Bitte helft! Geplantes Kormoranmassaker am Bodensee

Diskutiere Bitte helft! Geplantes Kormoranmassaker am Bodensee im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, eine unfaßbare Nachricht hat einige Vogelfreunde bereits heute morgen erreicht. :traurig: Bitte lest selbst folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gabi

Gabi

Moderatorin
Beiträge
2.957
Hallo liebe Vogelfreunde,

eine unfaßbare Nachricht hat einige Vogelfreunde bereits heute morgen erreicht. :traurig: Bitte lest selbst folgende Mail und unterstützt diese Aktion des NABU! Es ist sehr ernst und eilt, weil sonst schon in wenigen Tagen dieses grauenhafte Massaker durchgeführt wird. Helft bitte mit, daß es nicht so weit kommt!

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde,

das Regierungspräsidium Freiburg ("RP Südbaden") plant die Zerstörung
einer Kormorankolonie am Bodensee. In einer kalten Aprilnacht sollen die
brütetenden Vögel mittels Halogenscheinwerfern von ihren Nestern gejagt
werden - die Eier sollen so auskühlen und die Brut damit verlorengehen.
Den zuständigen Behörden scheint dabei egal zu sein, daß bereits um diese
frühe Zeit Junge in den Nestern sitzen könnten. Auch die Tatsache, daß es
sich beim "Radolfzeller Aachried" nicht nur um ein Naturschutzgebiet,
sondern auch um ein EU-Vogelschutzgebiet internationaler Bedeutung
handelt, beirrt in Freiburg niemanden. Die hier vorkommenden gefährdeten
Rot- und Schwarzmilane, Rohrweihen, Zwergtaucher und Kolbenenten sind
mitten im Brutgeschäft, die Eiablage der meisten Arten steht kurz bevor.
Das Komitee gegen den Vogelmord und der Landesverband Baden-Württemberg
des NABU haben sich beim Regierungspräsidium vehement gegen die Maßnahme
ausgesprochen. Der NABU hat unter http://www.nabu-bw.de/ eine
Online-Protestaktion an RP Julian Würtenberger gestartet. Dort und unter
http://www.komitee.de/online/index.php?bodensee gibt es auch weitere
Infos.

Bitte macht mit und denkt dran: Es muß schnell gehen, die
"Vergrämungsaktion" soll in den nächsten Tagen starten!!!

Danke und Gruß

Alexander Heyd

Komitee gegen den Vogelmord e.V.
Aktionsgemeinschaft für Tier- und Artenschutz
Bundesgeschäftsstelle
Auf dem Dransdorfer Berg 98, 53121 Bonn, Germany

Internet: http://www.komitee.de
http://www.artenschutzbrief.de
 
:nene:
ich komme leider garnicht auf die seite.....
 
danke...hierüber ging es jetzt und ich habe auch eine protestmail verschickt..in der hoffnung was gutes getan zu haben...


grüsschen
 
es ist doch sehr interessant: habe gestern denselben Brief hier veröffentlicht mit der Bitte um Mithilfe und es dauerte gar nicht lange, da landete er in der Tonne :traurig:
Ihr seid Euch hier manchmal echt nicht einig, oder habe ich was verpasst????
LG
Angie
 
hm..verstehe ich auch nicht....
auch nicht...das es sonst keinen zu interessieren scheint....:(
 
Auch ich und mein Mann haben eine Protestmail geschickt in der Hoffnung das es was bewirken wird.

Ich werde diesen Link auch an Freunde, Bekannte und Verwandschaft schicken.

LG Janett
 
Was für ein Massaker?

Es wird eine Zuwachskontrolle stattfinden, wie sie ähnlich in Dänemark und Holland seit Jahren üblich ist. Dort allerdings brütet der Kormoran auf dem Boden, deshalb werden dort die Eier eingeölt-
hierzulande brütet der Kormoran auf dem Baum, deshalb muss diese Methode gewählt werden.

Mit Pulver und Blei wie damals in Mecklenburg kommt ja wohl nicht mehr in Frage!

idS Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich danke Euch.....jede einzelne Stimme zählt! :zustimm:

@ Angie

Hm, das wußte ich nicht und kann dazu jetzt auch erstmal gar nix sagen. :( Werde mich aber mal erkundigen. Ansonsten finde ich ja schon, daß solche Themen nun mal auch hierhin gehören, wo auch sonst?
 
Hi Daniel,

es gibt die Kormoranverordnung. Diese besagt, sobald die Vögel brüten, dürfen sie weder geschossen noch vergrämt werden, was aber jetzt im April so nicht mehr der Fall ist und somit eindeutig gegen diese Verordnung stößt. :(
 
Hi Daniel,

es gibt die Kormoranverordnung. Diese besagt, sobald die Vögel brüten, dürfen sie weder geschossen noch vergrämt werden, was aber jetzt im April so nicht mehr der Fall ist und somit eindeutig gegen diese Verordnung stößt. :(

Ich halte diese Methode aber immer noch für besser, als wenn die Tiere außerhlb der Schonfristen geschossen werden...

Dennoch zweifele ich den Sinn der Maßnahme an - es ist der alte Neid der Proffischer auf die Konkurrenz. Offensichtlich aber gibt es für die Vögel genug Fisch. Für die Fischer zwecks Gewinnmaximierung aber nicht?

Gruß
Jörg
 
Habe mich dem Protest auch angeschlossen.
Das ist echt ein Hammer was die da planen. Ja wo leben wir eigentlich, dass die Oberen sich gegen jedes geltende Recht und über jedes Gesetz einfach wegen der Lügen von ein paar genervten Hobbyisten hinwegsetzen?
Ich bin echt fassungslos.
 
