Vogelpark im Stadtgarten von Bochum-Wattenscheid

Diskutiere Vogelpark im Stadtgarten von Bochum-Wattenscheid im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Im Bochumer Stadtteil Wattenscheid gibt es seit 1950 im Stadtgarten einen Vogelpark, der für jeden frei zugänglich ist. Er gehört...
Zemargla

Zemargla

Nymphenhotelier
Beiträge
48
Hallo zusammen

Im Bochumer Stadtteil Wattenscheid gibt es seit 1950 im Stadtgarten einen Vogelpark, der für jeden frei zugänglich ist. Er gehört zur Tradition des ehemals freien Wattenscheids. An den Stadtgarten grenzt ein Spielplatz, ein Altenheim, eine Sportanlage und zwei Krankenhäuser. Früher war dieser Park ein beliebtes Ausflugsziel. In den letzten Jahren hat sich der Zustand der Vogelvolieren allerdings sehr verschlechtert.
Daher sollte ( laut einem Artikel der WAZ vom 21.03.2008 ) der Vogelpark finanziell von der Bezirksvertretung mit 100.000€ unterstützt werden. Letztes Jahr am 13.10.2009 kamen dann Gerüchte zur Schließung auf.

Seit dem liegt Baumaterial zwar neben den Volieren (da könnte die Stadt auch gleich Geld herumliegen lassen...), aber getan wurde kaum etwas. Ein Volierendach ist erneuert worden - das ist alles. Und wo ist das restliche Geld geblieben??? Warum wird weiterhin nichts unternommen?
Der Park gammelt vor sich hin! In den leeren Volieren tummeln sich Ratten. Die besetzten Volieren sehen ungepflegt und die Tiere unglücklich, manche sogar krank aus.

Im April habe ich für die Papageien Spielzeug im Wert von 50 € gespendet, leider wurde dieses noch nicht einmal vom Pfleger aufgehängt. Keine Ahnung, wo meine Spende gelandet ist. Auch auf die Frage, ob etwas gebraucht wird: helfende Hände oder einfach nur Futter, wurde ich unfreundlich zurückgewiesen.

Ich habe nicht das Gefühl allein gegen das Umwelt- und Grünflächenamt anzukommen.
Von der Bochumer Oberbürgermeisterin habe ich folgende Antwort bekommen: "[...]Ich habe Ihre Eingabe an das Umwelt- und Grünflächenamt und den Technischen Betrieb weitergeleitet und um Prüfung und Stellungnahme gebeten. Wenn die Antworten der Fachbereiche vorliegen, erhalten Sie weitere Nachricht[...]"


Und das WDR ist interessiert. Die wollen sich den Zustand des Parks am Montag,den 09. August 2010 - also MORGEN - um 9 Uhr angucken.

Wer mich unterstützen will, ist herzlich willkommen!

Derzeit hausen dort folgende Vogelarten: Watvögel, Störche, Uhus, Eulen, Raben/Krähen, verschiedene Hühnerarten, Graupapageien, verschiedene Sitticharten


Adresse:
Stadtgarten Wattenscheid/Vogelpark
Zugang vom Stadtgartenring oder der Parkallee
44866 Bochum

Haltestellen:
- Straßenbahn 302 bis August-Bebel-Platz, dann Richtung Marienhospital laufen
- oder den Bus 363 bis Stadtgartenring, dann links in die Lutherstraße (hinter der Notaufnahme des Martin-Luther-Krankenhauses und dem Sportplatz)
 
Hallo

Bin gerade zurück. Es lief soweit ganz gut. Das Kamerateam hat einige Dinge gefilmt, die mir am Herzen lagen und auch weitere Bürger interviewt.
Den Tierpfleger haben wir getroffen, obwohl er nicht selbst vor die Kamera wollte (wäre auch blöd gegen seinen eigenen Chef auszusagen), hat er mir doch einige Insidertipps gegeben (z.B. wo ich noch mehr Hilfe herholen könnte) und noch weitere Kritikpunkte hinzugefügt. Das Spielzeug hatte er innen - für Besucher nicht sichtbar - aufgehängt; es ist jedoch das einzige Spielzeug, das da war. Ich kann ihn aber auch verstehen, dass ihm gewisserweise die Hände gebunden sind und sein persönliches Engagement Grenzen hat.

Was der Auftritt heute für Konsequenzen hat, wird wohl nur die Zeit zeigen.
Aktuell überlege ich, ob ein Förderverein oder eine Stiftung sinnvoll wäre.


Der Beitrag wird - voraussichtlich, noch unter Vorbehalt - Donnerstag, um 19.30 Uhr im WDR ausgestrahlt.
 
