Unfassbar!

Diskutiere Unfassbar! im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Also ich muss jetzt mal Dampf ablassen. Ich war grad bei Youtube um die dort Videos von Diamanttäubchen anzuschauen. War auch am Anfang ganz...
N

NaPa

Guest
Also ich muss jetzt mal Dampf ablassen.
Ich war grad bei Youtube um die dort Videos von Diamanttäubchen anzuschauen. War auch am Anfang ganz lustig. Doch dann kamen Videos, die mir unfassbar erschienen.
Dort haben doch wirklich ein paar Idioten aufgenommen,wie sie Tauben und kleine Küken lebend(!) an ihre Schlangen Verfüttern!!!
Ich bin echt sprachlos und unglaublich sauer!!!
Ich weiß zwar das Schlangen lieber Lebendfutter nehmen (obwohl das aber auch kein Muss ist) und das es dazu gehört,aber ist es nicht krank,das auch noch zu Filmen und zu Veröffentlichen?8(
 
Nabend.

Ich kann deine Empörung auf der einen Seite verstehen als Vogelliebhaber. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich es nicht als schlimm empfinde, lebende Tiere an Schlangen zu verfüttern. Als ehemaliger Schangenhalter habe ich selbst lebende Mäuse und Meerschweinchen verfüttert. Und es ist nun mal so, das Lebendfütterung am Besten für Schlangen ist, da weitgehend auf Suplementierung bei gut ernährten Futtertieren verzichtet werden kann. Und es gibt auch viele Schlangen, die tote Futtertiere verweigern.
Und ob man das nun unbedingt filmen muss möchte ich nicht beurteilen. Ich hab jedenfalls keine Probleme, mir das anzusehn...das muss aber jeder für sich entscheiden.

Alles in allem ist das nicht das "richtige" Thema für das Vogelschutz-Forum...weiß nur nicht, wo ich es hinverschieben sollte/könnte...

LG, Olli
 
Ja ich hab auch nicht wirklich eine passende Stelle gefunden,um das hier zu posten.
Nun ja um noch mal darauf zurück zu kommen: Ich habe mich gestern noch mal informiert und habe gelesen,das es nicht mit dem Gesetz vereinbar ist,lebende Tiere zu verfüttern. Aber ich glaube mit so ner Genehmigung geht das oder?
Es ist verständlich,das Schlangen auch Futter brauchen,nur wenn man sich das Video erst mal angeschaut hat,weiß man,warum ich so empört bin.
Aber wie gesagt - der eine kann das gut wegstecken und der andere eben nicht. Find ich trotzdem irgendwo fies.:(
 
Ich habe mich gestern noch mal informiert und habe gelesen,das es nicht mit dem Gesetz vereinbar ist,lebende Tiere zu verfüttern. Aber ich glaube mit so ner Genehmigung geht das oder?

Nabend.

Also da hätte ich gerne mal eine Quellenangabe von dir, die besagt, dass ich als Privatperson keine lebenden Tiere vefüttern darf. Das wäre mir sehr neu. Für Zoos usw. gilt, dass keine lebenden Tiere "öffentlich" verfüttert werden dürfen. Ansonsten gibt es dahingehen kein Verbot. Und man braucht auch keine Genehmigung um als Privatperson lebende Tiere zu verfüttern.

LG, Olli
 
Es stimmt, es gibt ein Gesetz, das es untersagt,lebende Tiere zu verfüttern.
Ausgenommen sind natürlich Tiere, die keine toten Futtertiere annehmen...
aber wo genau das steht, muß ich in Erfahrung bringen.
liebe Grüße,buteo
 
hallo
ja ich weis es auch nicht wo das steht aber davon hab ich auch gehört.
keine lebende tiere auser die werden auf auswilderung vorbereitet.
lg
 
Moin.

Mit meiner Aussage, das es kein Verbot gibt, Lebendfutter zu verfüttern, bezog ich mich jetzt themenorientiert auf Reptilien. Das es klar ist, dass man Säugern (und auch Vögeln, spez. Greife) kein Lebendfutter anbieten darf, hatte ich vorausgesetzt.
Und für die Reptilienhaltung gibt es kein Lebendfütterungsverbot im privaten Bereich.

