éinfangen eines entflogenen Aras, Ratschläge?

Diskutiere éinfangen eines entflogenen Aras, Ratschläge? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hier fliegt seit mehreren Wochen ein dunkelroter Ara herum, der bisher offenbar von niemandem vermisst wird. Hat jemand gute Ratschläge...
M

mechthild

Guest
Hallo,
hier fliegt seit mehreren Wochen ein dunkelroter Ara herum, der bisher offenbar von niemandem vermisst wird. Hat jemand gute Ratschläge, wie man den Vogel einfangen kann, denn den Winter wird er wohl kaum im Freien überstehen. Heute waren 2 Mitarbeiter der NABU dabei, wir haben vermutlich den Schlafbaum des Vogels gefunden, man meint, ihn evtl. mit Stellnetzen, die zum Beringen von Vögeln aufgestellt werden, kriegen zu können, aber leider sitzt er dafür meist zu hoch in den Bäumen und zu fressen findet er auch noch genug, so daß ich bezweifle, daß er eine Futterstelle annimmt. Es wäre wirklich schade, tatenlos zusehen zu müssen, daß der Vogel irgendwann umkommt.
Danke für Tipps und liebe Grüße
Mechthild
 
Hallo Mechthild!
Den ultimativen Tip gibt es nicht,vor allem,wenn man nicht weiß,wie das Tier auf Menschen reagiert.Ich habe dir mal zwei Berichte von entflogenen Aras rausgesucht,wo du lesen kannst,wie die Besitzer es am Ende doch geschafft haben.

Ganz wichtig ist,dass der Vogel nur in einem flachen Winkel den Menschen anfliegen kann.Stellt euch also nicht zu nah an den Baum!
Artgenossen,von denen er die Stimmer hört oder die er sehen kann,können sehr hilfreich sein.In welcher Gegend ist der Ara denn?
Viel Glück,BEA

Mit Gabelstabler aus Baum
Feuerwehreinsatz
 
Hi Mechthild

wo ist der Ara denn zusehen??..ich habe von einem entflogenen gehoert bei Darmstadt
 
Hallo,

in Langendreer/Nähe Volkspark ist am 27.10. ein dunkelroter Ara entflogen. Leider darf man ja hier nicht verlinken, wäre ja auch viel zu einfach :~
 
einfangen eines entflogenen Aras

Hallo, Raymond,
weißt du mehr über den Ara aus Darmstadt? "Unserer" fliegt nämlich bei Erbach/Odenwald herum, das wäre durchaus von Darmstadt für einen Ara erreichbar. Wenn der Besitzer hilft, wäre vielleicht gut.
Ansonsten geht es dem Vogel noch blendend: Apfel-, Birn- und Nußbäume hängen noch voll, er sitzt meist 8-10m hoch oben in den Eichen und schaut sich das Treiben unten cool an, macht keine Anzeichen, daß er zu jemand kommen will. Aber ich denke, wenn man ihm mit einer Leiter o.ä. zu nahe kommt, wird er abfliegen
Einen "Lockvogel" haben wir leider bisher nicht.
Gruß
Mechthild
 
Hallo,
das ist zu weit weg, außerdem ist der Vogel schon seit Wochen hier in der Gegend.
Gruß
Mechthild
 
Thema: éinfangen eines entflogenen Aras, Ratschläge?
Zurück
Oben