Über 30 Wellensittiche in einem 1m bis 1,5 m großem Käfig.

Diskutiere Über 30 Wellensittiche in einem 1m bis 1,5 m großem Käfig. im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin heute mit meiner Oma nach Schwerin gefahren.Waren dann auch im Schlossparkcenter. Da haben wir ein Zoogeschäft endeckt.Meine Oma...
J

Jana96

Stammmitglied
Beiträge
448
Hallo,

ich bin heute mit meiner Oma nach Schwerin gefahren.Waren dann auch im Schlossparkcenter. Da haben wir ein Zoogeschäft endeckt.Meine Oma und ich sind dann da auch sofort reingegangen. Gleich,zimlich dicht am Eingang stande 4 Nympfensittiche. Sie wurden zwar nicht so toll gehalten,aber es ging. Einen Augenblick später habe ich die Wellis dann auch gefunden. Sie waren in einem extra Raum, mit vielen anderen Vogelarten, aber in getrennten Käfigen. Alle wurden auch einigermaßen gut gehalten. Aber als ich mir die Wellis angekuckt habe, habe ich einen riesigen Schreck bekommen. Viele,viele Wellis saßen verteilt auf 2 Sitzstangen eng beianander. Sie konnten sich nicht richtig bewegen und schon gar nicht fliegen, weil sie sonst keinen Landeplatz mehr gefunden hätten.8o 8o 8o Der Käfig war etwa 1m bis 1,5m groß. :nene: 8( 8o

In dem Moment kam gerade eine Verkäuferin vorbei. Habe sie sofort angesprochen und in einem einigermaßen freundlichem Ton gesagt das der Käfig viel zu klein wäre, für sooooo viele Wellensittiche. Sie hat in einem gar nicht freundlichen Ton gesagt, dass die Wellensittiche alle in einer Woche verkauft wären(Ich glaub kaum dass so viele Wellis in einer Woche verkauft werden). Dann hat meine Oma gesagt, dass ich viel in einem Vogelforum unterwegs bin und mich mit Wellis auskenne. Da hat sie noch unfreundlicher geantwortet, dass ich dann wohl auch weiß, dass die Mindestvoraussetzungen für über 30 Wellensittichen reichen(Was ich aber auch nicht glaube, oder ist es so?) Ich bin ja wohl fast explodiert. Die Verkäuferin kann froh sein, dass ich mich noch unter Kontrolle hatte.


Wie sind denn nun die Mindestanforderungen?

Musste die ganze Zeit an die süßen Vögel denken.:nene:
 
Meinse wissens sind es 1meter mal 50 cm briet und höhe für EIN PAAR !!!

Du kanst ja mal eine AmtsTierarzt ein schalten wen du glück hast kümmer er sich drum oder das Ordnungsamt/ Veterinäramt.
 
Hallo,

für gewerbliche Verkäufer, also auch Zoohandlungen , gelten diese Anforderungen nicht . Da die Tiere dort nur kurze Zeit untergebracht sind .Solange es sauber ist, genug Futter und Wasser da sind , es keine kranke Tieren gibt, wird der Amtsvet. sicherlich nicht einschreiten .


Schau mal hier, da ist eine Checkliste ... Muß aber runtergeladen werden .

http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt44.pdf

Lg

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre, für den Handel sind alle Tierschutzgesetze ausgehebelt. Da gelten keine Mindestanforderungen!
 
Liebe Sigg,

widerspreche Dir nicht gern, muß aber auf das TierschutzGESETZ hinweisen:

(8. Abschnitt - Handel mit Tieren)
§ 11 Punkt (2) Absatz 3.
..."die der Tätigkeit dienenden Räume und Einrichtungen müssen den Anforderungen des § 2 (TSG) entsprechende Ernährung, Pflege und
UNTERBRINGUNG der Tiere ermöglichen"...
sowie Punkt (2a) Absatz 2.
..."eine Beschränkung der Tiere nach Art, Gattung oder Zahl"...

Empfehlung: Foto des Überbesatzes machen, Datum und Uhrzeit notieren
und dem Veterinäramt telefonisch melden (danach schriftlich mit den aufgenommenen Fotos nachlegen - per mail reicht aus -.

tun.
 
Thema: Über 30 Wellensittiche in einem 1m bis 1,5 m großem Käfig.
Zurück
Oben