Kernbeißer - ein Zuchtvogel?

Diskutiere Kernbeißer - ein Zuchtvogel? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und guten Abend, ich habe heute bei einem Züchter in einem Käfig einen Kernbeißer zum Verkauf angeboten gesehen. Ich dachte bislang...
Tiere machen Dreck, Krach und viel Arbeit ... klar!
Das nehmen Tierhalter sehr gerne in Kauf, die Freude an den Tieren überwiegt bei Weitem.
Mit dieser Einstellung hast Du sicher keine Tiere Cori oder?

Der "humpelnde KB" ist bestimmt ein Wildfang bzw. kam verletzt vom Tierheim zu einer alten Dame, wo er 6 1/2 Jahre mit Spatzen, Meisen pp. in einem kleinen Käfig gehalten wurde. Ich sehe absolut keinen Grund, diesen Vogel einschläfern zu lassen! Er fliegt super und kommt mit der Behinderung klar.
Die Partnerin ist eine Nachzucht und sie scheinen sich zu mögen.
Eine Voliere von über 30 m2 würde ich auch nicht als Käfig bezeichnen.

Aber zurück zum Thema, was wurde aus dem Kernbeißer in dem Geschäft?
Hat die Userin ihn gekauft?
LG Drea
 
Tiere machen Dreck, Krach und viel Arbeit ... klar!
Das nehmen Tierhalter sehr gerne in Kauf, die Freude an den Tieren überwiegt bei Weitem.?
Das hoffe ich doch sehr! :zwinker:

Mit dieser Einstellung hast Du sicher keine Tiere Cori oder?
Öhm, ich habe etliche Haustiere, wenn auch seit geraumer Zeit keine Vögel mehr in Haltung.

Drea, zudem habe ich Dich ein wenig mit der Threaderstellerin "vermischt", weil ich schlampig gelesen habe. Sorry! Manche Menschen kommen zu einer Tierhaltung bestimmter Arten, die man sich vorher nicht hat vorstellen können. Respekt an alle, die es wirklich mit aller Konsequenz durchziehen!

Aber trotzdem wollte ich appelieren, sich keinen Vogel oder sonstiges Tier aus Mitleid ins Haus zu holen, ohne sich VORHER ausreichend über die komplette Haltung zu informieren. Manchmal ist eine enge Behausung vielleicht besser als mangelnde Kenntnis über z. B. Ernährung, Verhalten u.v.m.

Im Falle schlechter Haltung würde ich immer das Veterinäramt informieren und auf keinen Fall Tiere, hier den Kernbeiser, kaufen. Leider ändern die Züchter oder Händler ihre Verkaufeinstellung nur, wenn sie Druck von den Behörden bekommen. Ein Kauf des Tieres würde sie ja in nur in ihrer miesen Verkaufsmethode bestätigen. Glaubt ja nicht, dass die Verkäufer nicht mit der Gefühlsduselei von Tierfreunden rechnen! Viele Händler machen gutes Geschäft mit dem Mitgefühl vieler Tierfreunde. Es ist eine Schande, nur hilft ein Wegkaufen eines schlecht gehaltenen Tieres langfristig nichts.

´Tschuldigung, wenn ich komisch rüberkam, nur liegt mir wirklich sehr viel am Herzen, dass es allen Tieren gut geht. In Gegenwart, wie auch Zukunft. Egal, ob in "Käfigen" (auch eine Voloiere ist ein Käfig) oder in der freien Natur.

Grüße
Cori
 
Kein Problem Cori. :)

Deinem Beitrag oben kann ich nur zustimmen!
LG Drea
 
Der "humpelnde KB" ist bestimmt ein Wildfang bzw. kam verletzt vom Tierheim zu einer alten Dame, wo er 6 1/2 Jahre mit Spatzen, Meisen pp. in einem kleinen Käfig gehalten wurde. Ich sehe absolut keinen Grund, diesen Vogel einschläfern zu lassen!
LG Drea

Ich auch nicht!;)

Und wenn er verletzt in der Wildnis gefunden wurde wäre er für mich kein Wildfang; ein Wildfang ist für mich ein Tier, das ausschließlich gefangen wird, um es dann als Haustier zu halten. Dies ist mMn heute und eigentlich auch in der zweiten Hälfte des letzten Jhds. absolut nicht mehr nötig, weil es genug nachgezüchtete Tiere gibt/gab, wenn auch vielleicht nicht der erwünschten, und dann wild gefangenen Arten.
 
Richtig. Außerdem ist es in Deutschland verboten Vögel zu fangen, und bei einheimischen muss man einen Herkunftsnachweis vorzeigen können. Anders als bei Importen von irgendwoher...
 
Kernbeißer

Habe Kernbeißer vor ca 20 Jahren im Handel (ein verletztes Tier mit vereitertem Schnabel) kennengelernt und kann dazu nur sagen, sie gehören nicht in einen Käfig, höchstens übergangsweise, würde sie als ruhige Vertreter einordnen, also nicht sehr flatterhaft und scheu. Fressen alles an Körnern, auch Äpfel und Beeren. Natürlich fühlen sie sich in einer bepflanzten Voliere am wohlsten und auch mit Partner. Ganz sicher sind sie winterhart(mit Schutzhaus), natürlich sollte man sie langsam dran gewöhnen, wenn sie aus dem Haus kommen.
Ob man Kernbeißer überhaupt halten darf? Warum darf man dann Papageien halten, da den Bedürfnisse der Papageienartigen viel schwerer nachzukommen ist! Da kann man ja dann das Halten aller Vögel in Frage stellen..
 
Hallo!
Ob man Kernbeißer überhaupt halten darf? Warum darf man dann Papageien halten, da den Bedürfnisse der Papageienartigen viel schwerer nachzukommen ist! Da kann man ja dann das Halten aller Vögel in Frage stellen..
Ja! Und das gilt für alle domnestizierten Tiere, Wildfängen oder sonstigen Tieren in Gefangenschaft. Selbst bei den wirklichen Haustieren ist eine gute Haltung doch Grundvoraussetzung für ein schönes Leben, oder?

Bei Ernährungstier schauen wenige, wie das Tier bis zum Schlachter gehalten wurde. Manchmal denke ich, zum Glück wurden die geschlachtet!

Da sind wir aber auch bei den Preisen angelangt. Die große Masse von Käufern von Tieren will doch möglichst kleinen Preis bei der Beschaffung eines Tieres zahlen. Was dabei rauskommt, wisst ihr selber... !

Ich kann wieder nur daran appellieren sich mit aller Vernunft ein Tier ins "Haus" zu holen.

Bei heimischen Wildtieren empfange ich noch bis auf einige Arten nicht so die Intension, diese halten zu müssen. Verletzte Tiere ohne nachhaltige Behinderung kann man nach Rekonvaleszenz doch wieder aussetzen, oder?

Wer einen Garten hat, kann sich mal als bester Vogelschützer einsetzen und Bäume und Büsche pflanzen, die den wild lebenden Vögeln 100% mehr nutzen als sie in Gefangenschaft in ihrer Art retten zu wollen. (das ist der zweite Appell ;-))

Liebe Grüße

Cori
 
Thema: Kernbeißer - ein Zuchtvogel?

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.072
Gast 20000
Gast 20000
Evy
Antworten
15
Aufrufe
1.709
Charlette
Charlette
F
Antworten
0
Aufrufe
1.732
Finkenkönig
F
Chibby_14
Antworten
22
Aufrufe
4.530
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
2
Aufrufe
463
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben