Geschlossene Ringe um Altvögel

Diskutiere Geschlossene Ringe um Altvögel im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, von einem Bekannten habe ich vor einigen Tagen gehört ,das sich in einigen unserer Nachbarländer die Unsitte verbreitet...
F

frivoe

Stammmitglied
Beiträge
280
Hallo zusammen,

von einem Bekannten habe ich vor einigen Tagen gehört ,das sich in einigen unserer Nachbarländer die Unsitte verbreitet ausgewachsene Finkenvögel nachträglich geschlossen zu beringen.Der Ring wird bei dieser Methode , wie er sagte , um den Fuß geschossen.
Nach dieser Prozedur seinen die Vögel längere Zeit bewusstlos.
An Papageien würde diese Technik allerdings nicht funktionieren.
Ein großer Teil dieser Tiere würde dann den Weg auch in andere EG-Länder u.a. auch nach Deutschland finden.
Offiziell konnte er den Hinweis allerdings nicht bestätigen. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere schon etwas ähnliches gehört.

Schöne Grüße Fritz
 
Ringe an Altvögel

8( Hallo Fritz

Wenn das stimmen sollte wäre es SCHLIMM!

Aber wir halten das mehr als dummes Gerücht, weil das schon seit 2.Jahren fast immer wieder mal auftaucht.
Mein Vater hat es auch bei der Zuchtrichter-Schulung im März erst wieder im großer Debatte gehört.
Soll hauptsächlich in Holland durchgeführt werden.
Er telfonierte mit Dirk van der Mohlen, aber auch der hatte nur von gehört und weiß nichts genaues!
Auch G. Feuchtner von der AZ möchte gerne genaueres erfahren um dem nachzugehen, und unterbinden, wenns wirklich gemacht wird??
Weißt Du mehr , oder Dein Bekannter?????
 
Altvogelberingung

Hallo Torben,

leider kann ich selber nicht viel mehr dazu sagen.Ich hielt es eigentlich auch für sehr spekulativ.
Mein Bekannter (TA bei einer Naturschutzbehörde) konnte mir das Verfahren allerdings anatomisch sehr glaubwürdig und genau beschreiben.
Vieleicht wissen ja andere Leute noch ein bischen mehr.


Schöne Grüße Fritz
 
Wie geschlossene Ringe an Altvögel

Hallo Fritz
:( :( Wäre aber schön *oder auch nicht*wenn man was Hieb und Stichfestes in Hände bekäme.

Adressen oder Namen usw. !!!!;)
 
Thema: Geschlossene Ringe um Altvögel
Zurück
Oben