Neue Jagdzeiten auf Wildvögel beschlossen

Diskutiere Neue Jagdzeiten auf Wildvögel beschlossen im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Die Bundesregierung hat am 22.03.02 die EU-Vogelschutzrichtlinie umgesetzt und die Jagdzeiten auf einheimische Wildvögel teils erheblich...
Merline

Merline

Mitglied
Beiträge
681
Hallo,

Die Bundesregierung hat am 22.03.02 die EU-Vogelschutzrichtlinie umgesetzt und die Jagdzeiten auf einheimische Wildvögel teils erheblich reduziert.

Nach der neuen Bundesjagdzeiten-Verordnung, die der Bundesrat auf Antrag des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft am 22.03.02 beschlossen hat, können Ringel- und Türkentauben nur noch vom 1. November bis 20. Februar (bisher 1. Juli bis 30. April) bejagt werden. Die gleiche Jagdzeit gilt für Höckerschwäne (bisher 1. September bis 15. Januar). Ebenfalls geändert wurden die Jagdzeiten für Blässhühner, für die gilt nun 11. September bis 20. Februar und für Möwen, die jetzt nur noch vom 1. Oktober bis 10. Februar bejagt werden dürfen.

Während Natur- und Tierschützer es begrüßten, daß Wildtauben nun nicht mehr wärend der Brutzeit bejagt werden dürfen, lehnt die Jägerschaft diese Änderungen zugunsten der Wildvögel strikt ab.

Der Präsident des Deutschen Jagdschutz-Verbandes (DJV), Constantin Freiherr Heereman, meinte dazu:''In Zukunft werden deshalb zahlreiche Ausnahmegenehmigungen notwendig sein, die lediglich überflüssige Bürokratie bedeuten, vor allem aber - wenn sie nicht zügig und revierübergreifend erteilt werden - viel Ärger mit den Landwirten auslösen werden'', warnte Heereman.

Viele Grüße,

Merline
 
Jagdzeiten

Hallo Merline,

wenn man bedenkt, dass die Vogelschutzrichtlinie a.d. Jahr 1979 stammt, stimmt die ewig lange Umsetzungszeit schon bedenklich. Ttotzdem ist es ein schöner Erfolg.
Übrigens hat die EU-Kommission die Bundesrepublik wieder einmal auf dem Kiecker, z.B. wegen der in einigen Bundeländern erlaubten Jagd auf Rabenvögel. Hoffentlich wächst der Druck auf die Vogelschießer weiter!!!!

Weiteres zum Thema unter www.nabu.de.

Gruß an alle
Oscar
www.nabu-eutin.de
 
Hi Leutz, der Vorteil liegt darin, das dann die Raubvögel(Raben, Falken, Bussarde) dann wieder mehr Tauben anstatt Singvögel Jagen um Futter für Ihre Jungvögel zu haben.
Ich verstehe nicht, wie ein Jäger Spaß daran haben kann ein Tier einfach abzuknallen, nur um das Jäger Image aufzupolieren.


cu

Tom
;)
 
Thema: Neue Jagdzeiten auf Wildvögel beschlossen

Neueste Themen

Zurück
Oben