Mörderische Ringe

Diskutiere Mörderische Ringe im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Ich weis nicht so genau ob dies der richtige Ort ist um meinem unmut kund zu tun, falls nicht, bitte verschieben. Ich arbeite beim Tierarzt und...
wenn man die Richtigen Ringe verwendet passiert selten was. :zustimm:
Ich bin gegen den Chip, er öffnet dem Diebstahl und illegalen Handel Tür und Tor. 8o
Und als äußerliche Altersangabe tut der Ring gute Dienste.
Wie willst du denn sonst wissen wie alt da Tier ist(So ein Lesegerät kostet ja auch keine 5 €).
Bei Finken ist der Verkauf ohne ringe auch schlechter geworden. Ich kaufe auch keine ungeringten Tiere für die Zucht.
 
wenn man die Richtigen Ringe verwendet passiert selten was. :zustimm:
Ich bin gegen den Chip, er öffnet dem Diebstahl und illegalen Handel Tür und Tor. 8o
Und als äußerliche Altersangabe tut der Ring gute Dienste.
Wie willst du denn sonst wissen wie alt da Tier ist(So ein Lesegerät kostet ja auch keine 5 €).
Bei Finken ist der Verkauf ohne ringe auch schlechter geworden. Ich kaufe auch keine ungeringten Tiere für die Zucht.

Das versteheich nicht so ganz, es gibt zZt keine sicherere Kennzeichnungsmethode als den Chip!!!
Wiso öffnet er Diebstahl und Illegalem Handel Tür und Tor??
Ein Lesegerät muß ja nicht gekauft werden, ablesen kann man den Chip dann bei Züchtern, Tierärzten, Tierheimen und Veterinär Ämtern, ebenso am Zoll, Papiere für das Tier gibt es weiterhin.
Wer wirklich illegal handeln will, findet auch mit Ring Mittel und Wege.
Ich kann halt aus persönlicher erfahrung aus einer Tierarztpraxis sagen, so selten wie Du denkst, sind leider die Ringverletzungen nicht!!!
Ich finde zumindest bei größeren Papageien müsste der Ring komplett durch den Chip ersetzt werden, ich sehe darin nur Vorteile!!
 
Wieso öffnet er Diebstahl und Illegalem Handel Tür und Tor??
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht - einen Ring knippst
Du mal eben ab und sagst der Vogel hätte ihn verloren, aber
einen Chip zu entfernen ist wesentlich aufwändiger und gefähr-
licher!

Unsere Bande ist bis auf Coco auch komplett gechipt und ich kann
bisher über diese Kennzeihnungsmethode nichts nachteiliges sagen!
Am Chip bleibt man nicht hängen, er verliert nicht die Lesbarkeit,
man kann ihn nicht beknabbern! Für mich die optimale Kennzeich-
nung. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo. also mir sind aus dem Tierärztlichen Bereich vorallem bei Tauben die eingewachsenen RInge bekannt. hier handelte es sich ausschließlich um Ringe, die sicher nicht zu klein waren. Es waren Hautschuppen oder Streureste unter dem Ring verklebt. Quasi wie ein Fremdkörper, das schnürt dann das BEin ab. Bei Räude an den Ständern oder zu starker Hornhautbildung kann es ebenfalls zu Einwachsungen kommen. Es gibt also doch recht verschiedene Ursachen, warum ein Ring "einwachsen" kann
 
Hallo,

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht - einen Ring knippst
Du mal eben ab und sagst der Vogel hätte ihn verloren, aber
einen Chip zu entfernen ist wesentlich aufwändiger und gefähr-
licher!

Gerade bei selteneren Arten ist es damit sicherlicht nicht getan!
 
Thema: Mörderische Ringe
Zurück
Oben