Runde Vogelkäfige bei ebay - Ein kleiner Erfolg

Diskutiere Runde Vogelkäfige bei ebay - Ein kleiner Erfolg im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, Bea hat heute ein wenig bei ebay gestöbert und dort auch einige runde Käfige gefunden. Nun hat Bea die Anbieter angeschrieben...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo Leute,

Bea hat heute ein wenig bei ebay gestöbert und dort auch einige runde Käfige gefunden.

Nun hat Bea die Anbieter angeschrieben, das runde Käfige nicht für Vögel geeignet sind.

Einer hat auch schon reagiert und seinen Angebotstext geändert:

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1716741225

Beschreibung

Goldener Papageienkäfig rund ca. 60cm Durchmesser,Wanne mit Standfuss, Gesamthöhe ca. 2 Meter Versand nicht möglich. Geldübergabe bei Abholung Viel Spass beim bieten.

Folgende Mail habe ich erhalten und da ich dachte das man so etwas wissen sollte,was ich leider nicht wußte,habe ich sie in meiner Anzeige veröffentlicht.....

Hallo motorradmarkus69, runde Papageienkäfige wurden vom Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) auf die Liste des tierschutzwidrigen Zubehörs gesetzt. Daher wäre es sehr nett von Dir, wenn Du einenZusatz in Dein Angebot einbauen würdest, dass dieser Papageienkäfig nicht für Papageien geeignet ist, sondern ausschließlich für Dekorationszwecke. Ich danke Dir im Namen aller Papageien, Foekki

***

Na, wenn das nicht eine gute Nachricht ist, oder? :-)
 
Super, da bin ich nicht allein am werkeln bei den Rundkäfigen.
Hoffe das bekommen einige mit.
Danke an alle die auch immer wieder Anbieter anschreiben.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch froh, dass es doch noch Leute gibt, denen das Wohl der Tiere nicht ganz egal ist!

Es ist unsere einfachste und beste Möglichkeit, immer wieder darauf hinzuweisen, wie Vögel wirklich gehalten werden sollten.

Wenn nicht wir Vogelmamis und -papis, wer denn sonst???

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Super ich glaube ich lasse das dich in Zukunft machen, ich habe zwar auch schon Erfolg gehabt, aber nicht immer.
höre aber trotzdem nicht auf.
machen wir alle weiter.
in diesem Sinne auf und schnell nach runden Käfigen suchen, gelle.
 
Hallo a.canus,

ich hab ja nicht gewußt, dass Du dort auch sehr aktiv bist.....

und ich fänd es klasse, wenn Du auch weitermachst.....denn Zwei erreichen bestimmt mehr!!!!

Wenn ich bedenke, dass ich 6 Leute angeschrieben habe und 2 sich gemeldet haben.......*traurig*

Ich hatte noch 7 weitere Artikelnummer aufgeschrieben, die ich noch anschreiben wollte....*hatte aber von Ebay ne Meldung, dass mein Kontingent an Mails über Ebay für Dienstag erschöpft sei*

Mittwoch wollte ich denn weiterschreiben, doch waren die 7 restlichen Auktionen schon zu Ende :-(

Eine neue Anzeige habe ich Gestern noch gefunden und angeschrieben.....*bis jetzt leider noch keine Rückmeldung*

....aber ich mach weiter.......Du aber auch,oder?
 