Hallo,

auch ich hatte gestern diesen Beitrag in die VF gesetzt, allerdings ins Artenschutzunterforum, mit dem Ergebnis, daß er innerhalb kürzester Zeit gelöscht wurde. :( Der/Die Moderator/in machte sich nicht einmal die Mühe, mir eine PN oder eine Mail mit Begründung zu schicken.

Ich finde diese Vogelforen, ehrlich gesagt, mehr als merkwürdig...

Anke
 
Hallo Gabi,

die Kormoranverordnung Baden Württemberg vom Mai 2004 meinst Du wohl?

Und ob ich die kenne. Was jetzt am Bodensee stattfinden soll, wird deshalb ja auch vom Regierungspräsidium als höchster zuständiger Behörde (auf Landesebene) geleitet, weil von dieser Kormoran-Verordnung nicht abgedeckt.

Es handelt sich um die Erprobung einer Alternative zum Schußwaffengebrauch, gegen den sich seinerzeit ja auch dieses "Komitee" ereifert hat.

Es kann ja nicht sein, dass man in der einen Protestaktion Alternativen fordert-
gegen die Erprobung genau dieser Alternativen aber schon wieder eine Protestaktion initiiert.

Wie schon gesagt, andernorts hat man es da leichter, da die Kormorane ihre Eier auf dem Boden legen.

Wenn es mit dem Auskühlen der Eier nicht funktioniert, werden Kormorane weiterhin totgeschossen. Wer das will, der unterstütze das Komitee.

idS Daniel
 
ich habe soeben auch protestiert über die NABU-Protestaktion.
Auch noch in einem Naturschutzgebiet wollen die das durchziehen - man kann es nicht fassen! Ich bin Mitglied beim NABU und hoffe, dass er alle rechtlichen Mittel schon v o r der Aktion ausnutzt um dieses Unterfangen schon vorher mit rechtlichen Mitteln/Verfügungen zu stoppen, so dass wir Protestierende nicht auf die Gnade eines Ministeriums angewiesen sind, dass die Atkion unterlassen wird.

Wir haben Naturschutzgebiete eingerichtet - wohlgemerkt das sind Schutzgebiete für Tiere und Pflanzen vor uns Menschen !! - ich empfinde es wirklich manchmal sehr beschämend der Säugetierspezies Mensch anzugehören.
 
Hallo Merline, hallo Hexe Elstereule, nachdem eure Postings "im Fluge" gelöscht wurden,
habe ich mal nachgefragt, was das soll: "Darf in den Vogelforen dem Kormoran nicht geholfen
werden?" Verschoben ins Nirwana, jedenfalls komme ich nicht auf die Seite.

Die neue Mod ist Falknerin. Ihre Argumentation hinsichtlich des Löschens war, das hier
auch Jagdstörungen eine Rolle spielen würden. Auf meine Nachfrage diesbezüglich und
Hinweise auf die Texte vom Komitee bzw. NABU BaWü. wurde dann nur noch rumgeeiert.
Ich finde diesen Vorgang ungeheuerlich.

Natürlich habe ich unterschrieben und diesen Hilferuf breit herumgeschickt.

Und ich bin froh, dass es hier doch noch andere Mods gibt ... :)

Ich hab übrigens den ganzen Thread kopiert, wers nachlesen will ...
 
Ich komme auch nicht mehr auf die Seite - gesperrt, wahrscheinlich die Angst davor, dass die Diskussionen hier heißlaufen werden. :~Danke für Deine (Mit)Hilfe!
Das hier ist das einzige Forum, wo dieses Thema in Nullkommanix verschwunden war. Es ist aber noch in diversen anderen Vogelforen gepostet worden, dort ist es voller Entsetzen aufgenommen wurden und NICHT gelöscht wurden. Anscheinend sitzen dort Menschen mit mehr Verstand und Herz für die Tiere und die Natur.

LG
Angie
 
Selbstverständlich wird protestiert!

In Naturschutzgebieten und Vogelreservaten etc. hat der Mensch nichts
zu suchen.
Schlimm genug, daß es so weit gekommen ist, daß man diese einrichten mußte, um einige Tiere vor den Menschen zu schützen.

Und jetzt dies: diese nächtlichen Aktionen stören alle anderen zu dieser
Zeit bereits brütenden Vögel - nicht nur die Kormorane.

Und wieso die Aktion durchgeführt werden soll, ist doch klar:
die Fischer könnten ja einen Fisch weniger im Netz haben...
Jäger und Fischer und ähnlich gelagerte Typen dulden keine "Konkurrenz".
Und außerdem hat man ja auch immer noch einen "Kumpel" beim Amt oder
tritt als Verein auf, dessen Interessen zu berücksichtigen sind...
 
So, hab eben folgende Rückinfo bekommen:

"Kormoran-Management am Bodensee

Guten Tag,

wir haben Ihre Mail zum Thema Kormoran am Bodensee erhalten und möchten Ihnen hierauf gerne antworten.

Die von Ihnen angesprochene Management-Maßnahme hat inzwischen stattgefunden. Wir haben darauf geachtet, eine ausgewogene Entscheidung zwischen den Belangen des Vogel- und Fischartenschutzes und den Interessen der Berufsfischerei am Bodensee zu treffen.

Nähere Informationen über die Gründe für unsere Entscheidung entnehmen Sie bitte unserer Homepage
(www.rp-freiburg.de ).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Regierungspräsidium Freiburg
- Pressestelle -"
 
gleichlautende mail habe ich eben bekommen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte helft! Geplantes Kormoranmassaker am Bodensee
Zurück
Oben