Graupapagei in Not

Diskutiere Graupapagei in Not im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hilfe, ich war heute durch Zufall in 55286 Wörrstadt in einer Gaststätte essen. Direkt neben dem Eingang stand ein Käfig mit einer Decke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit.

Uns erreichte eine E-Mail des Besitzers von dem Grauen, um den es hier geht. Da es technische Probleme bei der Registrierung gab, stelle ich die E-Mail hier als Zitat ein und hoffe, dass sich der User bald selbst hier äussern kann.
Weiterhin bitte ich darum sachlich zu bleiben.
Danke

LG, Olli

Da ich nicht der fiteste im Interrnet bin und bisher noch nicht herausgefunden habe wie ich mich zu dem armen Graupapagei rechtfertigen kann möchte ich es nun hier vornehmen. Die Geschichte: Vor ca. 23 Jahren kaufte ich Coco, der hier gezüchtet wurde als jungen Vogel. Kurze Zeit später wurde meine Frau schwanger und nach der Geburt unseres zweiten Kindes empfahl der Kinderarzt, wegen des Feinstaubes im Gefieder keinen Papagei in der Wohnung mit einem Baby zu halten. Nach dieser Zeit befand sich Coco in der Wohnung meines Vaters, der auch seine Bezugsperson war. Als vor sechs Jahren mein Vater verstarb begann er sich zu rupfen. Während der warmen Jahreszeit steht Coco auf unserem Laubengang in gesellschaft von anderen Vögeln, nur wenn es kälter wird hatten wir in im Lokal, hinter einem Windfang, damit er keinen Zug gekommt und durch ständigen Kontakt mit Menschen nicht alleine in einem Zimmer steht. Coco pfeift ganze Lieder, spricht und tanzt. Der ärztliche Attest ist kein Alibi für unsere Mitarbeiter, die fast alle schon länger als 10 Jahre bei uns sind und Coco schon lange kennen, sowie auch viele Stammgäste. Ich habe mich schon in einigen Tierhandlungen erkundigt, ob ich probeweise einen zweiten dazusetzen könne, wegen des vertragens der Beiden, doch war niemand bereit den Vogel zurückzunehmen falls es nicht gut geht. Unseren Familienbetrieb giebt es schon seit 150 Jahren und jeder der mich kennt, weiss, das ich kein Tierquäler bin. Ich bin auf dem Hof meiner Oma mit Kühen, Pferden, Hühneren, Schweinen und Katzen groß geworden. Quäle nie ein Tier zu Scherz, denn es fühlt wie Du den Schmerz.
Aber: Ich stecke meine Mutter auch nicht ins Altersheim wenn ihr die Haare ausfallen. Jeder der sich mit Grauen auskennt weiss, dass Diese sehr sensibel sind und auf Veränderungen reagieren. Coco steht nicht mehr im Lokal, und ich werde mich auf Druck der üblen Nachrede wahrscheinlich von ihm trennen und sehr sehr genau beobachten wie es ihm in Zukunft geht.
Ich denke es sitzen in Deutschland tausende von Vögeln in Käfigen, dann muß man den Verkauf verbieten, alle Vögel in große Freigehege und das Züchten verbieten. Keine Ahnung ob ein Papagei in Freiheit 23 Jahre alt wird, wahrscheinlich wird er vorher von einem natürlichen Feind gefressen. Müssen wir für die Papageienfreunde nun alle natürlichen Feinde vernichten?
Leider ist es mir nicht möglich diese Zeilen in Ihren Foren zu schreiben, möglicherweise können Sie dies für mich tun. Es würde mich freuen
Mit freundlichen Grüssen, RichiM
 
Mahlzeit.