LG, Olli
 
Darf ich jetzt keine Mehlwürmer verfüttern und meine Pfeilgiftfrösche nur tote Fliegen?
Für einen Dörfler ist die Lebendfütterung ganz normal(Katzen),viele Städter sind das nicht gewöhnt(Schweine schlachten u.s.w.).Holger
 
Darf ich jetzt keine Mehlwürmer verfüttern und meine Pfeilgiftfrösche nur tote Fliegen?
Für einen Dörfler ist die Lebendfütterung ganz normal(Katzen),viele Städter sind das nicht gewöhnt(Schweine schlachten u.s.w.).Holger

Gut,du magst irgendwo recht haben,das Städtler solche Sachen nicht so gut weg stecken können als Dörfler. Aber mir ging es ja in erster Linie darum,das es nach meiner Meinung einfach nur widerlich ist,sich daran zu erfreuen,lebende Tiere zu verfüttern und dies auch noch zu veröffentlichen (denn wenn man lebend Tiere nur verfüttert,damit es den Schlangen gut geht,setzt man sowas nicht ins Netz). Das ist reine Boshaftigkeit meiner Meinung nach und einfach nur abstoßend.
 
Wer z. B. noch nicht abgesetzte Babymäuse ohne das Muttertier transportiert, macht sich strafbar, auch dann, wenn es nur zwecks Verfütterung vom Laden nach Hause ist.

Das hieße ja,das sich Zooläden auch strafbar machen oder nicht?
Denn die verkaufen sowas doch auch,z.b. tiefgefroren.8o
 
Es ist der Lebendtransport gemeint. Dann ist es richtig, auch in den Zooladen dürfen noch säugende Jungtiere nicht ohne die Mutter verbracht werden. Das hängt offenbar auch nicht von der Dauer des Transports ab, sondern ist grundsätzlich verboten. Scheint nicht besonders bekannt zu sein.
 
Nabend.

Die Beiträge mit den Videos habe ich entfernt...sowas gehört hier nicht hin. Und ja Almut...leider interessiert es die Zooläden nicht, wenn sie lebende, säugende Mäusejunge verkaufen. Da muss ich sagen, das auch ich soetwas nicht befürworte. Aber ich habe meine Futtertiere ohnehin immer selbst gezüchtet, da Tiere aus der Zoohandlung meist von minderer Qualität was die Fütterung betrifft, sind.

LG, Olli
 
Lieber Olli,

"mindere Qualität" auch wenn Du die Fütterung meinst, gibt es bei Tieren nicht. Darf ich das einmal so schreiben, ohne Dich zu brüskieren.
Ich habe etwas dagegen, wenn Tiere von Menschen mit Ausdrücken belegt werden, die für Winterreifen oder Zahnbürsten angebracht sind.

Eine Maus hat nie eine mindere Qualität! Jemand, der derartige Videos zur
öffentlichen Besichtigung einstellt, auf jeden Fall...

NaPa, Du hast vollkommen recht mit Deinem Beitrag.
Videos mit solchen Inhalten fördern die Tierquälerei und befördern die Würde
des Tieres in den Keller!

tun.
 
"mindere Qualität" auch wenn Du die Fütterung meinst, gibt es bei Tieren nicht. Darf ich das einmal so schreiben, ohne Dich zu brüskieren.
Du brüskierst mich nicht. :trost:
Aber ich differenziere da nun mal. Denn ich meine nicht das Tier an sich, da hast du recht, das es keine Tiere minderer Qualität gibt, sondern das Tier als "Zweck", nämlich als Futtertier. Und da muss man sehr wohl unterscheiden, wie das Tier vorher gefüttert wurde. Aber ich kann es nachvollziehen, das du es nicht so sehen kannst und weiß, was du meinst. Aber so darf ja jeder seine Meinung haben.


