Amazone auf Filmset: Vermutlich tierquälerische Haltung!

Diskutiere Amazone auf Filmset: Vermutlich tierquälerische Haltung! im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Vor zwei Wochen ist mir in einer Zeitung ein Bild von einem Filmdreh hier in Wien aufgefallen - es handelt sich um den Film "Echter Wiener". Auf...
Marv

Marv

Mitglied
Beiträge
105
Vor zwei Wochen ist mir in einer Zeitung ein Bild von einem Filmdreh hier in Wien aufgefallen - es handelt sich um den Film "Echter Wiener". Auf dem Foto ist eine Blaustirnamazone zu sehen, die alleine in einem Rundkäfig untergebracht ist.

An die Produktionsfirma habe ich am selben Tag noch eine E-Mail geschrieben, ob der Vogel sich erstens nur für die Dreharbeiten in diesem Käfig befindet bzw. ob es am Set einen zweiten Partnervogel und einen Tierpfleger gibt. (Ansonsten Verstoß gegen das Tierschutzgesetz!) Zweitens habe ich nachgefragt, warum eine tierquälerische Vogelhaltung in einem Kinofilm gezeigt wird bzw. ob dieser Umstand im Film thematisiert wird.

Antwort habe ich bis heute keine erhalten. Außerdem scheint ein Mitarbeiter des Films vor den Dreharbeiten in einer Papageienhandlung gewesen zu sein, um sich schnell und einfach einen Vogel zu besorgen - ohne Rücksicht auf artgerechte Haltungsbestimmungen. (Dazu habe ich auch eine Zeugin, die Besitzerin des Geschäfts.) Der Tierschutzobmann bzw. www.Papageienschutz.org ist bereits eingeschaltet worden.

Jetzt wäre aber auch eine E-Mail-Aktion gut: Ich weiß, Vogelforen.de ist vornehmlich ein deutsches Forum, aber ich möchte nicht nur die ÖsterreicherInnen hier bitten, das nachfolgende E-Mail an die Produktionsfirma zu schicken:

Sehr geehrte Bonus-Film! Sehr geehrte Macher des Mundl-Films "Echter Wiener"!

In der medialen Berichterstattung zu Ihrer Produktion "Echter Wiener" tauchen immer wieder Fotos einer Blaustirnamazone auf, die sich in einem nicht artgerechtem Käfig befindet.

Zu dem Vogel hätte ich einige Fragen:

1) Ich nehme an, der Vogel befindet sich nur für die Dreharbeiten in diesem Käfig? Ansonsten verstoßen Sie nämlich gegen das Tierschutzgesetz. Eine Blaustirnamazone darf erstens nicht alleine gehalten werden, zweitens nicht in einem Rundkäfig (wo es an Orientierungsmöglichkeiten fehlt) und muss drittens überhaupt in einer großräumigen Voliere gehalten werden, in der Freiflug möglich ist.

2) Warum zeigen Sie in einem Film, der sicher von vielen ÖsterreicherInnen gesehen werden wird, eine tierquälerische, nicht artgerechte Haltung eines Amazonenpapageis, der noch dazu auf der Liste der gefährdeten Arten steht? Ich weiß natürlich nicht, ob dieser Umstand im Film selbst thematisiert wird, aber um die allgemeinen Kenntnisse, wie artgerechte Vogelhaltung aussehen muss, ist es in diesem Land sowieso nicht sonderlich gut bestellt. Sie würden also mit ihrem Film sehr wahrscheinlich dazu beitragen, dass sich so manche ÖsterreicherInnen auch einen so schönen Vogel anschaffen wollen, und ihn dann genauso falsch halten, wie sie es im "Mundl"-Film gesehen haben.

Ich hoffe sehr, dass sie sich diesen Hinweis zu Herzen zu nehmen. Ich weiß nicht, wie weit der Dreh vorangeschritten ist bzw. ob meine Bedenken sowieso durch die Thematisierung im Film aufgelöst werden. Ich denke nur, es kann nicht schaden, sie auf diesen Umstand aufmerksam zu machen bzw. sie auch darüber zu informieren, dass ich sicher nicht der einzige Vogelhalter bin, dem dies negativ auffallen wird.

Ich weiß, es handelt sich nur um einen Film, aber sie würden doch auch nicht zeigen, wie Mundl einen Hund in seiner Wohnung anbindet, und nie nach draußen lässt. Vielleicht können sie sich nun vorstellen, wie es Amazonenpapageien geht, die in einem so kleinen Käfig alleine vor sich hinvegetieren müssen.

