Zum X-ten Mal, aber.......

Diskutiere Zum X-ten Mal, aber....... im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - ...............trotzdem immer wieder aktuell und zum Kopfschütteln. :nene: :nene: :nene: Es wird ein sehr, sehr zahmer Ara, Kakadu...
PPS. ... und deswegen gefällt's mir hier hier so gut - ist einfach nett und kuschelig! :p :p :p
 
chris-XX schrieb:
Nur mal so als kleine Info am Rande, wie Papageien - in diesem Fall genauer Rotohrara's ihr Leben
in der Natur verbingen, bzw. womit sie zeitanteilig (Mittelwerte) ihre Verhaltensweisen ausleben:

34% - Sitzen / Ruhen
24% - Eigene Gefiederpflege
24% - Anderes wie Nahrungssuche etc.
12% - Gegenseitige interaktive Gefiederpflege
nur 6% mit Spielen und Kämpfen - wahrscheinlich wegen zu hohem Energieaufwand (!!!!)

PITTER, E. & BOHN-CHRISTIANSEN, M. (1997): BEHAVIOR OF INDIVIDUALS AND SOCIAL INTERACTIONS OF THE RED-FRONTED MACAW ARA RUBROGENYS IN THE WILD DURING THE MIDDAY REST, Zoological Museum, University of Copenhagen

Gruß
MMchen
 
Hallo Chris,

1. Verstehe ich nicht ganz, was deine letzten Ausführungen mit einem Verstoß gegen das Copyright zu tun haben sollen ? Dass du keine Angst vor rechtlichen Auseinandersetzungen hast ? Toll, das wird den Forenbetreiber freuen :~

2.
Was das zitieren aus der nochmals von Dir angesprochenen Arbeit betrifft - mal schaun, eigentlich bin ich der Ansicht - null problemo - ich verständige jene Urheber bereits vorab, über eine entsprechende Absicht meinerseits, sowas beruht dann auf gegenseitiger Absprache.

Wo soll hier die gegenseitige Absprache sein, wenn du dem Urheber lediglich deine Absicht mitteilst ? Dieser müsste dir seine Zustimmung auch tatsächlich erteilen. Das kann ich mir aber bei einem unveröffentlichten Artikel kaum vorstellen. Ich kenn zumindest keinen Autor bzw. Verlag schon gar nicht, der das gutheißen würde.

@ all, sorry für das OT
 
:-(((
ich hab`s angefangen...
 
« Verständnis durch vollumfängliches Begreifen »

hallo Sanne,

na sauber, Du hast Recht - ICH habe eins auf den Deckel gekriegt! Aber nicht weil ich prinzipiell
etwas zitiert habe, sondern weil ich es aus dem Kontext genommen habe! Und speziell in diesem
Fall, ist das eben nicht so richtig. Deswegen, ist es so wie ich es ja eigentlich lieber handhabe,
man muss immer den Gesamtzusammenhang sehen, verstehen und begreifen! Und da habe ich
mal wieder echt geschludert. Abgesehen davon, ist es so - dass mir das Glück gelegentlich sogar
mal richtig hold ist - weil - danke Heidrun liebes Mäuschen ;) ist es ja nun mal so, dass diese von
mir zitierte Tabelle ja schon veröffentlicht ist - Quellenangabe siehe vorstehend. Zumindest gibt
das mir vorliegende Literaturverzeichnis der noch unveröffentlichten Arbeit diesen Ursprung
ebenfalls an. Deinen weiteren Ausführungen kann ich nur zustimmen, was ich gestern bzgl.
dem Copyright geschrieben hatte, ist eben unter dem Aspekt zu sehen, dass ganz allgemein,
wenn man was kopiert oder eben namentlich irgendwen "rund" macht, es Ärger geben kann!

Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken - ich habe mich nur gerade mal an meine eigenen
Erfahrungen erinnert - und ja, ich gehe Problemen nicht unbedingt aus dem Weg. Andererseits
muss ich sie aber auch nicht unbedingt herauf beschwören! Es gibt aber im Leben immer wieder
Punkte, wo Mann sich entscheiden muss, ob Mann einen eigenen Standpunkt hat, weil Mann
den für richtig erkannt hat oder ob Mann Dinge toleriert auch wenn sie simpel ausgerückt echt
Scheisse und falsch sind. Solange ich mich zurück erinnern kann, zähle ICH nicht zu denen,
die nichts hören, die nichts sagen und die nichts sehen wollen, wenn was falsch ist. Das es
da durchaus zu Reibereien kommt bleibt logischerweise nicht aus - aber Du siehst, ich antworte
Dir hier - weltöffentlich - und ich habe KEINE Prügel bekommen und bin auch nicht irgendwie
gesperrt - übrigens nirgends, in keinem der anderen Foren, wo ich Member bin. 8o



hallo Annette,

ALLES in Ordnung - ALLES in bester Ordnung - ALLES KEIN Problem - ECHT. :) :)


Herzlichen Gruss
Christian
 
Mal ganz am Rande von wegen falsch zitieren und so:

Nur mal so als kleine Info am Rande, wie Papageien - in diesem Fall genauer Rotohrara's ihr Leben
in der Natur verbingen,

BEHAVIOR OF INDIVIDUALS AND SOCIAL INTERACTIONS OF THE RED-FRONTED MACAW ARA RUBROGENYS IN THE WILD DURING THE MIDDAY REST

Hier ging es nur um das Verhalten während der Mittagsruhe!!!

Aber hier wurde es durch falsches Zitieren so dargestellt, als ob die aufgeführten Verhalten und deren Proportionen das gesamte Verhalten, "ihr Leben in der Natur", abdecken würden.

Und schon liest jmd, dass nur
12% - Gegenseitige interaktive Gefiederpflege
ist. Also für 12 % braucht man ja keinen Partner...das ist ja fast nix. Ach ja und fliegen tun sie gar nicht...also her mit dem kleinen Käfig.

Schlampiges Zitieren kann ganz schönen Schaden anrichten!

Meine Empfehlung - weniger zitieren, weniger seitenlange Beiträge tippen. Lieber etwas gründlicher selber lesen und Nachdenken.

Spätestens beim Realitätscheck hätte auffallen müssen, dass die aufgeführen Aktivitäten auf keinen Fall 100% der Verhaltensweisen im Leben eines Papageien abdecken können. Was ist mit Fliegen? Mit Brut und Aufzucht? Mit Schlafen?

LG,

Ann.
 
-

Absolut zutreffend. Es werden die Aktivitäten einer Art (Rotohrara) an zwei Lokalitäten über mehrere Monate hinweg während der Nachmittagsstunden bis zum frühen Abend reflektiert.

Daraus lässt sich kein generalisierendes "Aktivitäts-Profil" für Rotohraras - und erst recht nicht für Psittaciformes allgemein ableiten. Darum geht es bei der betreffenden Arbeit auch nicht.

Allerdings sind Papageienvögel keine "faulen Lümmel", die sich bei "Unterbeschäftigung" wohlfühlen. Das "Ruhen" und "Schlafen" während bestimmter Tageszeiten gehört zum papageiischen Verhalten.

Die Anforderungen von Brut und Jungenaufzucht bedingen z.B. völlig andere Aktivitätsverteilungen (wie treffend angeführt). Teilzügler (oder gar nomadische Arten) haben andere Aktivitätsprofile als "standorttreuere" Arten. Die Liste der Unterschiedlichkeiten ließe sich fortsetzen.

Dieser Hinweis war mir wichtig. Mehr nicht. Weniger nicht.
 
@Ann, das Thema zitieren sollte man mal generell mal (woanders) ansprechen, es wird immer etwas fehlerhaft, so wie du es gerade beschrieben hast zitiert oder es wird gleich alles zitiert....aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein, wie gesagt das sollte man mal woanders ansprechen!
 
@Liora

Wenn das Zitat nah genug am Thema dran war, um stehenzubleiben, dann ist auch zwangsläufig die Korrektur der fehlerhaften Interpretation desselbigen hier an der richtigen Stelle.

LG,
Ann.
 
Thema: Zum X-ten Mal, aber.......
Zurück
Oben