Videos mit solchen Inhalten fördern die Tierquälerei und befördern die Würde des Tieres in den Keller!
Muss ich ein bischen widersprechen. Ich glaube nicht, dass dadurch die Tierquälerei gefördert wird, da es sich bei der Verfütterung von lebenden Tieren an Schlangen keinesfalls um Tierquälerei handelt. Wer sich in der Terraristik auskennt und natürlich auch sonst mit Reptilien, weiß, dass das zu tötende Tier nicht mehr leidet, als auch in freier Wildbahn. Im Gegenteil...in einem Terrarium ist das Futtertier meist weniger Stress ausgesetzt, da längere "Jagdszenen" nicht stattfinden aufgrund des Platzes.

Ich teile aber auf jeden Fall die Meinung, dass man sowas nicht unbedingt filmen und publizieren muss...gerade weil es für viele nicht nachvollziehbar ist. Da sollten sich die Betreiber solcher Websites mal Gedanken machen, sowas zu unterbinden. Es gibt genug Möglichkeiten, solche Filmchen, wenn es denn sein muss, auch nur soclhen Leuten zugänglich zu machen, die das auch sehen möchten.


LG, Olli
 
Na ja,mann kann sich sicherlich über alles aufregen,ich werde weiterhin mit großem Interesse Tierfilme gucken(was letzendlich auch nichts anderes ist). Mal einen kleinen Einwurf am Rande-ist die Verfütterung von Dosenfutter oder Pelletts an Katzen artgerecht? Holger
 
Ich danke Dir, Olli, für die Antwort.
Viele Grüße an Dich.

Übrigens: mit "fördert die Tierquälerei" meine ich nicht, das Angebot von
lebenden Tieren an Lebendtierfresser, sondern das Ergötzen an deren Tod.

tun.
 
Genau davon rede ich doch die ganze Zeit. Es ist für mich eindeutig,das sich diese Leute an den Tod der Tiere erfreuen und das ist abartig.
Mehr wollte ich nicht sagen.
 
Es ist wahnsinnig schwer darüber nun zu urteilen!
Ich liebe Vögel.... alles was gefiedert ist und solche Bilder/Videos zu sehen ist für mich der reinste Horror! Okay... auch das wissen tut mir weh, aber es ist ein Stück Natur.


Es kann nicht jeder der Anblick verkraften... wenn es auch etwas natürliches in dem Sinne ist.
Verboten ? Nein ! Hm.... ich denke mal das auch die Schlangenbesitzer das Recht haben, sich voll und ganz mit der "natürlichen art" Ihrer Tiere anderen Schlangenbesitzer mitzuteilen. Sie sind nun mal genauso Stolz auf Ihre Schlangen wie wir mit unseren Vögel!

Schauen wir uns doch nur mal unsere Katzenliebhaber hier im Forum an... denen Ihre Geschöpfe jagen auch Vögel... von den Mäusen zu schweigen und da gibt es ja auch etliche Mäuseliebhaber hier.
Meine Schwester hat eine Katze, Ihre Tochter Mäuse... tja und ich Vögel.
Für mich ist es auch schlimm wenn die Katze den Vogel/Maus sich schnappt und diese an einem Herzkasper sterben... ein Katzenhalter sieht dies mit anderen Augen, sagt es ist die Natur!

Man muss, so schwer es einem auch fällt, in manchen Dingen nicht nur seine Tierliebe sehen, sondern ein wenig unterscheiden zwischen Realität und Tierquälerei.
Und man sollte auch so tolerant sein und jedem Tierhalter die Artgerechte Haltung seiner Tiere zu würdigen und auch solche Videos... sie teilen ja auch etwas mit, nur das wir es nicht verstehen können/wollen/müssen !

Es wäre schön wenn solche Videos gekennzeichnet wären, so das man vorher weiss was einem erwartet und entscheiden kann ob man so ein Bild verkraftet.
Ich kann mir sowas nicht anschaun... aber ich verstehe die Schlangenliebhaber weil auch ich mit meiner enormen Vogelliebe verstanden werden will !
 
Thema: Unfassbar!

Ähnliche Themen

D
Antworten
30
Aufrufe
3.382
Elgrin
E
T
Antworten
10
Aufrufe
1.853
dandra
D
Obi378
Antworten
43
Aufrufe
6.555
Fabian75
F
Zurück
Oben