Uns erreichte eine E-Mail des Besitzers von dem Grauen, um den es hier geht. Da es technische Probleme bei der Registrierung gab, stelle ich die E-Mail hier als Zitat ein und hoffe, dass sich der User bald selbst hier äussern kann.
Weiterhin bitte ich darum sachlich zu bleiben.
Danke

LG, Olli

Ich habe mich schon in einigen Tierhandlungen erkundigt, ob ich probeweise einen zweiten dazusetzen könne, wegen des vertragens der Beiden, doch war niemand bereit den Vogel zurückzunehmen falls es nicht gut geht.

Schön, daß der Besitzer des Grauen sich selber äußert :beifall:

Wenn ich das richtig gelesen habe, wäre er einer Verpaarung durchaus nicht abgeneigt.

Wenn er sich denn hier erfolgreich angemeldet hat, kann ihm ja bestimmt diesbezüglich geholfen werden :D
Die Abgabe eines Tieres sollte doch immer der letzte Ausweg bleiben, oder?

Bis dann
cu
Andreas
 
Hallo,

ach das find ich ja super, dass sich der Besitzer dazu äußert :zustimm:
und zur Einsicht kommt!

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass ein Graupapagei nicht in eine Gastwirtschaft gehört (in einem kleinem, nicht artgerechten Käfig). :nonono:

...und finde es gut, dass der Graupapagei hoffentlich in ein schöneres zu Hause umziehen darf!

Sicher gibt es viel Leid auf dieser Welt, aber wenn alle die Augen offen halten, kann man auch viel Leid verhindern!

Vielen Dank an all die, die mitgeholfen haben! :trost:
 
Ich freu mich auch und finde es ganz toll was ich hier und auch sonst im Forum lese... wie sehr sich die Leute hier zusammen tun und helfen !

Bei manchen Berichten, wie hier bei dem Fall, sag ich mir immer das man die Geschichte mit anderen Augen sehen muss!

Bestimmt ist es "FALSCH" diese Einzelhaltung, aber man muss auch bedenken dass das früher nicht so gesehen wurde. Früher kannte man Papageien mehr aus Einzelhaltung, das war eben dieses falsche Verhalten und Denkweise der Menschen.

Erst mit der Zeit wurde dem Mensch sein Fehlverhalten bewusst und was er damit anrichtet und "leider" von den Neubesitzer noch angerichtet wird.

Es wird wohl noch einige lange Jahren dauern bis sich ein Artgerechtes halten auf alle (Neu)Besitzer überträgt.
Jedenfalls sind viele (Alt)Papageienbesitzer doch schon recht einsichtlich und vor allem auch bereit etwas zu ändern.

Man sollte nicht ganz zu streng mit den Leuten umgehen, denn sie wurden ja Besitzer dieser Vögel in einer Zeit, in der Einzelhaltung als normal zählte.

Hier heisst es jeden zu Verstehen.... den Papageienbesitzer wie auch die Tierfreunde und gemeinsam das beste für den Papagei zu erreichen.

Die Tatsache das sich der Besitzer hier äussert, "muss" jedem auch ein kl. Zeichen zeigen, das Ihm das Wohl des Tieres nicht ganz egal ist !
Auch dem Besitzer mal ein ganz grosses Lob :zustimm: das er hier Stellung nimmt!


Ganz TOLL von Tina84 die nicht desinteressiert sich abgewendet hat ( wie so mancher Gast der Gaststätte dies anschaute) sondern eine Hilfeaktion dem Vogel und seinem Besitzer hiermit ermöglicht :zustimm: !

Der Papagei, sowie auch der Besitzer brauchen hier Hilfe und ich hoffe das hier, das Wissen und die Erfahrung was man heute über die Papageien/Vogelhaltung weiss und erforscht ist, Ihr Ziel erreicht ! :)
 
gibt es was....

hallo gibt es was Neues vom Grauen???

Hat er sich nochmal versucht hier im Forum anzumelden???

Hat er den Grauen noch ??
Würde mich sehr interessieren!
Gruss Andrea L
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graupapagei in Not

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
539
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
396
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.176
Jule
Jule
Zurück
Oben