Sauberkeit nicht so wichtig?

Diskutiere Sauberkeit nicht so wichtig? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin etwas irritiert darüber, dass, wenn ich mir Fotos von privaten Vogelhaltern im Netz ansehe (z. B. in Foren...:) ) oft wohl wert gelegt...
Hallo, ich habe 20 papageien zuhause und eine halbe halle als voliere,
ich und mein mann reinigen diese 1 mal in der woche, und die papageien sind trotzdem pumperl gesund

wie würden wir das auch machen bei 20 stück jeden tag zu reinigen...das geht einfach nicht...

lg
 
Ich hab vier Nymphensittiche, die eine schrankgroße Voliere bewohnen und täglich Freiflug in unserem Vogelzimmer (wird von uns auch benutzt, ist also kein reines Volierenzimmer) haben.
Zu mehr als einmal pro Woche die Wohnung und Vogelzimmer saubermachen komme ich wegen Arbeit, Sport und restlichen Aktivitäten gar nicht, ich muß das ohnehin immer abends machen (bin dann normal immer donnerstags von 19 bis 23 Uhr beschäftigt). An Stellen wie z.B. dem Kleiderschranksims oben, in den zugehängten Regalen voller Zeugs oder hinter den Möbeln kann ich gar nicht putzen, da ich da nicht hinkomme und das z.B. auch nicht naß schrubben könnte, da wird wohl immer was oben/hinten sein oder immer Federstaub in den Ritzen. Ist halt so.
Und meine Vögel sind gesund, -wir auch- und ich fände es auch übertrieben, bei "normal großem" Vogelbestand jeden Tag alles zu putzen, ebenso wie man Kinder nicht absolut keimfrei halten sollte.
Wasser wird natürlich jeden Tag morgens gewechselt, Futter auch kontrollliert (ob noch genug, ob verschmutzt oder Obst/Gemüse alt), aber putzen pack ich nur einmal die Woche. Sicher, wenn man ein sauberes Zimmer haben wollte und sich an Vogelklecksen und Federchen und was sonst noch so rumfliegt, stört, könnte man es auch jeden Tag zweimal saubermachen, aber da ist halt so, wenn man mit Tieren lebt, die Wohnung wird nie wieder frei von Haaren, Federn, Spelzen, Streu oder Kötteln sein, je nach Tier, und das nimmt man halt in Kauf, wenn man sich ein Tier anschafft -und keine Hausfrau ist, die den ganzen Tag Zeit hat und hinter jedem Fitzelchen her sein kann...
 
Ich glaub Sauberkeit ist keine Definition, sondern eine Ansichtsache oder Einstellungssache :D
Was bei mir sauber ist, ist für andere steril und wieder andere schlusig...
So ist das halt :+keinplan so what?
 
Ich denke, einmal in der Woche eine ordentliche Grundreinigung reicht auch, das mache ich meistens Sonnabends Nachmittag.
Dauert zwischen 2 und 3 Stunden.
nur manchmal wenn zu viel Federn in Mauserzeit rumfliegen gehe ich auch mal in der Woche rein und mache eine Schnelreinigung.

Pinay
 
Thema: Sauberkeit nicht so wichtig?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.616
Tierfreak
Tierfreak
Daria85
Antworten
7
Aufrufe
2.330
Sammyspapa
Sammyspapa
L
Antworten
2
Aufrufe
890
LukasJ
L
S
Antworten
8
Aufrufe
952
Susalita
S
Zurück
Oben