Die E-Mail-Adresse: **********

Bildmaterial kann ich leider nicht reinstellen, weil ich keinen Scanner habe. Auf der offiziellen Homepage kann man mehrere Bilder auf einmal herunterladen. Auf einem der Fotos sind Käfig und Vogel am unteren Bildrand zu sehen.

Ich werde jetzt gleich eine neue E-Mail schreiben, mit dem Hinweis, dass der Tierschutz bereits informiert wurde.
 
NACHTRAG: Ich hab das Bild jetzt verkleinert.

Und damit`s keinen Ärger gibt:

QUELLENANGABE: "Copyright BONUSFILM, echtewiener.at"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NACHTRAG II:

Ich möchte die E-Mail-Kampagne fürs Erste aufs Eis legen, weil ich auf meine E-Mail "plötzlich" (nachdem das Wort "Tierschutz" gefallen ist), eine Antwort erhalten habe.

Inhalt: Der Käfig sei im Film nur ein Transportkäfig. Der Vogel gehöre einer Frau, die mehrere Amazonen in einer Voliere hält. Und: Der eigentliche Filmkäfig und Setkäfig entspreche den vorgegebenen Maße. (168 x 80 x 50)

1) Sind diese Käfigmaße wirklich groß genug für eine Blaustirnamazone? Die Mindestmaße einer VOLIERE sind ja 2m x 1m x 2m. Darf man Amazonen überhaupt in einem Käfig halten? (Sicher nicht, schon gar nicht eine einzelne.)
2) Jetzt liegt es an den Behörden die Aussagen nachzuprüfen.

Ich werde jedenfalls nochmal nachhaken, wie die Haltebedingungen im Film aussehen werden. Wir sprechen hier zwar von Fiktion, aber wir wissen ja alle, was mit Clownfischen nach "Findet Nemo" passiert ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst eigentlich zu viel wind um die sache.
1. hast du doch die antwort bekommen dass der vogel eigentlich einer frau gehört wo er in einen schwarm lebt und 2. ist der käfig doch ziemlich groß und 3. soll der vogel darin ja nicht sein leben verbringen sondern nur die zeit am set. das sind tage,höchstens wochen. das ist ja nun echt nix schlimmes. man kann aber auch nen fass um nichts aufmachen,weisst....
 
Ja, der gute Mann von der Filmfirma kann mir auch erzählen, dass die Vögel in einer eigenen Lagerhalle mit Regenwald-Biotop untergebracht sind. Warum soll ich das, bitteschön, glauben?

Aber, nehmen wir an, er sagt die Wahrheit. Ein Problem ist immer noch, dass in einem Kinofilm voraussichtlich die Einzelhaltung eines Papageis gezeigt wird. Und für den durchschnittlichen Kinogänger ist das halt nur ein bunter, schöner Vogel. Ok, kostet ab 3500 Euro, aber wer das Geld hat, kauft sich eine Amazone und lässt sie dann alleine in einem Käfig versauern. Warum? Weil, was die auf der Leinwand machen, machen wir auch ... Wunderbar!

Es ist ja wirklich kein Aufwand, so einen Missstand zu thematisieren - zwei Dialogzeilen, dass der Protagonist seinen Vogel nicht artgerecht hält. Mehr will ich gar nicht.

Ich muss zugeben, dass die ganze E-Mail-Aktion lächerlich wirkt, weil nach zwei Wochen Funkstille plötzlich, wenn ich mal eine weitere Maßnahme setzen will, die E-Mail eintrudelt. Wie gesagt: Das Wort "Tierschutzobmann" ist halt ein Zauberwort.

Aber: Besser einmal übertrieben reagiert als einmal weggeschaut.
 
Hallo Marv

die Mindestmaße für ein Pärchen Amazonen sind in Österreich 3m Länge 2m Breite und 2m Höhe.

Solche Filme haben durchaus Vorbildwirkung von daher ist es schon wichtig das diese Rundkäfige aus den Filmen verschwinden.

Am Wochenende war Kleintiermesse in Wiener Neustadt und vom Papageienschutz wurde eine schöne Voliere gezeigt. Bin mir sicher die würden die auch kurzfristig für Dreharbeiten zur Verfügung stellen.
 
Du machst eigentlich zu viel wind um die sache.
1. hast du doch die antwort bekommen dass der vogel eigentlich einer frau gehört wo er in einen schwarm lebt und 2. ist der käfig doch ziemlich groß und 3. soll der vogel darin ja nicht sein leben verbringen sondern nur die zeit am set. das sind tage,höchstens wochen. das ist ja nun echt nix schlimmes. man kann aber auch nen fass um nichts aufmachen,weisst....