Hallo,

dein Engagement für den Vogelpark finde ich ganz toll und wünsche dir viel Erfolg.
Wenn die Stadt so einen Vogelpark unterhält, müsste es doch auch in ihrem Interesse sein, dass dieser ordentlich und gepflegt aussieht.
Vielleicht brauchen sie einfach nur Unterstützung und jemanden, der sich dafür engagiert, weil sie es selbst nicht auf die Reihe kriegen - aber das zuzugeben fällt natürlich schwer. Vielleicht kommst du ja über den Pfleger an den verantwortlichen Sachbearbeiter heran.
 
Mhh komisch ich ab noch nie was von einem Vogelpark in Wattenscheid gehört,obwohl meinen Großeltern aus wattenscheid kommen uns sie wissen das ich mich für Tiere interessiere.
wie groß ist der dennßim internet hab ich nichts genauereres gefunden.
 
Was sagt denn der zuständige Amtstierarzt/Veterinäramt dazu?
 
@Kirsten63

Momentan noch nichts.
 
Hallo Magdalena!

Ich habe das Thema gerade erst gelesen und auch wenn ich dir keine Hilfe anbieten kann, möchte ich dir doch sagen, dass ich von deinem Engagement sehr beindruckt bin.
Es schauen zu viele Menschen immer nur weg, du hast dich entschieden etwas zu tuin, was ich ganz toll finde.

LG Cosima
 
Traurig, Traurig. Seit das ehemals blühende Wattenscheid nach Bochum eingemeindet wurde, gehts mit dem Städtchen bergab.

Bei den Ratten kann ich helfen. Du solltest Kontakt über PN mit mir aufnehmen.

MfG
 
Das nennt sich nun Kulturstadt Bochum, na super.
Wenn ich das richtig verstehe, der Park ist in der Nähe des Marienhospitals, ist das dann da, wo auch der Stadt, Tierpark Bochum ist, da bin ich als Kind oft gewesen.
Bin auch gebürtig aus Bochum und wollte im Herbst mal wieder dort ein paar Tage hin und u.A. den Tierpark besuchen, sofern man dort Hunde mit rein nehmen darf.
Die Zustände im Vogelpark finde ich das Allerletzte, die Bilder schockierend.
Gut das es Dich gibt und sich für die Tiere dort einsetzt, SUPER !!
 
Hallo

Es gibt Neuigkeiten vom Vogelpark. Heute habe ich mich mit dem Stadtspiegel Wattenscheid (lokale Zeitung) getroffen, um in einem großen Artikel auf die Missstände aufmerksam zu machen und um Bürger zu werben, die aktiv helfen wollen.
Sehr wahrscheinlich wird die ganze Geschichte auf eine Bürgerinitiative bzw. einen Förderverein hinauslaufen, daher möchte ich erstmal die Namen und Telefonnummern/eMail von interessierten Personen sammeln.

Mein nächster Schritt wäre dann ein Treffen zu organisieren, indem wir uns über
a) die rechtlichen Grundlagen unterhalten
b) eine Flyergestaltung besprechen + Termin der Flyerverteilung vereinbaren
c) weitere Ideen besprechen u.a. Patenschaften realisieren, alte Volieren zu Informationszentren umgestalten etc.

Sehr willkommen sind auch Vereine in der Umgebung, die z.B. leerstehende Volieren nutzen möchten, um Informationstafeln über die Tiere oder Daten über ihren Verein mitteilen möchten oder Menschen, die an Patenschaften für die Tiere interessiert wären.

Wir brauchen auch fachkundige Personen, die die aktuelle Situation fachlich korrekt bewerten können. Gerade was die Gehege der Hühner und Fasane angeht, bin ich mir unsicher.
Auch weiß ich nicht, ob und wo ich so eine Initiative anmelden muss. Das Internet ist mir bisher nicht so hilfreich dabei gewesen. Kennt sich da jemand aus??

Seit dem WDR-Beitrag hat sich allerdings etwas getan! Die Behörden scheinen ordentlich unter Druck zu stehen, denn die Baufirma ist wieder aufgetaucht und hat an neuen Volieren gearbeitet und altes Baumaterial weggeräumt. Die neuen Volieren sind spitzwinklig angelegt und für das neue Fasangehege wurde vorhin Rollrasen ausgelegt. Ich frage mich, ob es da nicht andere Lösungen für gäbe. Aber als Laie möchte ich auch nichts Falsches sagen.



Wer also Interesse hat oder eine meiner Fragen beantworten kann, möge sich bitte hier an mich wenden (per PN) oder
gerne auch eMail an: **********
 
...gibt es hierzu Neuigkeiten?

Wie geht's weiter mit dem Park, wurden fachkundige Berater gefunden, ein Verein/eine Initiative gegründet, wer ist Ansprechpartner?!?
 
Hallo,
weiss Jemand, wie es dort heute aussieht???
 
schon vier jahre her...wahrscheinlich geschlossen?
Doro, wenn es schon aussehen wurde, wurde wir bestimmt davon erfahren...:))
 
Thema: Vogelpark im Stadtgarten von Bochum-Wattenscheid

Neueste Beiträge

Zurück
Oben