu:
Es wurden "Dorfdeppen" gezüchtet auf Teufel komm raus. Nun wird rumgejammert. Alle die nach "frischem Blut" jammern sollten sich zuerst mal an die eigene Nase fassen. Schließlich haben genau diese Leute den Schaden verursacht.
Aber für diese Dorfdeppen ist nicht Inzucht verantwortlich, sondern entweder Stammpaare mit bereits existenten negativen Eigenschaften oder Selektion auf andere als gesundheitliche Merkmale. Nicht umsonst war es ja sogar norwendig, Qualzüchtungen gesetzlich zu verbieten. Die hat man ganz ohne Inzucht und Mutationen, auf die man ja lange warten müßte, hinbekommen.
 
« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »

floyd schrieb:
ZUM GLÜCK!

aber es ist schwer geworden welche zu bekommen. bei mir in der umgebung auf jeden fall!

.... und als ich den kleinen, hübschen kerl sah wurde ich sofort schwach und habe zugegriffen... :~

grüße floyd

hi floyd,

und war das jetzt wirklich NÖTIG? Hättste denn den kleinen nicht noch ein
paar Tage beim Händler sitzen lassen können? Schon bezahlt auf Abruf? Und
Dir dann in Ruhe einen adäquaten Partner gesucht, so von wegen optimaler
Paarzusammenstellung?

Herzlichen Gruss
Christian
 
Sicher, Vogelklappe, ist das ein Grund. Ich habe ja auch nichts anderes gemeint. Sorry wenn das falsch rübergekommen ist.
 
Thema: Einfuhrverbot für Wildvögel.
Zurück
Oben