Ich denke, hier geht es auch um die Vorbildfunktion, nicht nur um die Haltungsbedingungen während der Dreharbeiten.
Mich stört es auch gewaltig, daß Papageien in Filmen und Serien, meistens nur als Einzeltiere in kleinen Rundkäfigen gezeigt werden. Dem Zuschauer wird suggeriert, daß diese Haltung richtig ist und das finde ich schlimm. :nene:
 
Ja, der gute Mann von der Filmfirma kann mir auch erzählen, dass die Vögel in einer eigenen Lagerhalle mit Regenwald-Biotop untergebracht sind. Warum soll ich das, bitteschön, glauben?

Aber, nehmen wir an, er sagt die Wahrheit. Ein Problem ist immer noch, dass in einem Kinofilm voraussichtlich die Einzelhaltung eines Papageis gezeigt wird. Und für den durchschnittlichen Kinogänger ist das halt nur ein bunter, schöner Vogel. Ok, kostet ab 3500 Euro, aber wer das Geld hat, kauft sich eine Amazone und lässt sie dann alleine in einem Käfig versauern. Warum? Weil, was die auf der Leinwand machen, machen wir auch ... Wunderbar!

Es ist ja wirklich kein Aufwand, so einen Missstand zu thematisieren - zwei Dialogzeilen, dass der Protagonist seinen Vogel nicht artgerecht hält. Mehr will ich gar nicht.

Ich muss zugeben, dass die ganze E-Mail-Aktion lächerlich wirkt, weil nach zwei Wochen Funkstille plötzlich, wenn ich mal eine weitere Maßnahme setzen will, die E-Mail eintrudelt. Wie gesagt: Das Wort "Tierschutzobmann" ist halt ein Zauberwort.

Aber: Besser einmal übertrieben reagiert als einmal weggeschaut.

Leider kosten Blaustirnamamzonen nicht ab 3.500,--, sondern sind schon für wesentlich weniger zu haben :traurig:
 
Hallo Marv,

das hast Du ganz toll gemacht! Ein dickes Lob an Dich!:zustimm::zustimm::zustimm:

Nur: eins paßt noch nicht ineinander: die Aussage der Zoogeschäftsinhaberin und die Aussage der Filmproduktion.
Jemand sagt da nicht die Wahrheit, oder?
Entweder ist die Amazone für die Filmaufnahmen gekauft worden oder sie
lebt bei einer Frau in einer Voliere mit anderen Amazonen...(?)

Die Maße sind in der Tat 3x2x2 m als Mindestanforderung an die Haltungsbedingungen von Papageien. In Österreich ist man auch schon weiter
mit der Bedingung, daß Amazonen nur zu Zweit gehalten werden dürfen, es sei
denn, es gäbe besondere Gründe, warum nicht...etc.

Ich bin auch der Meinung, daß der "dumme" Zuschauer meint, daß so eine
gezeigte Haltung vollkommen in Ordnung sei und zukünftig das Gleiche tut!
Da gilt es, das zu verhindern.

Wie gesagt: sehr gut gemacht.!

Viele Grüße
tun.
 
@ Koppi: Danke für die Maßangaben.

@ Flitzpiepe: Echt? Ab wie viel bekommt man denn eine Blaustirnamazone?

@ tun.: Die Geschichte mit dem Setmitarbeiter ist noch ungeklärt. Die Besitzerin der Papageienhandlung (Nur Futter und Spielzeug, keine Tiere -aber Kontakt zum Papageienheim) hat dem Mann keinen Vogel vermittelt, weil er ja keine Ahnung von den Bestimmungen hatte und auch keinen Pfleger fürs Set engagieren wollte. Wir wissen aber nicht, ob es dieser Film war - aber wir sprechen hier von Wien, und da werden nicht wirklich viele Spielfilme gedreht.

Und danke für das Lob. Seit ich selbst Vögel habe, bin ich mit offenen Augen unterwegs. In Tierhandlungen und im Alltag ist mir schon einiges aufgefallen, dem ich gleich mit direktem Nachhaken oder einem Anruf beim Veterinäramt nachgegangen bin.
 
Thema: Amazone auf Filmset: Vermutlich tierquälerische Haltung!

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
245
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
536
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.666
Fellowmieze
Fellowmieze
M
Antworten
3
Aufrufe
312
Minchen
M
Zurück
Oben