Natürlich ich habe schon mal meine Mailvorlage hier reingestellt, bin nähmlich mittlerweile zu bequem immer das gleiche zu schreiben, wenn noch wer mitmachen will kann er sie gerne auch benutzen.
Habe heute auch schon Ebay angeschrieben ob man das nicht zur Regel machen könnte, dass man den Hinweis bei Rundkäfigen einbringen muß nicht zur Vogelhaltung geeignet.
Mal sehen was kommt.
Hier nun meine Vorlage:
Hallo,
sie bieten einen Runden Käfig an oder sie haben für einen solchen ein Gebot abgegeben.
Ich möchte sie hiermit auf ein Schreiben des Zentralverbandes Zoologische Fachbetriebe zu diesem Thema hinweisen.
"Traditionelle Rundkäfige für Vögelsind aufgrund ihrer gefälligen Optik unter Vogelhaltern noch immer verbreitet, obwohldiese Unterbringungsart für die Tiere nur schädlich ist.Der Nachteil liegt dabei nicht in der runden Form an sich, sondern in den meist viel zu geringen Abmessungen dieser Käfige (schmal und hoch), die dem Vogel nur ein stupides von Seite zu Seite laufen ermöglichen. Eine solche Form erlaubt keine vernünftige Einrichtung, so daß sich der Vogel weder orientieren noch zurückziehen kann. Vögel, die in Rundkäfigen gehalten werden, leiden häufig unter Gleichgewichtsstörungen und sind besonders schreckhaft. Rundkäfige dienen deshalb höchstens zur Zierde; für die Haltung von Vögeln sind sie denkbar ungeeignet. Die Größe des Käfigs ist natürlich auch bei anderen Käfigformen ausschlaggebend. Ein Vogelheim sollte mindestens so groß sein, daß der Vogel seine Flügel völlig ausbreiten kann, ohne mit den Federn am Gitter anzustoßen. Die Länge muß dem Vogel wenigstens einen "Dreisprung' und einige Flügelschläge ermöglichen, denn, und das scheinen viele Vogelhalter nicht zu wissen, das Fliegen ist für Vögel ein elementares Bedürfnis.
Ein kleinerer Käfig ist auch dann nicht tolerierbar wenn der Vogel regelmäßig die Möglichkeit zum Freiflug erhält. Und der tägliche Ausflug im Zimmer ist ein unbedingtes Muß für unseren gefiederten Freund.
Achten Sie beim Käfigkauf auch auf die Verdrahtung: Bei Sittichen und Papageien müssen die Gitterstäbe mindestens an zwei Seiten quer verlaufen, damit die Vögel ihrer Veranlagung entsprechend klettern können.Die Anordnung von drei Sitzstangen in unterschiedlicher Höhe und diagonal versetzt (Unten-Mitte-Oben oder Unten-Oben-Unten) wird als Dreisprungbezeichnet. Höhe und Breite des Vogelheims können so vom Vogel am besten ausgenützt werden. Der Dreisprung ist eine Minimum-Anforderung. Ein Käfig, der nicht einmal den Dreisprung zuläßt, ist für die Vogelhaltung ungeeignet."

Bitte benutzen sie den Rundkäfig nicht zur Vogelhaltung oder wenn sie der Verkäufer sind, bringen sie bitte einen Vermerk an, dass der Käfig nicht zur Vogelhaltung geeignet ist, sie eignen sich z.B super als Blumenampeln.
Danke, im Namen der Vögel
soweit meine Vorlage
 
Hallo Bea,
von trine im Thread „Amazone bei ebay“ wurde ja angesprochen, dass es bei ebay ein bestimmtes Formular gibt, mit dem man einen fragwürdigen oder verbotenen Artikel melden möchte.
Ich habe auch schon an einige Leute geschrieben, musste aber bei ebay ewig suchen, bis ich dieses Formular gefunden hatte, denn ich habe sonst mit ebay nix zu tun und kenne mich dort überhaupt nicht aus :~.
Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, dass Patrick diesen Link irgendwo einbindet, mit dem Hinweis, solche Meldungen bei ebay über dieses Formular zu machen ? Soweit ich weiß, haben die dort nämlich eine eigene Abteilung für sowas und das Formular erreicht sie halt direkt.
http://pages.ebay.de//help/basics/select-RS.html

@a.canus: habe mir erlaubt, deinen Text über Rundkäfige zu kopieren. Du hast ja erlaubt, ihn zu benutzen. Ist echt klasse geschrieben :).
 
Danke für das Lob, war ja so gedacht, denn warum soll man sich immer die Arbeit machen.
Das ist gut so hoffentlich machen noch ein paar mit.
 
Hi Monika,

dein Text ist genau und sehr ausführlich....

Aber ich sehe die Gefahr das viele so inen langen Text erst garnicht lesen, sondern gleich in die Tonne hauen...

Eine Mail mit 2-3 Sätzen liest man da eher..
 
halo,
es ist einfach gut das ihr den verkäufern und käufern so etwas sagt. bestimmt haben die das alle voher nicht gewusst. ich werde euch auch helfen wenn ich darf. :?
viele grüße Jenny
 
Hi Patrick, da hast du sicher nicht ganz unrecht, aber mir war die Genauigkeit wichtig, wenn da noch ein paar aufpassen und kürzer schreiben dann wird sicher irgendein Beitrag gelesen.
 
