die "lustigen" kakdus

Diskutiere die "lustigen" kakdus im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - hallo! bei uns wird unser einkaufcentrum geade 17 jahre! und anlässlich dazu gibt es einige programme. unteranderem waren heute um 11 die...
X

XRXkatze

Stammmitglied
Beiträge
232
hallo!

bei uns wird unser einkaufcentrum geade 17 jahre! und anlässlich dazu gibt es einige programme.
unteranderem waren heute um 11 die lustigen kakadus da!

naja und als selbst papageienhalter wollten mein freund und ich uns das gerne anscheuen!

halb 11 waren wir dorrt und da saßen schon 2 gelbhaubenkakadus und 2 molukkenkakadus auf igendwelchen ständern!
wir wunderten uns, wieso sie denn so braf sitzen bleiben und nicht wegfliegen! ich sprach gerade den satz :" die haben doch hoffentlich keine gestutzen flügel" aus, da streckte sich schon der eine und siehe da, sie waren einseitig gestutzt, aber sowas von liederlich! ich kenn mich beim stutzen zwar nicht aus, aber das war nicht profesionlel gemacht! sah eher so aus, als würde man die federn, die man gerade zum geifen bekam wahllos abschneiden!

naja, und dann ging die show los!

erst wurden die kakadus vorgestellt und dann rumgereicht, damit jedes kind mal streicheln kann!

da warr zb rocko, ein wildfang und 29 jahre (gelbhaube),
dann auch ein gelbhaubenkakadu, 5 jahre,
der eine molukkenkakadu namens cäsar war 9
und der andere 3 jahre!

der jünste was sichtlich nervös, als er rum gereicht wurde hat er des öfteren versucht zu hacken!

dann wurde noch nen bissel über kakadus erzählt, das sie nur sprechen, wenn man sie zuhause alleine hällt zb!

naja und dann haben sie halt ihre kunststückchen gezeigt, wie fahradfahren, rollschuh fahren...

am ende der show wollte ich eig zu dem typen und den fragen, was das stutzen soll, und das das doch eig verboten ist! doch leider ist man an die nicht rangekommen!

hab aber im inet die seite von denen gefunden: http://kakadushow.de/index.html

was haltet ihr davon?

mach ich mir mal wieder zuviele sorgen, oder kann man was wegen den gestutzten flügel m,achen???

lg katja
 
Hmmm...ich weß nicht, inwiefern hier das Tierschutzgesetz greifen könnte...dort heißt es ja, man darf Tieren nicht ohne medizinischen Grund Schmerzen zufügen, aber gestutze Flügel tun, wenn man es richtig macht, ja nicht weh....

Ob man gestutzte Papageien als nicht art gerecht - im Sinne des Gesetzes!- geltend machen kann weiß ich auch nicht...aber beim Durchlesen des Tierschutzgesetztes findest du vielleicht was (ich müsste es selber auch raussuchen).

Bei den Tips zu den Haltungsbedingungen wirst du dagegen wohl kaum ankommen, denn dieser Glaube ist noch weit verbreitet, und Einzelhaltung ist in Deutschland nicht verboten.
 
Hallo Katja,
leider kann man gegen das korrekte Stutzen der Flügel nichts machen. Da nach dem durchmausern die volle flugfähigkeit wieder hergestellt wird. Sollten die Tiere allerdings kupiert sein (Amputation des "Daumens") muss eine medizinische Notwendigkeit bestanden haben. Ich an deiner Stelle würde mal an die Leitung des einkaufscenters herantreten und Nachfragen, ob die sowas unterstützen.

Lg
papagilla
 
Hmmm...ich weß nicht, inwiefern hier das Tierschutzgesetz greifen könnte...dort heißt es ja, man darf Tieren nicht ohne medizinischen Grund Schmerzen zufügen, aber gestutze Flügel tun, wenn man es richtig macht, ja nicht weh....

Ob man gestutzte Papageien als nicht art gerecht - im Sinne des Gesetzes!- geltend machen kann weiß ich auch nicht...aber beim Durchlesen des Tierschutzgesetztes findest du vielleicht was (ich müsste es selber auch raussuchen).

Für mich greift da §2 Punkt 2 des Tierschutzgesetz.

TierSchG schrieb:
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
2.
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

Denn der Vogel braucht sich nur mal Erschreckung und von seinem Fluchtreflex gebrauch machen. Dann können sehr schnell vermeidbare Leiden oder Schäden entstehen. Schade das bei manchen die kommerziellen Interessen höher stehen, als das Wohl der Tiere. Das einzige was da hilft sind solche Veranstaltungen zu vermeiden.
 
Thema: die "lustigen" kakdus

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.253
esth3009
esth3009
Sanisa
Antworten
5
Aufrufe
1.583
Sanisa
Sanisa
Peder
Antworten
3
Aufrufe
458
harpyja
harpyja
Christine
Antworten
29
Aufrufe
3.508
SamantaJosefine
SamantaJosefine
papugi
Antworten
0
Aufrufe
530
papugi
papugi
Zurück
Oben