Text meiner Mails an Ebay-Verkäufer

Hallo ihr Lieben,

hier die Mail, die ich an die Verkäufer von runden Käfigen bei Ebay geschrieben habe:

Hallo,

runde Vogelkäfige wurden vom Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) auf die Liste des tierschutzwidrigen Zubehörs gesetzt.
Daher wäre es sehr nett von Dir, wenn Du einen Zusatz in Dein Angebot einbauen würdest, dass dieser Vogelkäfig nicht für Vögel geeignet ist, sondern ausschließlich für Dekorationszwecke.

Ich danke Dir im Namen aller gefiederten Freunde,
Foekki

@ monika
dein Text ist klasse.....es ist nichts mehr hinzuzufügen!!!!!

@ jenny
super das Du auch mitmachst....je mehr sich anschließen um so besser *freu

@ maja
ich hab auch ewig gesucht, bis ich dieses Formular gefunden habe...ich bin ja nu auch nicht so firm im computern :-)

@ all
PAtrick hat eben eine Mail bekommen, dass bei Ebay ein Welpe gegen ein handy getauscht werden möchte

Ich werd mal suchen wo das steht und auch dagegen ein Mail schicken.....

*Was mag nur in den Köpfen der Menschen vorgehen, es wird sicher noch lange dauern, bis die Menschen verstehen, dass Tiere keine Sachen sind 8( 8( 8(

Liebe und sehr nachdenkliche Grüße,
Bea
 
Hallo!

Wir als 'ebay-Polizei' können wieder aktiv werden *grummel*
Es wird wieder ein Rundkäfig angeboten, und ich habe den langen Text von a.canus an den Verkäufer geschickt. Vielleicht schickt noch jemand den kurzen dahin? Je mehr desto besser...

Viele Grüsse,
trine
 
Runder Käfig bei ebay

Hallo

auch ich habe -leider- einen Rundkäfig gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1718741183 , evtl. hat ja von Euch schon jemand geschrieben, ich hab auf jeden Fall ein eMail an den Verkäufer gesandt.

Die "Reklamations-Vorlage" von Ebay (Link von Maja) hat für solche Artikel leider keine Vorgaben. Man muss hier vorgegebene Themen auswählen.
 
war heute mal bei einem Zoofachhandel der mir noch nie gefiel, aber da steht auch so ein Ding für 145€.
Als ich auf den Zentralverband verwiesen habe bekam ich nur die Antwort der ist noch da und muß weg, wir wissen das schon aber wir setzen da ja keinen Vogel rein sollen die Käufer doch damit tun was sie für richtig finden.
DA blieb mir die Luft weg.
was soll man dann da noch sagen oder tun, der war mir einfach zu teuer um ihn mitzunehmen.8(
 
Antwort ...

Hallo, ich habe folgende Antwort bekommen

Hey Scherzkeks Du siehst doch wohl auf dem Bild, dass das Teil zu Dekozwecken genutzt wird und ich habe auch nichts von Papageienkäfiig geschrieben

Na - ich weiss nicht, das Angebot lautete:
"Große Vogelkäfig rund auf Rollenfuß, Sehr schöner großer Vogelkäfig. Alles weitere siehe Bild .. "

auf dem Bild sind zwar Dekoartikel drin, aber naja, Bezeichnung lautet eben "grosser Vogelkäfig" ..

Oder bin ich da zu blöd und einfältig ?
 
War schon ok, kannst ja nochmal schreiben was dich gestört hatte.
 
Hallo Inge,
ich bin schon der Meinung, dass du mit dem von mir angegebenen Link auch einen Rundkäfig melden kannst.
Unter Punkt 1 klickst du „unzulässige Angebote“ an, dann kannst du unter Punkt 2 „verbotene Artikel“ wählen und unter Punkt 3 wählst du dann „ lebende Tiere, Tierprodukte- und –präparate geschützter Tiere“. Für mich sind Käfige auch im weitesten Sinn „Tierprodukte“ – sowas ist ja Interpretationssache ;), ein Käfig ist ein „Produkt für Tiere“. Ich habe eben wieder auf diese Art einen Rundkäfig gemeldet, er ist gemeldet als „Vogelkäfig für Kanarienvogel“:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1718669102
 
Thema: Runde Vogelkäfige bei ebay - Ein kleiner Erfolg
Zurück
Oben